Unsicherheit beim Kauf eines Rav 4 Hybrid (oder auch als Plug in)

  • Hallo zusammen


    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auto, welcher für eine Junge Familie mit einem Kind passen könnte.

    Aktuell sowie in Vergangenheit bin ich hauptsächlich Diesel gefahren oder kleine Benziner, aktuell nun einen 435d (313ps / 630nm) "Ja" ich bin absolut verwöhnt, was die Leistung und den verbrauch, angeht (6.3l /100 km Langzeitschnitt)).


    Nun ist der 4er-BMW als Familienauto überhaupt nicht passend (das Auto haben wir schon seit über 5 Jahren und wurde vor der Kinderplanung gekauft)


    Unser Fahrprofil als Familie hat sich extrem verändert, sei es privat sowie auch beruflich, früher wurden 30-40'000km im Jahr gemacht; heute sind es noch 20'000-25'000, mit grösserem Anteil an Kurstrecken.

    Einen Diesel wünsche ich mir nicht mehr aus diversen Gründen, wo ich nicht genauer drauf eingehen möchte.

    Wir fahren sicherlich Kurzstrecken (3-10Km) mittlere strecken(40-100km) auch zwischendurch zu den Schwiegereltern nach Freiburg im Breisgau (über 300 hin und zurück) aber auch Urlaubsfahrten mit über 1600km am Stück.


    Fahrstil würde ich als normal bezeichnen, von sparsam bis sportlich. (kommt auch aufs Auto darauf an)

    Geschwindigkeiten in der Schweiz halt eher Langsam im vergleich zu DE.

    Topografie eher Flach leicht hügelig in der Region wo ich Wohne.


    Primär habe ich nach einem 3er Touring (330i) nachgeschaut, jedoch muss ich sagen der Kofferraum ist lächerlich klein, da ein Kinderwagen + Koffer kaum Platz haben und die Preise sind auch sehr hoch für was man leider bekommt.


    Nun haben wir mal nach einem Golf Variant oder Octavia geschaut alles soweit interessant, jedoch habe ich vom DSG in Kombination mit TSI Motoren meine bedenken und ist für mich auch aus dem rennen.


    Nun zum Toyota:


    Ich interessiere mich schon seit Jahren für die Toyota-Hybrid-Technologie und finde sie sehr interessant, effizient und insbesondere zuverlässig und habe mich doch intensiv damit auseinandergesetzt.

    Für mich ist es wichtig, egal was ich kaufe, dass man 200-250'000km ohne grösseren Defekte fahren kann und wirklich nicht "liegen" bleibt. Ich kaufe grundsätzlich nie Neuwagen, sondern immer gut gebrauchte und fahre sie, bis sie sich wirtschaftlich nicht mehr lohnen.


    Nun waren wir jetzt kürzlich mit meiner Frau einen gebrauchten Corolla 2.0 TS Probefahren sowie auch zwei Rav4.

    Einmal als Plug in und als Hybrid. Wir durften beide nacheinander Probefahren.

    Gesamteindruck = sehr gut :)


    Klar ist es kein BMW und er ist im Innenraum "weniger" modern, aber das wollen wir auch nicht mehr, da es uns in dem Sinn nicht mehr wert ist, einen teuren BMW zu fahren.


    Leistung beim Corolla naja bis OK

    Rav 4 Hybrid OK

    Rav4 Plug in richtig gut für seine 306 Ps.



    Nun habe ich seit geraumer Zeit, in vielen Foren und hier vorwiegend recherchiert.


    Was macht mir Sorgen, wenn ich einen Rav4 nehmen würde:



    -Cabel Gate (von dem fürchte ich mich am meisten)

    -12V Batterie (in meinen Augen auch relativ schlimm leider)

    -Wie langlebig ist die Grosse Batterie beim Plug in?

    -Möglichkeit das, dass EGR undicht wird (Kühlwasserverlust)

    -EHR ist beim Corolla 2.0 ein Thema, ich weiss nicht ob dies auch beim Rav4 ein Thema ist?

    -Lautstärke im Innenraum

    -"lauter" Motor aufgrund vom CVT bei hoher Belastung (normal und finde ich nicht störend)

    -div. schnick-schank Problemchen, welche weniger relevant sind


    Primär würde ich einen Plug in nehmen, da ich zuhause Laden könnte sowie im Büro.

    Die Frage ist er auch effektiv zuverlässiger?


    Nun will ich von euch erfahren, sind meine Bedenken berechtigt? Gibt es weitere Sachen wo ich mich befassen muss?

    Oder soll ich doch lieber zu einem Corolla greifen?


    Wie ist der RAv4 als Familienauto? Kinderwagen plus Koffer etc..? Gibt es Erfahrungen von andere?


    Danke und beste Grüsse

  • Hallo tim92,


    eine Frage vorweg: Da Du Dich (auch) für den RAV4 als PHEV interessierst, bist Du hier im richtigen Forum? Als PHEV gibt es den nur in der 5. Generation. (Oder ich hätte etwas Wesentliches verpasst.)


    -Cabel Gate (von dem fürchte ich mich am meisten)

    Ja, das ist leider ein Problem, vor allem beim PHEV und weniger beim HEV. Es wird aber durch Toyotas Extra-Care-Garantie abgedeckt.

    -12V Batterie (in meinen Augen auch relativ schlimm leider)

    Wer regelmäßig fährt, hat kein Problem. Erst Standzeiten von ca. zwei Wochen oder mehr können dazu führen, dass das System nicht mehr startet. Es wird aber meines Erachtens hier als schlimmeres Problem diskutiert, als es tatsächlich ist.

    -Wie langlebig ist die Grosse Batterie beim Plug in?

    Vermutlich genauso langlebig wie die des HEV, aber es gibt noch keine guten Vergleichswerte, da dieses Modell noch nicht so lange auf dem Markt ist. Aber wenn Toyota in den letzten zwei Jahrzehnten etwas sicher bewiesen hat, dann dass sie wissen, wie man die Hybridbatterie lange einsetzen kann. Ich bin in RAV4-HEV-Taxis mit 400000 km gefahren, und es gibt unabhängige Berichte über Prius-Modelle mit über einer Million Kilometer und der ersten Batterie. Und sollte trotzdem etwas nicht in Ordnung sein, kommt wieder Toyotas Extra-Care-Garantie zum Einsatz.

    -Möglichkeit das, dass EGR undicht wird (Kühlwasserverlust)

    -EHR ist beim Corolla 2.0 ein Thema, ich weiss nicht ob dies auch beim Rav4 ein Thema ist?

    Ich weiß leider nichts mit den Abkürzungen EGR und EHR anzufangen.

    -Lautstärke im Innenraum

    -"lauter" Motor aufgrund vom CVT bei hoher Belastung (normal und finde ich nicht störend)

    Entweder bin ich taub, oder ich komme in Österreich auf der Autobahn nicht in die Geschwindigkeitsbereiche, bei denen ich die Lautstärke als störend empfinde. Wir haben hier im Forum Mitglieder, die mit großem Ehrgeiz versuchen, die Geräuschdämmung auf nie gekanntes Niveau zu bringen, aber ich kann das für mich nicht nachvollziehen. Und dass ein Motor bei hoher Belastung und somit hohen Drehzahlen lauter wird, ist normal. Ich bin immer wieder erstaunt, dass man das den Hybriden von Toyota speziell vorwirft.

    -div. schnick-schank Problemchen, welche weniger relevant sind

    Ich vermute, Du beziehst das auf Komfortzubehör wie elektrische Sitze etc. Klar, es kann immer etwas passieren, aber meine Erfahrung ist, dass auch diese Komponenten von Toyota offensichtlich hinsichtlich Qualität und Lebensdauer ausgewählt wurden. Als BMW-Fahrer, der sogar VW ins Auge fasst, kannst Du aber bezüglich der Qualität ohnedies nicht sehr verwöhnt sein, und Toyota wird Dich ganz bestimmt nicht enttäuschen.

    Wie ist der RAv4 als Familienauto? Kinderwagen plus Koffer etc..? Gibt es Erfahrungen von andere?

    Es hängt von Euren Ansprüchen ab und wohl auch, wie viele Kinder Eurem ersten noch folgen sollen. Grundsätzlich ist der RAV4 ein angenehm großes Auto, und meine Söhne borgen ihn sich gerne für Familienurlaube aus, auch wenn sie selbst ganz brauchbar große Autos fahren. Einen Kinderwagen wirst Du zwar zusammenklappen müssen (für mehr bräuchtest Du einen Hiace oder Ähnliches), aber dann passt er gut in den Kofferraum und auch noch zusätzliches Gepäck. Mit zwei Kindern wird es auch noch ganz gut funktionieren (vielleicht noch eine Dachbox für den Urlaub?), ab dem dritten Kind wird es dann lieber eine Nummer größer werden, oder es kommt ein Anhänger dazu - eine Option, die Dir vor allem beim allradgetriebenen RAV4 offen steht. Den Corolla sehe ich als deutlich weniger familienfreundlich als den RAV4.


    LG DW

  • Hallo DeltaWhisky

    Danke für deine Rückmeldung.


    Ja, dass hätte ich schreiben sollen, ich meine die Aktuelle Generation in beiden fällen.


    -Ja, wie sieht es aus mit dem Cabelgate? Wird dies effektiv auch im "hohen" Alter sowie KM noch von der Relax Garantie übernommen? Worstcase für mich wäre, dass man Idealerweisse mit einem Vollgepacktem Auto unterwegs in den Urlaub ist und in der Pampa (bsp. Kroatien) eine Fehlermeldung kommt und nicht weiterfahren kann und dies nur wegen einem Kabel welches verrostet ist. Danach muss man es noch im Idealfall selber zahlen.

    -Bei der 12V Batterie denke ich auch, dass ich hier weniger betroffen wäre, da unsere Autos nie länger als eine Woche stehen und zwischendurch auch genügend gefahren werden.

    -EHR = Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery)
    Dies hat der 2.0 im Corolla, dies dient dazu, dass der Kühlwasser schneller aufgewärmt wird. Jedoch wird das System mit der Zeit undicht und dann wird Kühlwasser in den Auspuff weitergeleitet.

    Hat dies der Rav4 auch?


    -EGR = ist im Prinzip ein AGR Ventil, hier sollte es das Problem geben, dass diese auch mit der Zeit undicht werden und auch Wasserverlieren.


    Daher sind diese Zwei Themen für mich "schlimm" jedoch frage ich mich ob dies Einzelfälle sind oder schon fast Normal.

    Beim Rest kann ich dir soweit zustimmen oder sicherlich folgen :)

  • Was „CableGate“ betrifft, so habe ich verstanden, dass das Problem bei neueren Fahrzeugen wohl nicht mehr passieren sollte. Das folgende Video ist zwei Jahre alt, d.h. Ab dem 23er Modelljahr sollte das Kabel besser geschützt sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ab 9:10 min.


    PS: vielleicht hast du beim Gebrauchtwagenkauf die Möglichkeit den Wagen auf eine Bühne zu stellen um zu sehen wie das Kabel verlegt ist und in welchem Zustand es sich befindet.

  • Du kannst das Kabelproblem dauerhaft lösen, indem Du einen RAV4 mit Frontantrieb wählst. 😉 Ich persönlich baue auf Toyotas Garantiezusage.

    Es wäre mir neu, dass es ein System zur Nutzung der Abwärme der Auspuffgase im RAV4 gibt. Falls doch, habe ich zumindest nicht bemerkt, dass jemand im Forum über Probleme damit berichtet hat.

    Eine Abgasrückführung gibt es wahrscheinlich - anders kann ich es mir bei einem modernen Motor eigentlich nicht mehr vorstellen - aber auch da werden keine Probleme berichtet. Und so, wie ich diese Systeme verstehe, ist mir auch nicht klar, wie es an der Stelle zu einem Wasserverlust kommen könnte, aber ich bin lernfähig... 😊


  • was EGT und EHR angehet, sagen wir mal so, im Forum wäre es mit bis jetzt nicht Untergekommen also kann es nicht so oft auftreten (wenn überhaupt). Was "Cabelgate" angeht, so sind erstens bis jetzt auch nicht so viele Betroffen und du hast 15 Jahre Garantie. Da du ja planst einen Gebrauchten zu kaufen, kannst du dir ja den Stecker Vorsorglich ansehen (lassen), oder du erwischt einen wo es schon gehoben ist. Falls du doch einen Neuwagen kaufen willst dann sieht es so aus als wäre das behoben worden.


    Eines darfst halt nicht vergessen, in so einem Forum ist ein ganz kleiner Teil der Lenker vertreten, von denen schreib dann die, die Probleme haben (jeden Tag zu schreiben des man keine hat, wäre ja auch etwas Sinnbefreit). Selbst wenn sagen wir 10 Mitglieder mit der Battier kämpfen, sind da über 1000 andere die kein Problem haben ;) (Hilft denn 10 zwar nicht, hilft dir das Thema einzuordnen),

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • was EGT und EHR angehet, sagen wir mal so, im Forum wäre es mit bis jetzt nicht Untergekommen also kann es nicht so oft auftreten (wenn überhaupt). Was "Cabelgate" angeht, so sind erstens bis jetzt auch nicht so viele Betroffen und du hast 15 Jahre Garantie. Da du ja planst einen Gebrauchten zu kaufen, kannst du dir ja den Stecker Vorsorglich ansehen (lassen), oder du erwischt einen wo es schon gehoben ist. Falls du doch einen Neuwagen kaufen willst dann sieht es so aus als wäre das behoben worden.


    Eines darfst halt nicht vergessen, in so einem Forum ist ein ganz kleiner Teil der Lenker vertreten, von denen schreib dann die, die Probleme haben (jeden Tag zu schreiben des man keine hat, wäre ja auch etwas Sinnbefreit). Selbst wenn sagen wir 10 Mitglieder mit der Battier kämpfen, sind da über 1000 andere die kein Problem haben ;) (Hilft denn 10 zwar nicht, hilft dir das Thema einzuordnen),

    Für mich stellt sich halt die Frage wie wahrscheinlich ist es, dass man ein solches Problem haben kann?

    Wenn ich mir deinen zweiten Teil vom Text anschaue, hast du absolut recht und habe ich von dieser Ansicht noch nicht betrachtet.

    Angenommen wir haben 10 fälle mit Cabelgate auf 1000 zufriedene Fahrer, ist dann die Wahrscheinlichkeit bei 1% (einfache Rechnung um es symbolisch aufzuzeigen)

  • Den plug-in gibt es nur als 4x4. Fahre selbst einen, und cablegate hat mich auch erwischt. Konnte allerdings noch fahren, er ist allerdings nur im Hybridmodus gefahren und hat im Display eine Fehlermeldung ausgegeben.

    Damit hätte ich allerdings auch nicht im Urlaub irgendwo stehen wollen.

    Ansonsten kann ich sagen, dass der RA4 Plug-In ein sehr zuverlässiges und sparsames Auto ist. Verbrauch bei EV-Fahrweise 17-20 KW, bei "leerem Akku" 5,5l/100km.


    Der Corolla war raus, da das nutzbare Volumen im Kofferraum immer kleiner wird.

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber