Apple carplay

• Hallo zusammen,

Habe es geschafft irgendwas unbewusst zu verstellen , mein Problem ist das wenn ich Musik vom Handy (Iphone) streamen will der Sound nur vom Lautsprecher vorne links kommt.

Normales Radio und Digitales Radio wird normal über alle Lautsprecher widergegeben.

Am Tacho wird mir ein Mikrofon welches durchgestrichen ist angezeigt. Drücke ich das Mikrofonsymbol mit der Zurücktaste am Lenkrad weg dann höre ich gar nichts obwohl laut Radiodisplay die Musikwiedergabe weiterläuft.

-Handy Neustart bzw. neu mit Auto verbinden ohne Besserung.

Hat jemand eine Idee?

LG Andi

Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

Bj:2024

Zircon Silver / Black Metallic

Extras: Ahk

• Update,

Huch ich konnte mein Problem selber lösen.

Ich hatte bei meinem Iphone mit Sprachsteuerung experimentiert was zur folge hatte das die Sprachsteuerung auch im Auto aktiv war.

Sprachsteuerung deaktiviert und alles wieder gut :thumbup:

Toyota RAV4 2.5 AWD-i GR-Sport Vollhybrid

Bj:2024

Zircon Silver / Black Metallic

Extras: Ahk

• Nutze mal den Thread für eine Frage zum Apple Carplay, dann muss ich nicht extra einen neuen aufmachen...

Ich hatte heute Nachmittag mein iPhone zum ersten mal über einen drahtlosen Adapter (da mein RAV nur das kabelgebundene Carplay unterstützt) mit Carplay verbunden.

Die Frage die sich stellt ist, warum dadurch dann Bluetooth deaktiviert wird? Ich verstehe den Zusammenhang nicht...ich denke das Handy muss immer erst mal über BT generell mit dem Auto verbunden werden, damit auch alles rund ums telefonieren (wie Freisprecheinrichtung usw.), aber auch Internet für z.B. Verkehrsmeldungen klappt. Ich denke schon, dass das natürlich seine Richtigkeit hat, dass BT deaktiviert wird...ich verstehe nur nicht warum.

Und hat man durch das zwar aktivierte Carplay, aber deaktivierte BT irgendwelche Nachteile, als wenn man Carplay nicht aktiviert hat?

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Magic1111 wo wurde dein Bluetooth deaktiviert? Im der Multimedia-Einheit oder am Handy?
    Wenn du so einen Adapter verwendest, wir das Handy mit diesem und nicht mehr mit dem Auto verbunden, der Adapter Simuliert ja eine USB-Verbindung für die Multimedia-Einheit.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Magic1111 wo wurde dein Bluetooth deaktiviert? Im der Multimedia-Einheit oder am Handy?
    Wenn du so einen Adapter verwendest, wir das Handy mit diesem und nicht mehr mit dem Auto verbunden, der Adapter Simuliert ja eine USB-Verbindung für die Multimedia-Einheit.

In der Multimedia Einheit (MM19) steht bei aktivierten Apple Carplay kein BT zur Verfügung (am iPhone ist BT natürlich weiterhin aktiviert). Wenn ich dann im Carplay Home-Screen bin, wird auch als Beispiel 5G angezeigt.

Wahrscheinlich ersetzt aktiviertes Carplay die BT Funktion zwischen Smartphone und MM19, denke ich.

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Die drahtlosen Adapter nutzen Bluetooth um die Verbindung aufzubauen, dann stellen sie auf WLAN un, da Bluetooth anscheinend nicht genug Daten übertragen kann. Das carplay benutzt dann kein Bluetooth mehr, das Handy hängt ja fürs Auto am USB Anschluss.

RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022