Scheibenklar in Kühlerwasser

• Hallo an das Forum,

Ich schon wieder. Ich habe versehentlich Scheibenklar in Kühlwasser gegossen. Leider weiß ich nicht genau wieviel und wann das war. Ich schätze ca 1 Liter. In jedem Fall bin ich schon bestimmt 2 Wochen und geschätzt 200 Kilometer damit gefahren. Kann das den Motor beschädigen?

Muss ich das Kühlwasser ablassen, und wie mache ich das?

Vielen Dank für die Tipps und hG

Jürgen :( :?:

• Puh, nun ja Du bist nicht der Erste und wirst nicht der letzte sein, dem das passiert. Ich würde das Kühlwasser wechseln, bzw. wechseln lassen. Theoretisch sollte es im Kühlwasserausgleichbehälter ( was für ein Wort ) jetzt schon schäumen bei einem Liter Scheibenreiniger. Die andere Sache ist natürlich, da hat ja etliches im Ausgleichbehälter vom Kühler gefehlt, bzw. er ist jetzt überfüllt und drückt schon raus.

Schaum im Kühlsystem ist nie gut, da Schaum Luft ist und dadurch der Motor evtl, punktionell nicht richtig gekühlt werden könnte.

Wenn Du Dir den Wechsel selbst nicht zutraust, fahr zu einer freien Werkstatt, die sind schonmal definitiv billiger wie Toyota. Der Kühlkreislauf wird entleert, mit Wasser befüllt und gespült, danach kommt neues Kühkerfrostgemisch rein und gut ist.

Gruss

Steffen

PS: es wäre schön wenn Du Dich erst einmal vor allen Fragen hier vorgestellt hättest, genau wie Dein Auto. Gehört halt zum guten Ton.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Die Kühlflüssigkeit hat drei Funktionen:

1. Wärmabfuhr vom Motor (das ist die offensichtlichste)
    2. Korrosionsschutz
    3. Schmierung der Wasserpumpe

Alle drei sind jetzt beeinträchtigt. Zusätzlich können im schlimmsten Fall Kristalle aus der Flüssigkeit ausfallen, die die Kanäle fürs Kühlmittel im Motorblock verstopfen. (Deshalb darf man Kühlflüssigkeiten auch nicht wahllos mischen.) Ich würde deshalb das gesamte System möglichst rasch entleeren, mit reichlich klarem Wasser durchspülen und abschließend mit dem von Toyota vorgeschriebenen Kühlmittel wieder befüllen. Außerdem solltest Du in der nächsten Zeit die Temperaturanzeige genau im Auge behalten und regelmäßig unters Auto schauen, ob da etwas tropft, denn das könnte die Wasserpumpe sein, die dann Schaden genommen hat.

• Hallo an das Forum,

Ich schon wieder. Ich habe versehentlich Scheibenklar in Kühlwasser gegossen. Leider weiß ich nicht genau wieviel und wann das war. Ich schätze ca 1 Liter. In jedem Fall bin ich schon bestimmt 2 Wochen und geschätzt 200 Kilometer damit gefahren. Kann das den Motor beschädigen?

Muss ich das Kühlwasser ablassen, und wie mache ich das?

Vielen Dank für die Tipps und hG

Jürgen :( :?:

Naja solange dir so etwas nicht passiert😅

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

• Hallo und herzlichen Dank an die freundlichen Tippgeber. Sofort am Montag werde ich die Werkstatt aufsuchen.

Zuletzt kurz noch etwas zu meiner Person. Heute ist mein erster Tag als Teilnehmer im Forum

Mein Name seit 79 Jahren ist Jürgen. Ich war im Bereich Glasfaser, Lasertechik und Computernetzwerke aktiv. Allerdings habe ich jetzt ausgedient. An Autos habe ich bis 1974 geschraubt und repariert. Seitdem hat sich viel getan.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und hoffe auch etwasbeitragen zu können.

HG Jürgen

• Nelly100 evtl. schreibst du noch in deine Signatur welchen RAV4 du fährst (z.B. wie bei mir), dass hilft bei späteren Anfragen schell und gezielt zu antworten.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Hallo Stefan, ja, das mit der genauen Fahrzeugbeschreibung macht Sinn. Mein wunderschöner RAV4 ist ein dreitüriger RAV4 A1 Baujahr 6/1996 mit 95kW bei 5.600 Nenndrehzahl. Es verfügt über Automatikgetriebe und Klimaanlage und eigentlich auch einen Frontschutz, den ich jedoch demontieren musste weil eine Zulassungsnummer fehlt. Die Farbe ist Blaumetallic ohne Rost. Das Auto hatte ich als Zweitwagen 2014 auf Teneriffa erworben. 2019 habe ich es dann zurück nach Berlin gebracht, von wo es ursprünglich stammte. Seit 2022 ist es mein einziges Fahrzeug. Ich hoffe dass nichts wesentliches vergessen habe.

Sonst einfach noch mal drauf hinweisen. Ich bin ungeübt in Sachen Foren.

Schönen Sonntag und hG

Jürgen

• Hier mit etwas Verspätung noch ein Beitrag zum Kühlerfrostschutz:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• vielen Dank an euch für die guten Tipps. Ich war in meiner Werkstatt, und der Betreiber hat Entwarnung gegeben. Die Scheibenreiniger Flüssigkeit befand sich noch komplett in dem recht großen Kühlerwasser Überlaufbehälter. Ich habe den Überlaufbehälter gelehrt und neu befüllt.

Damit ist dieses Problem vom Tisch.

Herzlichen Dank nochmals! HG Jürgen :) :thumbup: