Hallo zusammen!
Ich habe mich heute hier angemeldet, da unsere "Toyota-Familie" letzte Woche "Nachwuchs" bekommen hat, und sich daher einige Fragen ergeben haben.
Und zwar kaufte ich einen Black Edition zusätzlich zu unserem bereits vorhandenen 2017er RAV (diesen fährt jetzt hauptsächlich meine Frau). Die beiden Schätzchen sind im Avatar zu sehen (etwas klein, ich weiß... ).
Die Infos zu den Autos pflegte ich in die Signatur, ich hoffe das ist so in Ordnung.
Nun aber zu den Fragen (ich habe diese in einem Thread hier gepackt, da zwar aus verschiedenen Themengebieten, ich wollte aber nicht zig Threads eröffnen, hoffe das passt so).
Die Fragen beziehen sich alle auf den 2020er Black Edition:
1.) Während sich die elektr. Heckklappe im Schließvorgang befindet (runter fährt), kann ich im Gegensatz zum 2017er nicht mehr mit einem Tastendruck auf die Fernbedienung alles verriegeln (also auch die Türen). Ich muss warten, bis die Heckklappe unten und "eingerastet" ist, sonst "piept" es.
Ich nehme an, dass liegt daran, dass ich im Black eine Alarmanlage habe? Oder gibt es im Menü eine Einstellmöglichkeit? Oder kann das der Händler einstellen?
2.) Das induktive Laden funktioniert leider nicht, getestet mit iPhone 13, 13Pro, 15Pro und 16Pro, jeweils mit und ohne Case. Es lädt vielleicht 1 Minute, danach hört es auf und die gelbe Lampe blinkt immer 3x, dann kurze Pause, dann wieder 3x usw.
Kann das noch jemand bestätigen? Sind die iPhone zu neu, bzw. die Ladeschale zu alt, oder liegt bei mir evtl. ein Defekt vor?
3.) Ist es möglich, dass Navi bei aktivierter Routenführung irgendwie auf dem ganzen Bildschirm anzeigen zu lassen? Ich finde, die Karte ist ganz schön klein, da sie links und rechts von von Rändern mit Funktionen (links Icons, rechts die Stauleiste usw.) begrenzt wird.
4.) Home-Bildschirm: Kann man die Navikarte in einem kleinen Viereck anzeigen lassen, und dafür Radio (DAB) im großen Fenster? Hintergrund ist, ich würde auf dem Display gerne auch die Interpreten- und Titelinfos sehen, die die Radiostationen einblenden. Ansonsten muss man wohl standardmäßig dafür immer das Radio Menü aufgerufen haben...
5.) Funktionieren die Karten-Updates auch über WLAN, oder wie beim 2017er nur über USB-Stick? Weil, wenn ich den Punkt Kartenupdates anwähle kommt irgendwie die Meldung, dass das Abo beendet wäre oder so ähnlich.
6.) Zum Schluss das vielleicht größte Problem: Es ist nicht möglich, dass das System die WLAN-Verbindung (Wifi) des Smartphones gespeichert lässt. Smartphone und MM19 sind über Bluetooth gekoppelt, mein iPhone 16 Pro verbindet sich auch schnell nach dem Starten über BT, das ist kein Problem. Im iphone ist der pers. Hotspot natürlich aktiviert. Zum einen braucht das Wifi bei der Einrichtung ziemlich lange, bis es mein iPhone findet, wenn überhaupt. Wenn es das denn mal gefunden hat und ich das PW eingebe, verbindet es sich auch, das WLAN-Symbol leuchtet.
Aber sobald ich das Auto ausschalte, und nach einiger Zeit neu starte, ist die Wifi-Verbindung komplett weg. So, als hätte es die Verbindung nie gegeben. Das nervt total...
Wenn das Auto vor dem Haus steht, empfängt es das WLAN von meiner Fritz Box 7590 (Glasfaser). Das hatte ich mal verbunden...und das klappt komischerweise immer. Komme ich angefahren und in die Nähe vom Haus, verbindet es sich ohne Problem mit der Fritz Box. Auch am anderen Tag morgens...
Nur die Wifi-Verbindung mit dem Smartphone will nicht klappen.
Ich bräuchte das Wifi im Auto auch nur und ausschließlich für Verkehrsmeldungen über Internet, der Rest wäre mir eigentlich egal.
Wobei ich, auch wenn das iPhone nur über BT gekoppelt ist, trotzdem wohl eine Internetverbindung habe, denn ich kann das Wetter, Tankstellen, Parkplätze usw. alles abrufen. Das würde doch nicht gehen, wenn es keine Internetverbindung geben würde, oder? Und dann müssten doch auch die Verkehrsinfos über Internet funktionieren?
Es ist etwas lang geworden...sorry.
Trotzdem hoffe ich auf den (oder die) einen- oder anderen, die mir vielleicht helfen wollen und können.
Vielen Dank im Voraus.