Winterreifen - umfrage

• Hallo,

bei mir werden Toyota Original Felge auf Fulda-Reifen (225/65R17) angeboten. Was immer daran gut ist. Hätte lieber Michelin, halten länger und sind leiser.

Warum gibt es nicht einfach "von der Stange" etwas das gut ist für Schnee und Eis?

Grüße

NCC

• Hat hier denn eigentlich jemand tatsächlich die Reifen selber gekauft, dem Händler gebracht und gesagt "bitte einmal aufziehen"?
    Oder bestellt ihr die Reifen alle über den Händler?
    Ich würde gerne ersteres tun und die noch vor der Auslieferung aufziehen lassen, komme mir dabei aber etwas blöd vor. Ich sehe es aber auch nicht ein

einen höheren Preis für nichts zu bezahlen.

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

• das kommt ganz drauf an wo ich bestelle. Wenn ich welche brauche dann schaue ich selbst vorher was ich will/ was es gibt. Die Winterräder vom RAV sind komplett per Felge im bunten Haus gekauft. Beim letzten Satz Reifen vom Hilux konnte mir der örtliche Reifendienst kein passendes Angebot machen, also gab es die aus dem Internet und die wurden in Absprache auch gleich zu ihm geliefert. Allgemein ist es bei vielen Internet-Reifendealern so, das sie auch gleich das aufziehen mit anbieten und Dir in Deinem Umfeld einen stationären Reifendienst vorschlagen ( mit Preis) wo auch dann die gekauften Reifen gleich hingeliefert werden. Wenn bei stationären Händlern Preis/ Leistung passen, kaufe ich auch da.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Hat hier denn eigentlich jemand tatsächlich die Reifen selber gekauft, dem Händler gebracht und gesagt "bitte einmal aufziehen"?

Ich habe meine Reifen bei Reifendirekt bestellt und habe sie zu einem Montagepartner liefern lassen, der sie mir aufgezogen und montiert hat.

Oder bestellt ihr die Reifen alle über den Händler?
    Ich würde gerne ersteres tun und die noch vor der Auslieferung aufziehen lassen, komme mir dabei aber etwas blöd vor. Ich sehe es aber auch nicht ein

einen höheren Preis für nichts zu bezahlen.

Vielleicht ist das in DE anders, aber meine Werkstatt in der Schweiz nimmt 2x jährlich beim Sommer-/Winterreifenwechsel einfach was ich ihnen gebe und ziehen die auf. Kostet natürlich, aber die fragen nicht nach woher die Reifen kommen.

Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

Das ist meine Methode. Es machen das aber nicht alle Betriebe, manche versuchen auch durch überhöhte Preise einen zum Reifenkauf bei ihnen zu "motivieren". Da muss man schauen.

Die Felgen kaufe ich immer bei Toyota, weil ich mit denen aus dem Zubehör gerade im Winterbetrieb schon sehr schlechte Erfahrungen hatte.

• Die Felgen kaufe ich immer bei Toyota, weil ich mit denen aus dem Zubehör gerade im Winterbetrieb schon sehr schlechte Erfahrungen hatte.

Wir haben unsere Winterräder ja auch bei Toyota bezogen, aber mein Grund war, dass ich nicht wusste auf welche Genehmigungen ich zu achten habe und keinen Ärger bei der MFK (entspricht der HU in Deutschland) haben wollte (wenn ich denn mal aufgeboten werde).

• kommt auf den Felgentyp an, unser rollt im Winter auf Stahlfelgen aus dem Zubehör. Mit Alufelgen kann es sein, da kommt es aber auf den Preis drauf an. Es gibt Lieferanten die besser sind als die Toyota Felgen, die ja auch von einem Lieferanten kommen. Toyota hat ja kein eigenes Felgenwerk.

Gruss

Steffen

• T22

der MFK sollte aber in seinen Unterlagen Freigaben vorliegen haben. Hat hier die Dekra oder der TÜV auch. Es wird ja nicht mehr wie früher alles in den Fzg. Schein eingetragen, so das die Prüfdienste Listen mit Freigaben haben. Unsere 17-er Stahl für den Winter stehen auch nicht im Schein, haben aber trotzdem eine Freigabe.

Gruss

Steffen