Reifendruckkontrollsystem ohne Sensoren

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, ich hab da einen Fehler gemacht.
    Ich habe mir neue Winterreifen + Felgen bestellt und auch letzten Samstag montiert.


    Leider war ich mir sicher, dass der RAV4 Business Edition KEINE Reifendruckkontrolle hat.
    Eine Woche bin ich jetzt gefahren und heute geht das Lämpchen an (niedriger Luftdruck)
    Mist .... er hat doch eine (klar mein Fehler)


    Nun meine Fragen:
    Kann ich die Reifen auch ohne diese Sensoren fahren - es leuchtet halt immer diese Warnanzeige.

    Ist das erlaubt, denn soweit ich weiß, ist das ja irgendwann mal Vorschrift geworden?

    Wie kann ich eine Woche fahren, ohne dass das System einen Fehler meldet?

    Danke euch schon mal für die Hilfe!

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Hallo Hybridfranke,


    Es sollte über Einstellungen, Fahrzeugeinstellungen und TPWS auszuschalten sein, Haken löschen und gut iss

    speichern nicht vergessen

    Hab grade nach dem Wechsel auf Winterräder meine Sensoren wieder angelernt und eingelesen.

    Hat dann etwa 10 - 12km gedauert bis die erkannt wurden.


    Viele Grüße aus MeckPom


    PS: ist im kleinen Handbuch ab Seite 200 beschrieben

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Hybridfranke fahren kannst du auf eigene Gefahr.

    Bei der HU ist dies ein erheblicher Mangel.


    Lass doch die Sensoren nachrüsten.

    Eigentlich müsste der Reifendealer wissen, dass der RAV4 Sensoren in den Reifen hat.

    Der hat dich entweder nicht richtig beraten, oder wollte die Montagekosten doppelt von dir kassieren.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo zusammen,


    papamcpom - hmm - nee, aushaken kann ich da leider nix.


    Ottili ja, das stinkt mir echt - aber wollte günstige Winterräder (daher die Notlösung ATU) - aber das hätte dem Verkäufer eigentlich klar sein müssen, das stimmt. Schließlich hat er ja per Fahrzeugschein den Wagen erfasst. :cursing:


    Kann jemand grob einen Preis sagen, was das Nachrüsten kosten würde?
    Mich stört das kleine Lämpchen jetzt nicht wirklich, und um Ostern ist es ja wieder weg, wichtig ist mir nur das es da nicht zu Problemen mit der Rennleitung kommt ....

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Kann jemand grob einen Preis sagen, was das Nachrüsten kosten würde?

    Gibt verschiedene Anbieter.

    Es gibt welche zum Klonen, da wird dann der Code von den Originalen kopiert und gut ist.

    Ich meine es gab mal für 150 Euro einen Satz mit 4 Stück bei Toyota.


    ja, das stinkt mir echt - aber wollte günstige Winterräder (daher die Notlösung ATU) - aber das hätte dem Verkäufer eigentlich klar sein müssen, das stimmt. Schließlich hat er ja per Fahrzeugschein den Wagen erfasst. :cursing:

    Ich würde noch mal zu dem Verkäufer fahren und fragen, warum er die Reifen ohne Sensoren verkauft hat und um Nachbesserung bitten.

    Dann brauchste die Reifenmontage, das Wuchten und die Ab- und Anmontage der Räder nicht zahlen, würde ich mal stark von ausgehen, denn günstige Reifen schließen auch die Sensoren mit ein.

    Falls der seinen Fehler nicht einsieht, dann schreibst du an die ATU-Zentrale eine Mail und beschwerst dich da, dass die trotz Vorlage vom Fahrzeugschein Reifen ohne Sensoren verkauft wurden und eine Nachbesserung in der Filiale vom Verkäufer abgelehnt wird. Wichtig ist, den Namen vom Verkäufer anzugeben, wann das war, wann du noch mal da warst und die Rechnung als PDF-Datei gleich mit senden. Dann bekommste die wahrscheinlich sogar kostenneutral verbaut., so schätze ich das mal aus der Ferne ein. (eigene Erfahrung mit einem anderen Auto vor ein paar Jahren)

    Denn der Verkäufer hat in meinen Augen schon Rufschädigend gehandelt und dir ein nicht passendes Produkt für dein Fahrzeug verkauft. Wir wissen ja alle, das ATU ein besseres Image und Rufe haben möchte.


    Mich stört das kleine Lämpchen jetzt nicht wirklich, und um Ostern ist es ja wieder weg, wichtig ist mir nur das es da nicht zu Problemen mit der Rennleitung kommt ....

    Mit der Rennleitung nicht wirklich, aber deiner hat EZ Dezember und da musst du die drin haben, sonst gibt es im Dezember 2026 keine Plakette für deinen RAV4.



    Ach, du hast doch hoffentlich zu den Felgen einen ABE bekommen und die Auflagen dort mal durchgelesen, dass die auch alle passen. ;)



    Edit:

    Evtl. haben die Räder ja doch Sensoren drin und die sind nur nicht richtig angelernt bzw. werden vom RAV4 nicht erkannt.

    Wenn Sensoren drin sind, dann hast du kein Gummiventil, sondern es ist eins aus Metall, welches von außen verschraubt ist.


    So sieht das mit Sensoren aus:


    rav4-forum.de/gallery/image/893/

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Evtl. haben die Räder ja doch Sensoren drin

    -------------------

    genau, und damit ab zu ATU und sagen das die Sensoren nicht angelernt werden können und Du das überhaupt nicht verstehst.

    Du bist kein Verkäufer oder Reifenmonteur, also geh davon aus das Sensoren drin sind. Schliesslich wurden die Räder ja nach dem Fzg. Schein bestellt. Du hast da ja keine Ahnung von und bist deshalb zu einem Fachbetreib gefahren.

    Also wird ATU versuchen die Sensoren anzulernen oder den Fehler zugeben.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ottili - ja ABE hab ich bekommen - sind auch die identischen Dimensionen wie die original Toyota Sommerräder. Ich nehme mal an, einfach die Ventile zu tauschen reicht nicht, oder?


    sscdiscovery - ja, wäre ne Möglichkeit - Bin da wirklich absoluter Laie. Ich dachte immer, wenn man nicht die verschiedenen Luftdrücke im Fahrzeug irgendwo ablesen kann, hat man kein Kontrollsystem verbaut - jetzt bin ich schlauer.

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Ich nehme mal an, einfach die Ventile zu tauschen reicht nicht, oder?

    Nein, das Ventil sitzt ja im Sensor.


    Hier mal ein Link zu bing-Bbilder, wo du die Sensoren sehen kannst, die im Reifen sitzen: toyota reifendrucksensor bilder - Suchen (bing.com)

    Der Sensor wird vom Felgeninneren nach Außen durchgesteckt und dann von außen festgeschraubt.


    Aber wie Steffen sscdiscovery schrieb, evtl. hast du ja Sensoren drin.


    Gehe zu ATU hin und sage, die möchten dir die Sensoren bitte vernünftig im Auto einstellen. Fertig.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras