ISA im RAV4 (nach Juli 2024)

  • Intelligent Speed Adaption (auch: Intelligent Speed Adaptation oder Intelligent Speed Assistance) (ISA) (deutsch: Intelligente Geschwindigkeitsassistenz) ist ein Fahrerassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers bei der Einhaltung des aktuellen Geschwindigkeitslimits auf dem gerade befahrenen Straßenabschnitt. Autofahrer werden über eine Rückmeldung des Autos darauf hingewiesen, wenn sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten. Schnelleres Fahren ist immer noch möglich, etwa um beim Überholen dem Gegenverkehr rechtzeitig ausweichen zu können. ISA darf dafür übersteuert oder ganz abgestellt werden.

    Wir haben unseren RAV4 im Oktober erhalten und ist (trotz Zulassung in der Schweiz (kein EU-Mitglied)) trotzdem davon betroffen. Hier möchte ich kurz beschreiben, wie das System von Toyota umgesetzt wurde. Resp. wie es in unserem Fahrzeug eingestellt ist.

    1. Wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird, gibt es bis zu drei kurze Töne (so eine Art "Ding").
    2. Wird die Geschwindigkeit wieder reduziert oder eine höheres Tempolimit wurde erkannt, gibt es auch weniger als drei Töne.
    3. Bleibt man nach diesen drei Tönen immer noch über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, werden keine Töne mehr abgespielt.
    4. Sobald man wieder im erlaubten Bereich gefahren ist und die Geschwindigkeit wieder überschreitet, werden erneut Töne abgespielt.
    5. Die Töne sind relativ leise und eher im angenehmen Bereich. Auf die Dauer aber sicher nervig.
    6. Wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschritten wird, blinkt das Verkehrszeichen im Cockpit.
    7. Die Warnschwelle liegt bei 3 km/h, d.h. erst bei 53 km/h bei erlaubten 50 km/h kommt es zur Meldung.
    8. Die Warnschwelle kann nicht angepasst werden, jedenfalls fehlt der Menüpunkt im RSA-Menü.
    9. Das vorübergehende Ausschalten ist langwierig und kompliziert. (Einstellungen, den 7. Menüpunkt RSA auswählen, OK gedrückt halten, Meldemethode auswählen, neue Meldemethode auswählen, bestätigen).
    10. Nachdem die akustische Warnung ausgeschaltet wurde, ist ein relativ grosses oranges Icon im Cockpit zu sehen, dass auf diesen Umstand hinweist.

    Mein Fazit, es ist störend, aber ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Der Ton ist auch relativ leise. Zur Zeit fahre ich noch ohne Musik, da ich auch die Fahrgeräusche und ähnliches erleben möchte um später festzustellen ob sich irgendetwas "normal" anhört oder defekt sein könnte. Vielleicht geht dann die Warnung in der Musik unter und hoffe, dass die Musik für das Warngeräusch nicht leiser wird. Aber ich werde berichten.


    Aber ich werden meinen Händler noch bzgl. möglicher Einstellungen ansprechen.

  • 3 km/h ist schon sehr wenig, zumal der Tacho ja auch noch eine Sicherheitsmarge hat. 53 km/h sind bei meinem (altes 2022er Modell) gemäss GPS nämlich nur 48 km/h. Bei GPS 120 km/h steht bei mir auf dem Tacho bereits 127 km/h.


    Hast du mal gemessen wie viel die Abweichung bei dir ist, wie gut der Tacho stimmt? Google Maps oder Waze zeigen die effektive Geschwindigkeit - gemessen via GPS - ja während der Navigation an.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Hast du mal gemessen wie viel die Abweichung bei dir ist, wie gut der Tacho stimmt? Google Maps oder Waze zeigen die effektive Geschwindigkeit - gemessen via GPS - ja während der Navigation an.

    Werde ich noch machen.

  • Demzufolge ist die Warnfunktion für mich unbrauchbar und wurde von Anfang an deaktiviert.

    Ja, aber Du hast EZ 12/20, da war das Abschalten noch erlaubt. Bei mir schaltet sich die Funktion (wie gesetzlich vorgeschrieben) nach jedem Neustart des Fahrzeuges wieder ein.

  • Dauerhaft abschalten kann man bei meinem 2024er soweit ich weiß nicht.

    Am Anfang hat es mich genervt, da eben so wenig Toleranz, jetzt nehme ich es nur mehr selten bewusst wahr. Filtert wohl das Unterbewusstsein aus. Macht die Funktion aber auch sinnlos.


    Fein wäre ein einfaches Abschalten gewesen (Taste) oder über Software indem er nach dem Einschalten über eine Tachodisplay Meldung fragt. Letztere sollte sich sogar via Update nachliefern lassen, wird aber wohl nicht passieren.


    Noch schlimmer wird es wohl mit der Aufmerksamkeitsüberwachung (Fahrer wird gefilmt und System entscheidet ob er müde oder abgelenkt ist) werden. Wird meinem Wissen nach auch Pflicht bei zukünftigen Neuwagen.

    RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

  • Noch schlimmer wird es wohl mit der Aufmerksamkeitsüberwachung (Fahrer wird gefilmt und System entscheidet ob er müde oder abgelenkt ist) werden. Wird meinem Wissen nach auch Pflicht bei zukünftigen Neuwagen.

    Das wird bei mir nicht funktionieren, da ich die Kamera abkleben würde, denn ich will nicht gefilmt werden beim Fahren. Weiß ja keiner was mit den Daten inoffiziell passiert.

    Was passiert dann? Hält der Wagen dann an?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Was passiert dann? Hält der Wagen dann an?

    Ja, "Fahrer hat Fahrersitz verlassen". :D
    (nein, ich weiss nicht was passieren wird. Aber ein Nachbar musste dauernd unnatürlich blinzeln, damit das System ihn nicht dauernd zu einer Kaffeepause nötigte).

    Fein wäre ein einfaches Abschalten gewesen (Taste) oder über Software indem er nach dem Einschalten über eine Tachodisplay Meldung fragt. Letztere sollte sich sogar via Update nachliefern lassen, wird aber wohl nicht passieren.

    Bei einem Hersteller lässt es sich mit langem Drücken auf die Mute-Taste deaktivieren. Hatte ich neulich mal gepostet. So etwas ähnliches könnte Toyota noch Software-mässig nachrüsten.

    Macht die Funktion aber auch sinnlos.

    Zu viele False-Positives sorgen für ein nachlässigeres Beachten der Meldungen. Auch in der IT. Heute gerade festgestellt, dass mir auf einer 80er-Strecke nur 60 erlaubt wurden und ich plötzlich ein Autobahnzeichen im Display hatte obwohl ich erst rechts zur Autobahn hätte abbiegen müssen.


    da eben so wenig Toleranz,

    Das kommt noch dazu: Ich wüsste gerne wie viele Unfälle passiert sind, weil ein Fahrzeug 1 bis 2 km/h zu schnell fuhr und nicht mehr bremsen konnte. Und dann eben das neue Reifenlabel, dass es erlaubt, dass der Bremsweg 18 Meter länger sein darf und nur einen schlechteren Buchstaben erhält. Das passt für mich nicht zusammen.