Regenerationsmodus Hybrid Batterie?

  • Hallo Gemeinschaft,

    kurze Frage von mir…wir haben seit April ja unseren Rav Hybrid und fahren extrem Kurzstrecke von minimal 2 x 4km am Tag. Es ist leider so! Wir konnten seit letzten Montag beobachten (bis gestern ungefähr), dass er den Akku regelmäßig bis auf maximum lädt und erst dan in den E Modus ging. Er ging auch nicht wie gewohnt in den E Modus bei 3-4 Balken, sondern lud erst mal richtig die Batterie auf. Ich sage mal seit gestern ist wieder alles wie beim alten.

    Kann es sein, dass es so etwas wie einen Regenerationsmodus gibt?

    Danke euch

    Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

  • Wenn Ihr den RAV4 kalt in Betrieb nehmt, wird zuerst der Verbrenner gestartet und erst wieder abgestellt, wenn Öl und Kühlflüssigkeit eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht haben. Dabei wird die Hybridbatterie geladen,damit dieses Aufwärmen nicht ganz umsonst passiert. Bei extremen Kurzstrecken wird das System danach gleich wieder abgestellt. Da kann man schon den Eindruck bekommen, als ginge es zuerst um die Batterie, tatsächlich aber steht die Betriebstemperatur des Verbrenners im Fokus.

  • ...., dass er den Akku regelmäßig bis auf maximum lädt und .........

    Bist du sicher?

    Hast du das auf dem großen Energiemonitor gesehen?


    Der Akku wird durch den Motor nur zu 80% aufgeladen.

    Die 100% bekommt man mit dem Verbrenner eigentlich nicht hin und es dauert sehr lange die letzten beiden Akku-Balken voll zu bekommen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, fahre wochentags oft kurze Strecken. Erschien mir aber mit dem Aufwärmen des Verbrenners erklärbar, es wird ja zunehmend kälter.

  • Also doch alles keine Einbildung. 8)

    Da sieht man mal, was die Temperaturen für einen Einfluss haben...krass. Wir hatten dann auf dieser Strecke immer Verbräuche von 8-9l...tja...er wird eben auf dieser kurzen Strecke nicht richtig warm.

    Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

  • Sind im Sommer auch mit viel Kurzstrecke bei unter 6 Liiter, im Winter bei etwas über 7 Liter Verbrauch.

    Toyota RAV 4 2,5 L 4x4 Hybrid Style Selection, Baujahr 2022, Dänisches Modell, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Abnehmbare AHK, Stop&Go Marderabwehr