Spurhalteasistent - Fitcam

• Nur so zur Info, könnte ja vielleicht mal jemandem helfen. Ich habe in meinem RAV schon lange eine Fitcam installiert. Vor kurzem musste ich beim Airtag, den ich unter der Kameraabdeckung habe die Batterie wechseln. Am Tag drauf war ich beim Vorspureinstellen und danach, als ich den Asistenten angemacht habe wollte mein RAV die Autobahn nach rechts verlassen. Erster Gedanke, die haben beim Spureinstellen was versaut Da gibts aber nichts, was man nach dem Einstellen tun muss. Habe dann, in einem lichten Moment ,die Abdeckung mal rausgemacht und siehe da, der Airtag ist mit seiner Gummihülle nach unten gerutscht und hat auf die Kamera vom Spurhalteassistenten (die fest an der Windschutzscheibe ist) gedrückt. Dieser Druck reicht völlig um den Asistenten zur Waffe werden zu lassen. Also beim Fitcam Einbau aufpassen, dass nichts - auch kein Kabel - auf die Toyota Kamera drückt, die ist sauempfindlich.

RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

• Wieso Montierst du den AirTag genau dort wo ihn ein Dieb hören würde sobald die Anti-Stalking Funktion aktiv ist ? wäre er nicht im Kofferraum, irdendwo bei der 12V Batterie besser aufgehoben ?

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Wieso Montierst du den AirTag genau dort wo ihn ein Dieb hören würde sobald die Anti-Stalking Funktion aktiv ist ? wäre er nicht im Kofferraum, irdendwo bei der 12V Batterie besser aufgehoben ?

1. ich hatte den AirTag vor allem für eigene Zwecke, nicht als Diebstahlsschutz
    2. der RAV4 wird ja ohnehin über die myToyota-App lokalisiert.
    3. Der Dieb wird verwirrt: er entsorgt den AirTag und glaubt nicht mehr verfolgt zu werden, doch via App wird der Standort des Fahrzeuges weiter übermittelt.
  • Da ich eine Wegfahrsperre habe, bei der man nicht weit kommt, hat der Dieb keine Zeit, dass sich die Antistalking funktion aktiviert. Für mich war wichtig, dass der Airtag sich möglichst einfach mit Applegeräten in der Nähe verbindet, also hab ich ihn möglichst hoch angebracht, wo wenig Blech abschirmt. Kofferraum ausser Hörweite ist aber auch keine schlechte Idee.

1. Der Dieb wird verwirrt: er entsorgt den AirTag und glaubt nicht mehr verfolgt zu werden, doch via App wird der Standort des Fahrzeuges weiter übermittelt.

Da irrst du dich.

Die Diebe entsorgen dein AirTag und klemmen das Connektmodull ab, wo durch der RAV4 nicht mehr über die App ortbar ist.

Wird beim C-HR und Corolla auch so gemacht.

Oft werden dann die Conectmodule unter den Fahrzeugen getauscht und angeschlossen, dann wird aber nichts gesendet und eCall ist auch ohne Funktion, sieht aber aus, als wenn er funtioniert.

Fährt man dann zum Händler, erfährt man, dass das Conektmodull nicht zu dem Fahrzeug gehört.

Diebstahlschutz ist nur mit Bearlook, Tess, CPP und die Wegfahrsperre für den Lexus RX, welche auch im RAV4 läuft.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Die app gibt funktioniert hier nicht. Das Connektmodul wird nicht verbaut und Alarmanlage gibts hier auch nicht. (Ich habe mit dem Limited die hiesige Topausstattung.) Also hab ich eine CAN Bus Wegfahrsperre, die einen blockierenden Fehlercode auslöst und der RAV bleibt einfach mit Warnmeldungen stehen. Fehlercode löschen geht nicht, weil die Diebe ja nicht an die Wegfahrsperre kommen, sondern nur ans Steuergerät. Wenn es beim Parken passiert, schaffen sie ca. 5m, falls mir das Auto unter Waffengewalt geraubt wird, (ja, das gibts hier auch) schaffen sie ca. 500m (damit ich mich dünne machen kann) und dann hilft mir der Airtag um es schneller wieder zu finden. Die Warscheinlichkeiten sind zwar niedrig, aber lieber vorsorgen.