Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team D 4*2 Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir den Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team D 4*2 mit 218PS zu kaufen :D

    deshalb will ich Euch liebe Community fragen ob Ihr mit Euren RAV4 zufrieden seid oder ob ihr es bereut diesen Wagen gekauft zu haben.

    Wie sind also Eure Erfahrungen damit?


    Vielen Dank für Eure Antworten

    Grüße

  • Bezieht sich deine Frage auf die Ausstattund Team D, oder willst du allgemein etwas zur Zufriedenheit wissen?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo,


    Ich habe meinen "Team D" Bj. 2018 bis 06/2024 gefahren und habe in der Zeit fast 80.000 Km auf die Uhr gebracht.
    Ohne jegliche Probleme (Bremsen wären im Juni, beim Verkauf fällig gewesen)

    Werkstattkosten waren die Inspektionen und hin und wieder mal ein paar neue Wischer - sonst nichts.


    Jetzt habe ich einen Baujahr 12/2023 und bin seit den letzten 5.000 Kilometer mehr als zufrieden (ist jetzt aber ein Business Ed.)


    Hatte beim Wechsel im Sommer diesen Jahres noch den ein oder anderen Mitbewerber im Auge gehabt, aber warum wechseln, wenn man mit dem Modell mehr als zufrieden ist.
    Muss aber auch sagen das wir ein sehr gutes und zuverlässiges Autohaus in der Nähe haben und natürlich auch das mit ausschlaggebend war.

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Hallo Inflckg,

    was für ein Name :)

    Ersteinmal herzlich willkommen hier. Eine kurze Vorstellung wäre nett gewesen.

    So muss man dann halt fragen, wohnst Du im Flachland oder in den Bergen?

    Allgemein zum RAV kann man sagen , egal ob oller Diesel aus den 2000ern; Benziner seit 94 oder neuer Hybrid - er läuft einfach.

    Platz genug hat er und fährt auch gut. Verarbeitung nahezu top. Klar er ist nicht perfekt was Du ja hier im Forum bestimmt auch gelesen hast, aber er ist nahe dran :)

    Selbst daran etwas machen können auf Grund der Elektronik die wenigsten, das ist aber bei allen Herstellern so.

    Flachland oder Berge deshalb, in den Bergen wäre wohl der AWD die bessere Wahl als der 4x2. Bei uns hier z.B. vor der Haustür sind 14% Steigung, da ist bei heftigem Schnee kaum eine Chance ohne 4x4. Bei Ottilie in Köln reicht der 4x2, da ist nur die Panik der Bewohner bei Schneeflocken.

    Also, kurz gesagt, in der Zufriedenheitsstatistik spielt der Toyota und also auch der RAV in der obersten Liga mit.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ich gehe davon aus, dass Du es probefahren möchtest.


    Ich habe Vor-Facelift, deshalb kann es jetzt anders/besser sein, aber:


    Wenn möglich, in der Dunkelheit (nasse Fahrbahn kann nicht schaden) probefahren, ob die Parabolen-LED für Deine Augen gut genug sind..


    Falls Du viel Autobahn fährst und bei No-Limit auch mal scheller als 130km/h - ausprobieren, ob Geräuschpegel und Verbrauch den Vorstellungen entsprechen.


    Verbrauch (ausser Autobahn) ist bei mir 5-7 l/100km abhängig vom rechten Fuß. Ich habe zwar AWD, aber das Unterscheid sollte minimal sein.


    Die Verkleidung im Kofferraum ist nicht so robust.


    Bei einer Vollbremsung ist die Verzögerung nicht so überzeugend - mache ich ab und zu, um die hinteren Scheiben zu entrosten (nach 3 Jahren sehen sie trotzdem schlechter aus als erwartet)

  • moin, fahre meinen 2ten RAV4 seit 2019 und habe bei 50.000km einen durchschnittlich Verbrauch von 5.8l/100km. Auf der AB immer mehr als 150km/h (20tkm) wenn möglich.

    Fahre seit 2016 RAF4 und habe keine Probleme gehabt.

  • Hallo Inflckg,


    ich fahre zwar eine andere Variante, aber die allgemeinen Erfahrungen lassen sich ja übertragen. Insgesamt bin ich nach jetzt 17 Tkm sehr zufrieden mit dem RAV4. Es sind eher Kleinigkeiten, die hin- und wieder auffallen, allen voran einige wenige Knarz- und Klappergeräusche aus dem Innenraum. Aber die hatten auch meine als halb-premium verschrienen VWs. Solange alles funktioniert.... (über das DSG der vorgenannten Marke fange ich gar nicht erst an).

    Was ich aber erstaunlich finde, dass ein Weltkonzern wie Toyota das Infotainment nicht vollständig funktionstüchtig hinkriegt: Naviziele vom Handy ans System übertragen? Eigentlich vorgesehen, geht aber seit 10 Monaten (Auslieferung) nicht. Obwohl eingeloggt, kommt regelmäßig die Meldung "Ihr Profil konnte nicht synchronisiert werden". Beim Update-Versuch kommt eine verwirrende Meldung, die auf einen Fehler schließen lässt. Warum eigentlich nicht z.B. "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"? Ich könnte noch vermutlich weitermachen (ich habe das neue Smart Connect Plus mit einem Drehknopf).


    Nicht falsch verstehen, dass sind Peanuts und das Navi funktioniert - wie auch das gesamte Auto - in Bezug auf die Zielführung bislang tadellos. Aber eben weil es Kleinigkeiten sind, geht es mir nicht in den Kopf, warum Toyota diesen Mist nicht ein für allemal abstellen kann. ;) Womöglich müsste man bei der IT personell gehörig aufstocken (evtl. bei Mercedes / BMW abwerben...). Bzw. stellt sich mir die Frage, ob es bei der vermeintlichen Premium-Marke Lexus mit dem Infotainment genauso ist? Schon unsere RAV4s sind ja nicht eben billig, aber bei > 70-80 Tsd EUR Kaufpreis wäre ich weniger verständnisvoll.

    Toyota RAV4 Lounge 4x4 Vollhybrid (EZ 12/23) in Marlingrau metallic mit schwarzen Ledersitzen und Allwetterreifen in Originalgröße 235/55/19 auf Originalfelgen