Unsicherheit beim Kauf eines Rav 4 Hybrid (oder auch als Plug in)

  • Den plug-in gibt es nur als 4x4. Fahre selbst einen, und cablegate hat mich auch erwischt. Konnte allerdings noch fahren, er ist allerdings nur im Hybridmodus gefahren und hat im Display eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Damit hätte ich allerdings auch nicht im Urlaub irgendwo stehen wollen.

    Ansonsten kann ich sagen, dass der RA4 Plug-In ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto ist. Verbrauch bei EV-Fahrweise 17-20 KW, bei "leerem Akku" 5,5l/100km.


    Der Corolla war raus, da das nutzbare Volumen im Kofferraum immer kleiner wird.

    Genau diese Vorteile sprechen in meinen Augen auch für den Rav 4 Plug in.

    -Gross genug für eine Familie

    -im EV Mode doch auch sparsam (ich könnte locker 40-50% unserer Strecken im EV fahren)

    -als HV doch auch sehr sparsam

    -Genug Leistung mit seinen 306 PS

    Ich habe gemeint mal gelesen zu haben, dass wenn das Cabelgate Problem auftaucht dann nur eine gewisse Anzahl an Starts möglich sind bis nix mehr geht. (daher würde ich auch ungern damit irgend wo im Urlaub stehen wollen)


    Gibt es keine Lösungen welche andauern halten würden von dritt Anbietern?

  • Es gibt nur einen neuen Kabelbaum mit neuen Steckern als Originalteil aus Japan und einen Nachbau aus Polen glaube ich. Kann man nicht selbst machen und bewegt sich im 1000er-Bereich, leider

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • tim92 Ich würde mir da aktuell keine grossen Sorgen machen, da Du ja noch kein Fahrzeug besitzt. Wenn Du ein Fahrzeug siehst, welches Dir gefällt, fahre im Rahmen der Probefahrt zu einer Hebebühne und schaue Dir den Stecker an. Zeigt er Anzeichen von Korrosion, dann Finger weg.

  • Weil ich das Thema gerade gefunden habe: Stecker Hochvoltkabel am hinteren Differential korrodiert RAV AWD. Dort können wir über das Cable-Gate weiter diskutieren.


    Andere Vorschläge und Tipps zum neuen Fahrzeug für tim92 können wir hier geben.

  • „ … Verbrauch bei EV-Fahrweise 17-20 KW, bei "leerem Akku" 5,5l/100km.“


    >>>


    jetzt habens wir…


    … Verbrauch bei EV-Fahrweise 17-20 kWh, …


    😉

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • wir hatten das Thema erst dieser Tage bei KIA. Hybrid oder Plug-In. Wir haben ja in 21 auch den Hybrid AWD gekauft, ganz einfach weil er viel preiswerter war und zu Hause weder Wallbox noch Solar vorhanden ist. Mit dem Wissen von heute wäre es wohl ein PHEV geworden, meine Frau fährt zum schaffen einfache Strecke 10 km und auch ansonsten viel in der Stadt. Also überwiegend Kurzstrecke. Eine Wallbox könnte ich in die Garage bauen und Solar mittlerwiele Problemfrei an den Balkon da wir Südseite haben. Ergo, der RAV würde wohl die Tankstelle nur selten sehen und überwiegend auf Strom laufen.

    Nur mal so, also Gedankenstütze zur Kaufentscheidung. Da war auch so die Meinung bei uns im Autohaus, es muss halt passen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo,


    wir sind auch eine junge Familie zu dritt und standen damals auch vor der Wahl Corolla oder Rav4. Wir sind sehr froh, dass es der RAV geworden ist. Der Kofferraum ist durch die Höhe deutlich besser nutzbar und auch hinter den vorderen Sitzen ist mehr Platz!


    Zur Zuverlässigkeit:

    Es gab Fälle von AGR-Kühler Korrosion durch mit Chlor kontaminierten Kraftstoff (ich meine in Italien). Dadurch gab es Kühlwassereintritt in den Motor und Weißrauch, da der AGR Kühler wassergekühlt ist. Hier habe ich noch von keinem Fall gehört. EHR hat der RAV nicht.

    Der Motor ist deutlich komplexer als sein Vorgänger, hat aber aus meiner Sicht wenige Probleme. Auf der positiv Seite ist, dass die spezifische Leistung für 2.5 l Hubraum gering ist (Atkinson Motor) und auch kein Turbolader verbaut ist. Das Thema Ölverdünnung ist durch das kombinierte PFI und DI Einspritzsystem stark entschärft. Der kernige Motorlauf wird durch den guten Verbrauch wieder gut gemacht.


    Das Steckerproblem wird über die Garantie (ich meine 8 Jahre) übernommen und sollte bei neueren Autos auch verbessert sein.


    In den USA werden die Autos sehr oft verkauft, hier liest man ab und zu, dass das Ventil für den kleinen Kühlkreislauf defekt geht und bei den ersten Rav4 kann es zu Undichtigkeiten an Dach kommen, wo die Leisten eingeklickt sind. Das wäre auch was für die Relax Garantie.


    Ich meine der PHEV hat einen etwas kleineren Kofferraum und weniger Anhängerlast!

    Wir sind sehr zufrieden und würden das Auto wieder kaufen!

    Gruß Christian

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen!


    Für mich bedeutet dies, ab BJ 2022 (erkennt man an den Scheinwerfer) sollte der beste Kompromiss sein.

    Ob ein Plug-in oder der normale HSD, müsste ich für mich noch ausmachen.

    An sich würde in meinem Fall der Plug-in absolut sinn machen.

  • Für mich bedeutet dies, ab BJ 2022 (erkennt man an den Scheinwerfer)

    Es nennt sich Modelljahr 2023 (kam irgendwann Mitte 2022 auf den Markt) und die Scheinwerfer sind von außen ein guter Indikator, von innen erkennst du es am komplett digitalen Tacho und dass der Navi-Bildschirm nur noch über einen Drehregler (statt 2 plus 8 Knöpfe) verfügt.