Material der Heckklappe?

• Hallo zusammen,

In der EU steht ja das Landeskennzeichen links im blauen Balken im Kennzeichen. Hier in der Schweiz haben wir an dieser Stelle das Schweizer Kreuz, aber eben kein "CH" dort stehen. Dadurch wird (aufgrund des am 11. Oktober 1909 abgeschlossene Internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr (Pariser Abkommen) in Verbindung mit dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, insbesondere Art. 37 in Verbindung mit Anhang 3)) ein Nationalitätszeichen (kurz CH-Kleber) erforderlich, wenn wir ins Ausland fahren.

Aus optischen Gründen habe ich mich gegen ein Aufkleber entschieden und mir ein Magnetschild gekauft, dass ich dann bei Bedarf einfach an die Heckklappe pappen kann. Während es beim Avensis über tausende Kilometer fest an der Karosserie kleben, hält das Schild am RAV4 nicht. Ich könnte es an der C-Säule befestigen, aber das ist ja nicht erlaubt. Daher meine Frage: Aus welchem Material ist die Heckklappe gefertigt und kann ich evtl. starke Magnete von innen in die Heckklappe kleben, so dass ich das Magnetschild weiter nutzen kann?

CH-Schild.jpeg

Die Bussgelder bei einem fehlenden Zeichen sind, insbesondere in Italien, ziemlich unverhältnismässig.

• beide Hauben sind Aluminium, da hält kein Magnet. :)

Du wirst auf Sticker oder selbstklebende Schilder ausweichen müssen.

Gruss

Steffen

PS: hat Dich jemand schon einmal auf ein fehlendes CH Schild angesprochen?

Ja es kann gebüsst werden lt. Übereinkunft, aber wird es ds wirklich??

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• T22 nicht nur die Motorhaube, auch die beiden vorderen Kotflügel und die Heckklappe sind aus Aluminiumblech hergestellt.

Sonst würde der RAV4 viel mehr auf die wage bringen und ist so ein Leichtgewicht.

Was du machen könntest, du bringst von innen an der Heckklappe unter der Innenverkleidung einen starken Magneten an und dann hält auch dein Schild.

Alternativ kannste es doch auch mit selbstklebenden links oder rechts oben auf der Heckscheibe testen, welche du bei nicht benötigt einfach wieder abmachen kannst.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• PS: hat Dich jemand schon einmal auf ein fehlendes CH Schild angesprochen?

Ja es kann gebüsst werden lt. Übereinkunft, aber wird es ds wirklich??

Mich noch nicht, aber ich würde es auch gerne vermeiden:

Wegen fehlender CH-Kleber am Auto: Österreicher Polizei verteilt Bussen
    An vielen Autos fehlt er, doch der CH-Aufkleber ist für Schweizer Fahrzeuge im Ausland Vorschrift. Immer wieder werden Schweizer gebüsst, weil sie diesen nicht…
    www.pilatustoday.ch

Landeskennzeichen: Ohne CH-Kleber kann es teuer werden
    Zwar wird im Ausland oft ein Auge zugedrückt, aber eigentlich ist der 11,5 bis 17,5 Zentimeter grosse, ovale CH-Kleber am Heck eines Autos obligatorisch. Und…
    www.20min.ch

• Hallo T 22, liebe Schweizer Raver,

als Schweizer kommt man dann doch aus geographischen Gründen des Öfteren in den EU-Raum 😎 …

Genau, da würde ich mir von innen eine selbstklebende „Magnetplatte“ oder „Magnetfolie“ befestigen; gibt es auch von 3M.

Dies aber vorher testen, ob die Aluminiumstärke der Heckklappe dies zulässt.

👍🏻

Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

• Der Händler hat mir bestätigt, dass die Heckklappe aus Aluminum besteht. Von einem starken Magneten, hat er mir aber aufgrund der vielen Elektronik und den Sensoren aber abgeraten. Sein Tipp war die CH-Aufkleber nicht vollflächig auf die Heckscheibe zu kleben, so dass man sie einfach wieder abziehen (und entsorgen) kann.

Vielleicht kann ich ja ein paar Magnete auf Filz aufkleben und von Innen an die Heckscheibe halten und dann das Magnetschild daran anbringen. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

• T22 du kannst dir auch eine schwarze Magnetfolienplatte besorgen und diese an den schwarzen unteren Kunststoffteil der Stoßstanke befestigen und dort dann den CH-Magneten befestigen, wenn du ihn benötigst.

Da ist die Magnethalterung nicht groß sichtbar.

Du kannst auch von hinten hinter die Stoßstange einen Magnet kleben und dann von außen die CH-Magnetfolie drauf.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()