Scheibenheizung

  • Konnten die dienicht anschließen?

    Oder warum funktionierte die nicht?


    Wenn der Stecker an den Anschluß an Wischerablagenheizung passt, müsste die eigentlich funktionieren.


    Ich meine, die ‚Scheibenwischer-Ruhe-Position-Heizung’ (Wischerablagenjeizung) ist bzgl. Anschluss zwei adrig und mit zusätzlicher kompletter Scheibendrahtheizung dann insgesamt drei adrig (meine ich, oder wurde mir damals gesagt). Es müssten andere Stecker sein (?)


    Weiterhin ist ja in meinem die Verkabelung und Schalter gar nicht verbaut.


    Aber, wie ich und Zapfwagen geschrieben haben, sind die feinen Drähte nachts sehr störend. Die Optik ist leider dadurch stark beeinträchtigt. Allein ein reflektierendes Verkehrszeichen hat noch eine „Leucht-Aura“ drumherum.

    Ich bin damit ein bis zwei Wochen gefahren, ehe sie damals wieder raus kam und in die Tonne getreten wurde. Wurde bei der Bestellung verdaddelt, Heizung ist nicht gleich Heizung ☝🏼


    Grüße



    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • besitzt das facelift, bzw. das modell 2024 bei der (kompletten) scheibenheizung immer noch die heizdraht-variante?


    das wäre (für mich persönlich) extrem schade. da man diese deutlich sieht, sowohl bei bestimmten lichtverhältnissen, als auch nachts.

    mein vw- dienstwagen hat auch die draht-lösung, und ich empfinde das als furchbar.

    ja ist noch die Drahtlösung, allerdings fällt die mit der Zeit kaum auf (außer man Konzentriert sich drauf), Nachts wäre sie mir noch garnicht Ungut aufgefallen. Wie sie im Vergleich zur VW Lösung ist kann ich allerdings nicht sagen.



    Ich hab aber nur Facelift ohne MJ24 ;) glaub aber nicht das sich jetzt noch groß was geändert hat.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ravi4 Du kannst deinen doch vorklimatisieren, dann sollte die Scheibe doch auch frei werden.

    Oder etwa nicht?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ich hab aber nur Facelift ohne MJ24

    Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Facelifts, Modelljahre und technische Änderungen?

    Mir sind nur zwei Änderungen bekannt: Wechsel des Akkus auf Lithium-Ion ca. 2020 und das Facelift mit neuem navi in 2023.

  • @ all: danke für eure antworten :)


    ich nutze zum vorwärmen, wenn ich nicht in der garage stehe, immer die wärmepumpe (standheizung)

    damit ist nicht nur die frontscheibe frei, sondern natürlich alle scheiben. ich musste in den letzten jahren nie scheiben kratzen. und somit sahen/sehen diese auch

    dementsprechend auch nach jahren top aus, ohne irgendwelche mikrokratzer.


    die scheibenwischerheizung habe ich bisher einmal genutzt, als das auto bei 2 stelligen minusgraden in oberhof stand. da waren die wischergummis

    schön weich und eisfrei.


    was die technischen änderungen angeht: es gibt auch kleinigkeiten, die sich fortlaufend ändern, ohne ein facelift.

    so habe ich z.b. gesehen, dass ein plug-in aus dem jahr 2020 noch H7 birnen in den nebelscheinwerfern hatte, das modell 2022 besitzt jedoch schon LED, und die nebelscheinwerfer waren rund, bei mir eher oval.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • @ Ottili "Du kannst deinen doch vorklimatisieren, dann sollte die Scheibe doch auch frei werden.

    Oder etwa nicht?"


    Was verstehst du darunter? Meinst du eine Standheizung?

    Keine Standheizung.

    Ab Modell 2023 kan der Vollhybrid per MyT-App vorklimatisiert werden. Daher die Frage, ob man den auch "warm" machen kann.


    Der PlugIn konnte das schon früher per Wärmepumpe

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Genau,

    mein PlugIn (Basis 2021) hat die Wärmepumpen Standheizung, die ich bei Bedarf per App einschalten kann.

    Daher steht mein Auto neben dem Carport und der Yaris meiner Frau ohne Standheizung unterm Carport.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • mein susi kann das vorklimatisieren (heizen/kühlen) leider nicht per app. ich muss dazu in funkschlüsselreichweite sein, und den prozess über die fernbedienung starten.

    die wärmepumpe macht aber einen prima job. nach wenigen minuten ist das auto warm, so dass eine frontscheibenheizung nicht wirklich nötig ist.

    und es kostet auch nur 1-3 km reichweite (akkuverbrauch)...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Mich interessiert, ob der Vollhybrid ab 2023 auch vorheizen kann, da er ja über die App vorklimatisieren kann.

    Wenn der also auch das Auto vorwärmt, braucht man eigentlich keine Scheibenheizung und keine Eiskratzer.

    Kann bitte einer mit Vollhybrid der per App vorklimatisieren kann dies testen und berichten. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute