Winterreifen - umfrage

  • Ich finde es schon erschreckend, dass die EU Notbremsassistenen und Tempowarner etc. vorschreibt um die Zahl der Unfälle zu verringern, es aber zulässt, dass ein Reifen 18 Meter längeren Bremsweg hat, als der Referenzreifen. Das ist doch eine Gefährdung auch für andere.


    Ich finde es schon erschreckend, dass die EU Notbremsassistenen und Tempowarner etc. vorschreibt um die Zahl der Unfälle zu verringern, es aber zulässt, dass ein Reifen 18 Meter längeren Bremsweg hat, als der Referenzreifen. Das ist doch eine Gefährdung auch für andere.

    Ich kann mir vorstellen, dass solche langen Bremswege z.B. bei reinen Offroad- oder zumindest A/T Reifen vorkommen, die stark optimiert sind. Zumindest in Theorie wird dieses Manko ein Stück weit dadurch kompensiert, dass Fahrer von so bereiften Autos sich der längeren Bremswege bewusst sind und entspr. umsichtiger unterwegs sind. Zumindest möchte ich das annehmen... ;) Wobei evtl. auch einige China-Böller bei den Messwerten aus dem Rahmen fallen.

    Toyota RAV4 Lounge 4x4 Vollhybrid (EZ 12/23) in Marlingrau metallic mit schwarzen Ledersitzen und Allwetterreifen in Originalgröße 235/55/19 auf Originalfelgen

  • Liebe Alle!

    Ich bin jetzt auch in den Genuss gekommen, mich mit der Winterreifen Thematik auseinanderzusetzen zu müssen.

    Eins war im vorhinein schon fix. Die orginalen GR Sport Felgen werden fürn Winter weiterverwendet. Da die Sommergummis erst 1700KM draufhaben hab ich mich nicht wie geplant für einen 20" Satz Sommerreifen entschieden, sondern für welche in der orginalen Dimension 235/55-19. Der kleine Reifenhändler hat mir den Firestone Winterhawk 4 sehr empfohlen bzgl Preis-Leistung. Ich bin aus Nordtirol und wir haben hin und wieder etwas mehr Schnee. Bin gespannt wie er sich dann im Schnee fährt. Wobei das Auto bei absolutem Kackwetter auch in der Garage bleiben kann da ich und meine Frau im Wohnort arbeiten und es Fußläufig auch gut möglich ist. Ah ja und fürn Sommer hab ich mir 19" Felgen von Oxigin gekauft. Die waren mit 580€ rechtgünstig. Wenn die Gummis fertig sind, schaun ma weiter ob wir sie behalten oder verklopfen und auf 20" umsteigen.

    .Oxigen Oxcross25.JPG

  • ...... hab ich mir 19" Felgen von Oxigin gekauft. Die waren mit 580€ rechtgünstig.

    Sehr günstiger Preis für die vier Felgen.

    Was für Sensoren nimmst du?

    Originale oder klonbare?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Kurz off-topic: Habe mir unsere neuen Winterreifen genauer angesehen und festgestellt, dass die in KW27/23 hergestellt wurden, also schon über ein Jahr alt sind. Wundert mich etwas. Hat man uns Ladenhüter angedreht?

  • Wenn sie richtig gelagert wurden grundsätzlich egal (auch wenn ich da selber kein Fan bin, war es bei mir letztes Jahr das selbe)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn sie richtig gelagert wurden grundsätzlich egal (auch wenn ich da selber kein Fan bin, war es bei mir letztes Jahr das selbe)

    Danke! Ich gehe schon davon aus, dass der Händler die Reifen richtig lagert, da er ja auch für seine Kunden die saisonale Einlagerung anbietet.

  • Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.

    das war aber schon immer so, deshalb habe ich oft beim Neureifenkauf im Internet mir die DOT Nummer vor Kauf bestätigen lassen.

    Viele Autohändler die auch Räder wechseln bzw. dieses anbieten lagern ja meist schon nicht mehr selbst, sondern nutzen Dienstleister, die Räder lagern, dafür. Dieser liefert dann nach Anforderung die Räder und nimmt die anderen mit. Machen hier fast alle so. Ab einem gewissen Umfang rechnet sich das.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Liebe Alle!

    Ich bin jetzt auch in den Genuss gekommen, mich mit der Winterreifen Thematik auseinanderzusetzen zu müssen.

    Eins war im vorhinein schon fix. Die orginalen GR Sport Felgen werden fürn Winter weiterverwendet. Da die Sommergummis erst 1700KM draufhaben hab ich mich nicht wie geplant für einen 20" Satz Sommerreifen entschieden, sondern für welche in der orginalen Dimension 235/55-19. Der kleine Reifenhändler hat mir den Firestone Winterhawk 4 sehr empfohlen bzgl Preis-Leistung. Ich bin aus Nordtirol und wir haben hin und wieder etwas mehr Schnee. Bin gespannt wie er sich dann im Schnee fährt. Wobei das Auto bei absolutem Kackwetter auch in der Garage bleiben kann da ich und meine Frau im Wohnort arbeiten und es Fußläufig auch gut möglich ist. Ah ja und fürn Sommer hab ich mir 19" Felgen von Oxigin gekauft. Die waren mit 580€ rechtgünstig. Wenn die Gummis fertig sind, schaun ma weiter ob wir sie behalten oder verklopfen und auf 20" umsteigen.

    Verstehe ich das richtig, dass du einen aktuellen GR Sport fährst und du dir jetzt die Winterreifen auf die Felgen aufziehen lässt, mit denen er ausgeliefert wurde und du dir für die Sommerreifen andere Felgen, in den selben Abmessungen, aus dem Zubehör gekauft hast?
    Das fände ich ehrlich gesagt ziemlich cool, da ich genau die gleiche Idee hatte :D

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • Der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) gibt dazu an, dass Reifen bis zu einem Alter von bis zu 3 Jahren als fabrikneu gelten. Ungebrauchte Reifen mit einem Alter von max. 5 Jahren gelten weiterhin als neu. Laut ADAC sollten Neureifen nicht älter als zwei Jahre sein.

    das war aber schon immer so, deshalb habe ich oft beim Neureifenkauf im Internet mir die DOT Nummer vor Kauf bestätigen lassen.

    Viele Autohändler die auch Räder wechseln bzw. dieses anbieten lagern ja meist schon nicht mehr selbst, sondern nutzen Dienstleister, die Räder lagern, dafür. Dieser liefert dann nach Anforderung die Räder und nimmt die anderen mit. Machen hier fast alle so. Ab einem gewissen Umfang rechnet sich das.


    Gruss

    Steffen

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich ja beim kauf bereits wusste das der Bridgestone keine vier Jahre halten werden, von daher war mir das eine Jahr auf oder ab erst recht egal. Der Reifenschuster meines Vertrauen, bei welchen ich normalerweise meine Reifen kaufe liefert auch immer nur ein paar Wochen alte Reifen aus und dort werde ich auch die nächsten wieder kaufen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20