Hallo Gemeinschaft,
kurze Frage von mir…wir haben seit April ja unseren Rav Hybrid und fahren extrem Kurzstrecke von minimal 2 x 4km am Tag. Es ist leider so! Wir konnten seit letzten Montag beobachten (bis gestern ungefähr), dass er den Akku regelmäßig bis auf maximum lädt und erst dan in den E Modus ging. Er ging auch nicht wie gewohnt in den E Modus bei 3-4 Balken, sondern lud erst mal richtig die Batterie auf. Ich sage mal seit gestern ist wieder alles wie beim alten.
Kann es sein, dass es so etwas wie einen Regenerationsmodus gibt?
Danke euch
Regenerationsmodus Hybrid Batterie?
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Wenn Ihr den RAV4 kalt in Betrieb nehmt, wird zuerst der Verbrenner gestartet und erst wieder abgestellt, wenn Öl und Kühlflüssigkeit eine bestimmte Mindesttemperatur erreicht haben. Dabei wird die Hybridbatterie geladen,damit dieses Aufwärmen nicht ganz umsonst passiert. Bei extremen Kurzstrecken wird das System danach gleich wieder abgestellt. Da kann man schon den Eindruck bekommen, als ginge es zuerst um die Batterie, tatsächlich aber steht die Betriebstemperatur des Verbrenners im Fokus.
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...., dass er den Akku regelmäßig bis auf maximum lädt und .........
Bist du sicher?
Hast du das auf dem großen Energiemonitor gesehen?
Der Akku wird durch den Motor nur zu 80% aufgeladen.
Die 100% bekommt man mit dem Verbrenner eigentlich nicht hin und es dauert sehr lange die letzten beiden Akku-Balken voll zu bekommen.
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Ja es waren alle Balken voll...Definitiv und seit gestern ist alles wieder Normal. Er geht auch wieder viel eher in den E Modus.
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Das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen, fahre wochentags oft kurze Strecken. Erschien mir aber mit dem Aufwärmen des Verbrenners erklärbar, es wird ja zunehmend kälter.
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Also doch alles keine Einbildung.
Da sieht man mal, was die Temperaturen für einen Einfluss haben...krass. Wir hatten dann auf dieser Strecke immer Verbräuche von 8-9l...tja...er wird eben auf dieser kurzen Strecke nicht richtig warm.
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Sind im Sommer auch mit viel Kurzstrecke bei unter 6 Liiter, im Winter bei etwas über 7 Liter Verbrauch.
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Kommt auch drauf an, ob du die Heizung / Klima an hast. Ist sie beim Start aktiv, springt meiner auch gleich an. Ist sie aus, schaltet er erst später den Verbrenner ein.
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Die ist immer bei uns an. Wie gesagt, seit letzten Freitag ist wieder alles wie beim alten. Das was du beschreibst, hängt eher vom Ladestand der Batterie eher ab...mal springt der Verbrenner eher an und mal etwas später. Ist bei uns auch so.
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also ich dreh im Winter auf Kurzstrecken <10km die Klimaanlage auf ~20° da ich auf die kurze Zeit eh keine 22,5° brauche. Dadurch spring er erheblich weniger an.
Aber zurück zum Thema, es wurde ja auch schon des öfteren beobachtet, dass der Rav4 nach einem Service eine Zeit mehr mit dem Verbrenner fährt. Es wird also wohl verschieden Modi gebe die er von Zeit zu Zeit durchläuft. Vielleicht nicht nur wegen der Bat, sonder auch um den Motor zu reinigen ?