Allgemeine Frage Scheinwerfer PHEV Facelift

• Ich finde die Beleuchtung ausreichend. Hatte vor meinem RAV4 GR einen Mazda6 mit Matrix LED. Da kommt Toyota absolut nicht gegen an. Die Fernlichtautomatik ist für meinen Geschmack zu träge. Die Ausleuchtung bei Gegenverkehr ist auch nicht optimal.

• Die Fernlichtautomatik ist für meinen Geschmack zu träge.

Ich finde die Fernlichtautomatik bei meinem Neuen (2024er, Vollhybrid) durchaus ok. Der RAV4-GX aus 2022, den wir auf Island gefahren sind, hatte meiner Meinung nach eine katastrophale Fernlichtautomatik.

Die Ausleuchtung bei Gegenverkehr ist auch nicht optimal.

Die Ausleuchtung ist deutlich heller, als bei meinem Avensis, dadurch sehe ich jetzt den Lichtkegel sehr sehr deutlich und finde, dass die Ausleuchtung besser sein könnte. Aber leider gibt es für den RAV4 kein Matrix-LED, auch nicht gegen Aufpreis. :(

• Schade eigentlich, bei Mazda ist in der Preislage eines Plug-in GR die Matrix LED obligatorisch. Deshalb habe ich lange mit dem CX60 Plug-in geliebäugelt. Letzten Endes fiel die Entscheidung für den Rav4 wegen der Ausgereiftheit des Gesamtsystems.

• Ich nutze die Fernlicht Automatik beim RAV4 nicht, da sie zu träge reagiert. Bei gerader Strecke geht es, bei leichten Kurven ist es schon schwierig. Die Scheinwerfer an sich waren wie bei den Meisten ab Werk zu tief eingestellt. Hab ich beim Service beim FTH verstellen lassen und seit dem ist die Ausleuchtung gut.

RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

Škoda Enyaq 60 EZ 06/2024

• Schade eigentlich, bei Mazda ist in der Preislage eines Plug-in GR die Matrix LED obligatorisch. Deshalb habe ich lange mit dem CX60 Plug-in geliebäugelt. Letzten Endes fiel die Entscheidung für den Rav4 wegen der Ausgereiftheit des Gesamtsystems.

Hallo Hirosama,

Sehr gute Entscheidung . Ich hab damals mit dem CX-5 geliebäugelt und bin Diesel und Benziner Probe gefahren.

Abgehalten hat mich im ersten Moment bei beiden der Durchschnittsverbrauch, der im Bordcomputer gespeichert war.

Der 194ps Benziner hatte eine 12 vorm Komma und der Diesel eine 8 . Da hätte ich den Opel mit 210ps weiterfahren können :)

Beste Grüße und viel Spaß mit dem Ravi

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Mein Mazda6 Sportsline 192 PS hatte nach 97000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l. Fand ich okay.

Guten Morgen Hirosama, Guten Morgen Raver

Für den Mazda 6 ein guter Wert, für den CX-5 ein Ausschlusskriterium :)

Viel Spaß mit dem Ravi und beste Grüße aus Meck-Pom

PS: ich habe mir viel Mühe gegeben und versucht den Verbrauch über den Bordcomputer zu unterbieten. Ziel war von über 12 Liter

auf unter 10 zu kommen, und das habe ich in 2h und über 100km abwechselnder Fahrweise nicht hinbekommen.

Ausgestiegen bin ich bei 10,2l , aber da betont zurückhaltender Fahrweise,

aber das Licht war gut...

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

Einmal editiert, zuletzt von papamcpom ()

• Mein Mazda6 Sportsline 192 PS hatte nach 97000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,1l. Fand ich okay.

Diesel oder Benziner?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Die Benziner von Mazda 2.0 und 2.5 sind sehr sparsam ich traue aber keiner Zylinderabschaltung ....das wegen ist bei meiner Frau der UX geworden und kein CX 30 ( ein wirklich tolles Auto )

Mein erster Toyota

Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

JETZT

4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment