Starthilfe Powerbank

  • Hallöchen.Hab inzwischen mehrfach gelesen, dass beim Vollhybrid die Starterbatterie etwas mikrig dimensioniert ist und man eine Starthilfe powerbank mitführen sollte. Da grad die Aktionen auf Amazon laufen und die Rezensionen der Teile sehr durchwachsen sind, brauch ich paar potentielle Kandidaten von euch. Preisrahmen um die 100€ wenn möglich .Ich hätte mal die Noco Boost GB40 ins Aug gefasst. Die liegt unter 100€.Ich fahre einen GR Sport 2024.

  • Hierzu gab es auch schon ein paar Threads hier im Forum.

    Bei unseren Hybriden muss die Powerbank mit Starthilfe einfach nur 12V liefern, damit die Bordsysteme hochfahren können. Ab da übernimmt dann die Hybrid-Batterie und läd auch die 12V-Autobatterie über den DC-DC-Wandler. Es gibt ja keinen Anlasser mehr, der viel Strom benötigt.

    Mit der NOCO macht man natürlich nichts falsch, es tut aber auch eine von LIDL für 20-25€.


    Wenn das Auto öfters mal länger steht und dann nur Kurzstrecke gefahren wird reicht die kleine Nachladung nicht aus. Die vielen Verbraucher im Auto ziehen halt schnell die Batterie leer, auch wenn das Auto aus ist. (Alarmanlage, 4G-Modem dauernd online, etc...)

    In dem Fall eher öfters mal nachladen...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

    2 Mal editiert, zuletzt von neuRAV'ler ()

  • Bei den billigteilen befürchte ich, dass sie sich selbst entladen. Wurde in den Rezensionen auch beschrieben. Beim Passat B8 den ich davor hatte, 2L Diesel 190Ps war die Batterie leer und die Powerbank vom Lidl hatte keine Chance ihn zu starten obwohl vollgeladen und für 2L Diesel laut Beschreibung leicht ausreichend. Musste zuvor auch nachladen werden. Deswegen meine Bedenken.

  • Die Powerbank ist sicher ein sinnvolles Gimmick.

    Nur denke ich das man sie nicht einmal laden sollte und dann in vielleicht 3,5Jahren herumliegen im Kofferraum erwarten dürfte das sie dann noch voll ist.

    Ich persönlich überlege ob ich diese Powerbank nicht ab und an einfach mal nutzen sollte um zB. ein Handy zu Laden. Also einfach benutzen. Das sollte so einem Teil, egal von welchem Hersteller und zu welchem Preis nicht schaden.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • auch bitte daran denken welcher Akku verbaut ist, Meine Einhell Jumpstarter sind z.B. mit LiPo Akkus ausgerüstet und die sind leicht kälteempfindlich. Also sollten sie bei tiefen Minusgraden nicht im "Laternenparker" liegen.


    Gruss

    Steffen


    PS: das Thema welcher Akku und welches Gerät ist hier schon umfangreich behandelt worden.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo Smu1977, Hallo an alle RAVER,


    Ich kann dir bestätigen, dass der NOCO Boost eine gute Entscheidung ist. Meine "Wald- und Wiesenwerkstatt"


    für den Golf+ und ehemals Insignia und Passat, hat diese Starthilfe immer dabei und startet fremd ohne zu zucken.


    Der Werkstattmeister ist ein alter Hase und gebürtiger Pole, der kennt sich aus :)


    Ich selber habe das DINO Kraftpaket 12V/600A , aber nur zur Abschreckung für den RAVI(noch nie benutzt, aber ich werde es jetzt auch etwas trainieren,

    sprich Ladevorgänge für andere Geräte)


    PS: ausschlaggebend war eine Testbewertung und das umfangreiche Zubehör und Adapter


    Allen viel Spaß beim Fahren und Bewegen mit dem RAV4 , ein unglaubliches Fahrzeug!!!


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Das ist ja ein heftiger Preis. Normal denk ich mir,dass das um das Geld ja gar nichts sein kann…

    Also es sind die 69,90 / 59,90 CHF, nicht die 14.99 CHF.


    Das o.g. NOCO kostet hier in der Schweiz ab etwa 100,- CHF.