Früherer Ölwechsel in ausländischen Foren empfohlen

• Ich lese immer wieder in diversen ausländischen bzw US FB Gruppen und Foren, dass das Öl alle 3-4K Miles getauscht werden sollte. Aufgrund zu geringer Sprachkenntnisse bin ich noch nicht draufgekommen warum. Habt Ihr eine Ahnung? Bzw. kann mir das wer erklären?

• 4000 Meilen sind 6500 Kilometer. Es gibt einen Wartungsplan für erschwerte Bedingungen und Natureinflüsse. Bei kontinuierlicher Benutzung in z.B. Wüsten bzw. offroad halbiert sich das Wartungsintervall lt. Serviceprogramm. Bei normaler Nutzung in Europa wäre ein früherer Wechsel Verschwendung.

• The Car Care Nut empfiehlt auch einen Ölwechsel alle 6 Monate oder ca. 7.000 km. Bei Kurzstrecke, anderen „erschwerten Bedingungen“, … eigentlich immer lieber alle 6 Monate als alle 12 Monate. Versuchen wir mit dem RAV Vollhybrid und Yaris (reiner Verbrenner) jetzt auch einzuhalten. Der eine Ölwechsel mehr pro Auto macht den Kohl nicht fett und wenn es denn Vorteile für den Motor hat 🤷‍♂️

RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

+ Panoramaschiebedach

+ Frontscheibenheizung

• Thirty-Thirty das Geld kannste dir sparen, wenn du die Vorgabe zur Inspektion von Toyota einhälst, da sich die Toyota Ingeneure schon etwas dabei gedacht haben mit 1x jährlich/alle 15.000 km. Die Relax Garantie geht bis 260.000 km/ 15 Jahre.

Der Benziner läuft eh anders beim Hybrid, als beim herkömlichen Benziner, wie wir alle wissen.

Das Geld für den zusätzlichen Öl- & Ölfilterwechsel würde ich anders investieren.

Aber jeder wie er möchte.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• Guten Morgen Thirty-Thirty, Guten Morgen Raver

Kurze Info zum Ölwechselintervall, so wie Ottili es beschrieben und begründet hat, so ist es "Gesetz".

Ich war früher ein Verfechter der LongLife-Garantie der VAG-Gruppe(Passat und Golf-Fahrer 30000km oder nach Anzeige), bis ich die

Wald- und Wiesenwerkstatt kennengelernt habe. Hier war der Stundensatz und die Terminvergabe ausschlaggebend, dazu der "Buschfunk",

über die Qualität der Werkstatt. Wie ich bereits mal erwähnte ist der ehemalige Chef ein Pole und der kennt sich aus...

Sein erster Hinweis war: verabschiede dich von LongLife und mache wie früher alle 15000km einen Ölwechsel und der Motor wird es dir danken!!

Dazu kamen noch etliche Videos von Peer Zimmer, dem Mercedes-Motoren-Doktor, mit dem gleichen Hinweis.

Also immer genug Öl im Motor und die richtige Qualität :)

Euch Allen eine schöne Woche und viel Spaß mit den Ravi's

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Naja, Ottili , hat nicht geschrieben das es "Gesetz" ist sondern gut Begründet wieso es bei nicht extremem Betrieb nicht notwendig Fürher zu wechseln. Ich meine es Toyota gibt bis zu 15 Jahre Garantie mit dem 15k Intervall und wir sprechen eben hier noch immer von einem 15k Intervall und nicht von dem 30k Intervall welchen zu recht zu Hintergen ist (aber trotzdem bei Langsteckenbetrieb gut funktionieren soll. Ich selbst habe auch bei meinen verschiedenen Audi-Modellen immer nach 1 Jahr/15k gewechselt um dem Motor gutes zu tun).

Beim Motoren-Zimmer darf man nicht vergessen der sprich Primär von AMG-Motoren welche am Ende des Tages Hochleistungsmotoren sind, welche mehr kosten als unser Rav4 ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Es ist ja auch 1 Jahr oder 15k, was eben vorher eintritt.

Ein kürzestes Intervall waren 5k in einem Jahr, allerdings in einem Pump-Düse Diesel ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20