Scheibenheizung

• Wie lange dauert es, bis ein merklicher Effekt eintritt? Also z.B. das Runterkühlen, wenn das Auto auf einem sonnigen Parkplatz steht.

Nicht so lang, meist habe ich das Vor kühlen so 5min, eigentlich immer weniger als 10min, bevor ich zum Auto ging eingeschaltet und drinnen war es dann bereits "angenehmer". Gemessen habe ich nichts aber die Kühlung war dann schon deutlich wahrnehmbar Gegenüber den 30 oder mehr Grad Außentemperatur...

RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

• In Österreich steht die Vorklimatisierung in der App auch bei den neuesten Vollhybriden nicht zur Verfügung. Wusste schon, dass das auf irgendwelchen Gesetzen basiert, wollte es heute aber inspiriert durch diesen Thread genauer wissen. Toyota hat sehr schnell und detailliert mit Gesetzestext-Zitat (Paragraph 102 Absatz 4 Kraftfahrzeuggesetz) geantwortet. Kurz gesagt: In Ö ist das Warmlaufenlassen explizit verboten. Auf meinen Verweis, dass Standheizungen dann ja auch verboten wären kam die Antwort, dass diese ja nicht den Fahrmotor benötigen diese somit differenziert betrachtet werden müssen. Somit: Der Fahrmotor ist keine Standheizung

so, noch mal zur heizung per wärmepumpe: bei einem plug-in hat man natürlich den vorteil, dass man diese natürlich (so wie ich) auch in der garage nutzen kann,

das es ja null abgase gibt.

Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

• so, noch mal zur heizung per wärmepumpe: bei einem plug-in hat man natürlich den vorteil, dass man diese natürlich (so wie ich) auch in der garage nutzen kann,

das es ja null abgase gibt.

Ah, aber aufgepasst!

Meiner kühlt deutlich weniger stark, wenn ich die Vorklimatisierung verwende (Knopf auf dem Schlüssel). Ich glaube die Leistung wird eingeschränkt.

Meiner kühlt viel viel schneller und kälter runter wenn ich auf "Ready" schalte und dann die Klimaanlage nutze anstatt die Vorklimatisierung zu nutzen. Beim Plugin ists in beidem Fällen über die Wärmepumpe, und trotzdem ein Unterschied.

Ich gehe davon aus dass es beim normalen Hybriden auch einen Unterschied gibt.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin