Hallo zusammen,
In der EU steht ja das Landeskennzeichen links im blauen Balken im Kennzeichen. Hier in der Schweiz haben wir an dieser Stelle das Schweizer Kreuz, aber eben kein "CH" dort stehen. Dadurch wird (aufgrund des am 11. Oktober 1909 abgeschlossene Internationale Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr (Pariser Abkommen) in Verbindung mit dem Wiener Übereinkommen über den Straßenverkehr vom 8. November 1968, insbesondere Art. 37 in Verbindung mit Anhang 3)) ein Nationalitätszeichen (kurz CH-Kleber) erforderlich, wenn wir ins Ausland fahren.
Aus optischen Gründen habe ich mich gegen ein Aufkleber entschieden und mir ein Magnetschild gekauft, dass ich dann bei Bedarf einfach an die Heckklappe pappen kann. Während es beim Avensis über tausende Kilometer fest an der Karosserie kleben, hält das Schild am RAV4 nicht. Ich könnte es an der C-Säule befestigen, aber das ist ja nicht erlaubt. Daher meine Frage: Aus welchem Material ist die Heckklappe gefertigt und kann ich evtl. starke Magnete von innen in die Heckklappe kleben, so dass ich das Magnetschild weiter nutzen kann?
Die Bussgelder bei einem fehlenden Zeichen sind, insbesondere in Italien, ziemlich unverhältnismässig.