Alarmanlage und Waschanlage

• Hallo zusammen!

Ist es eigentlich erforderlich, die Alarmanlage kurzfristig durch Druck auf den Schalter im Dachhimmel zu deaktivieren, bevor man in eine Waschanlage fährt?

Also in so eine, wo man rein fährt, aussteigt und nach dem Waschgang nach vorne wieder raus (keine, wo man sitzen bleibt und durchgezogen wird).

Ich war mit dem Black heute zum ersten mal in der Waschanlage, und habe vorsichtshalber die Alarmanlage deaktiviert. Keine Ahnung, ob das erforderlich gewesen wäre....?!

Ich verschließe das Auto in der Waschanlage immer, damit sich die Außenspiegel einklappen (und vielleicht auch aus Gewohnheit).

Ich meine jedenfalls mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Alarmanlage während des Waschvorgangs durch die Bürsten und evtl. Vibrationen angehen könnte...

Was meint ihr?

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• Ich verschließe das Auto in der Waschanlage immer, damit sich die Außenspiegel einklappen (und vielleicht auch aus Gewohnheit).

Du hast ja auch einen Schalter im Auto um die Aussenspiegel ein- bzw. ausklappen kannst.

• Du hast ja auch einen Schalter im Auto um die Aussenspiegel ein- bzw. ausklappen kannst.

Ja ich weiß... mich würde trotzdem mal interessieren, ob die Alarmanlage in der Waschanlage bei verschlossenen Auto losgehen könnte...vielleicht hat das der eine- oder andere ja schon mal erlebt (oder eben auch nicht).

RAV4 Generation 5 | Black Edition 4x4 Hybrid | EZ 10/2022 | MM19 mit Navigation | JBL Soundsystem | Alarmanlage

RAV4 Generation 4 | Style Selection 4x4 Hybrid | EZ 08/2017 | MM16 mit Navigation | JBL Soundsystem

• nein, passiert nichts. Unser RAV war schon öfters in so einer Anlage. Auch mit anderen Autos, egal ob Kia, Opel, BMW oder Mercedes ist jemals die Alarmanlage angegangen. Einzig die Sensoren piepen, wenn die Bürsten sich anlegen.

Die Alarmanlage reagiert ja auch nicht, wenn Du ruhig drin sitzt.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• nein, passiert nichts

8o aber frag mal meine Kinder wenn die nicht in den Supermarkt mitkommen wollen und ich das Köpfchen nicht gedrückt habe... (Das wird dann wohl die Innenraum Überwachung machen)

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• stimmt, bei uns reicht schon der Hund, wenn ihr nicht passt das sie im Auto warten muss. Da schalte ich auch meist die Anlage aus.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Als ich im Sommer den Wagen mit Hand gewaschenhabe, ging die Alarmanlage los, als ich den RAV4 eingeseift habe. Hatte er wohl keine Lust drau, aber da musste er durch.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Als ich im Sommer den Wagen mit Hand gewaschenhabe, ging die Alarmanlage los, als ich den RAV4 eingeseift habe. Hatte er wohl keine Lust drau, aber da musste er durch.

Das ist wie bei unserer Katze, die mag auch keine Wäsche und schlägt Alarm. ^^