Integrierte Kameras als Dashcam?

  • Unser neuer RAV4 ist ja mit allerlei Kameras ausgestattet. So z.B. die Front- und Heckkamera für die 360°-Anzeige, die Heckkamera für den digitalen Innenspiegel und natürlich auch die Kameras für die Verzehrszeichenerkennung, etc.


    Gibt es nicht eine Möglichkeit die Signale dieser Kameras abzuspeichern und als Dashcam zu nutzen? Warum noch eine / zwei Kamera(s) verbauen, die noch mit Strom versorgt werden müssen, wenn doch schon genug Technik vorhanden ist?

  • Gibt es nicht. Selbst da wo Toyota selbst eine Dashcam anbietet ist das nochmals eine separate Kamera (Bilder z.B. in den USA: https://www.toyota.com/owners/dashcam/) Ab 2024 gibt es da stattdessen die "Toyota Genuine Dashcam Series 2.0", was aber eine ganz normale Dashcam ist.


    Technisch spricht natürlich nichts dagegen, das ginge auch mit der Frontkamera. Aber wenn du die selbst modifizierst hast du ggf. sicherheitsrelevante Probleme.


    Der Hauptgrund ist wohl ökonomisch und organisatorisch. Die Kameras und Sensoren kommen von Zulieferern und wenn die keine integrierte Dashcamfunktion anbieten oder zu viel Geld dafür wollen dann geht es eben nicht. D.h. es gibt eine Spezifikation seitens Toyota und Dashcam ist nicht dabei. Und weil die meisten andern Hersteller das auch nicht können sieht Toyota wohl keinen Bedarf dafür.


    Ich ärgere mich mehr darüber dass meiner oben keinen USB-Anschluss verbaut hat, das würde sie nämlich fast nichts kosten. Habe diverse Adapter von Dongar probiert und die gehen alle nicht in meinem.


    Tesla hat da einen entscheidenden Vorteil mit ihrer "alles selber machen auf Teufel komm raus" Strategie. Die Dashcam anzubieten kostet sie fast nichts an Entwicklung. Ganz unproblematisch war das Feature aber auch für Tesla nicht, es gibt einige Länder wo es für Tesla zu Ärger (und Anwaltskosten usw.) geführt hatte.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

    2 Mal editiert, zuletzt von vellandar ()

  • Fitcamx würde ich empfehlen, die Front Cam ist in nicht mal 5 Minuten installiert und sieht aus als müsste es so sein.

    Man hat zwar ein paar Abstriche die man machen muss aber kann sehr gut damit leben. Sollte genug Beiträge hier zu dem Thema geben.


    Auf die schnelle: kein extra Display , läuft alles über App, find ich eigentlich positiv


    Parküberwachung muss ein extra Kabel gelegt werden, genau wie bei der Rückkamera.

    Wenn Zündung aus ist die Cam aus.


    Aufnahme speichern fehlt ein Knopf, geht aber auch. 64 Gb ist als Sd auch max. Reicht dann um in die App zu gehen und zu speichern.

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.