Winterreifen - umfrage

  • Semperit AllSeason Grip auf den originalen 19" Felgen des Lounge - kann nicht klagen, weder bei Verbrauch noch bei der Performance

    Toyota RAV4 Lounge 4x4 Vollhybrid (EZ 12/23) in Marlingrau metallic mit schwarzen Ledersitzen und Allwetterreifen in Originalgröße 235/55/19 auf Originalfelgen

  • Hier mal der Link zum Winterkomplettradangebotskatalog von Toyota: BRO_WKR_240904_RZ_ES_web.pdf (toyota.de)



    Ich würde den Bridgestone in 17" nehmen, da der als einziger bei Näße das A hat. Alle anderen haben C und einer hat B.

    Damit ist der Bridgestone der bessere Reifen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wir werden uns wohl für das Toyota 17"-Winterräderset entscheiden. Also (aller Voraussicht nach):

    Pirelli Scorpion Winter 225/65 R17 106H (näheres Ende nächster Woche)

    Ja, wir haben die Felgen bestellt und genau diese Reifen wurden montiert.

  • Hier mal der Link zum Winterkomplettradangebotskatalog von Toyota: BRO_WKR_240904_RZ_ES_web.pdf (toyota.de)



    Ich würde den Bridgestone in 17" nehmen, da der als einziger bei Näße das A hat. Alle anderen haben C und einer hat B.

    Damit ist der Bridgestone der bessere Reifen.

    Hat sich das denn mittlerweile geändert, dass das Reifenlabel vom Hersteller selber frei Schnauze vergeben wird, ohne das es da irgendeine Art von zentraler Prüfinstanz gäbe?

    Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

  • Hier mal ein Artikel zu dem Thema:


    Reifenlabel – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Die Kriterien für die einzelnen Kategorien sind schon genormt, die Aussagekraft der Werte ist jedoch sehr limitiert. Siehe Artikel unter „Kritik“.

    Sicher, A ist besser als C, aber beim Verbrauch ist der Unterschied eher marginal. Und beim Bremsen dürfte es im Fall der Fälle vielmehr auf die schnelle Reaktion und das richtige Bremsen ankommen (ohne Zögern voll draufsteigen), als auf theoretische 4 Meter. Insofern sind solche Laborwerte nicht mehr als eine kleine Orientierungshilfe. Wieviel Bedeutung man ihnen beimisst, bleibt jedem selbst überlassen.

    Toyota RAV4 Lounge 4x4 Vollhybrid (EZ 12/23) in Marlingrau metallic mit schwarzen Ledersitzen und Allwetterreifen in Originalgröße 235/55/19 auf Originalfelgen

  • Mal eine grundsätzliche Frage, was spricht für 17 statt 18 Zoll (oder sogar 19) außer einem gewissen Preisunterschied? Die 17-er sehen in der Größe schon recht mickrig aus auf dem RAV4 (sowohl in Konfigurator als auch im Leben). Und man fährt die Hälfte der Zeit auf denen herum.

    Gerade gegenüber serienmäßigen 19 Zöllern bei den Top-Ausstattungen ist der Unterschied sehr groß.

    Toyota RAV4 Lounge 4x4 Vollhybrid (EZ 12/23) in Marlingrau metallic mit schwarzen Ledersitzen und Allwetterreifen in Originalgröße 235/55/19 auf Originalfelgen

  • Ich finde es schon erschreckend, dass die EU Notbremsassistenen und Tempowarner etc. vorschreibt um die Zahl der Unfälle zu verringern, es aber zulässt, dass ein Reifen 18 Meter längeren Bremsweg hat, als der Referenzreifen. Das ist doch eine Gefährdung auch für andere.

  • Mal eine grundsätzliche Frage, was spricht für 17 statt 18 Zoll (oder sogar 19) außer einem gewissen Preisunterschied?

    Unser Händler hat uns zu den 17"-Rädern im Winter geraten, weil die Flankenhöhe grösser und damit die Gefahr einer Felgenbeschädigung kleiner ist. Wenn man im Winter ins Rutschen kommt, fährt man dann (hoffentlich nur) mit dem Reifen gegen den Bordstein und nicht mit der Felge.


    In absoluten Zahlen: bei 235/55R19 hast Du eine Flankenhöhe von 129mm bei 225/65R17 immerhin 146 mm. Das sind 17mm oder 13% mehr.

    Toyota RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White (XA5|MJ23|CH), 163 kW / 222 PS

    Vorgänger: Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22) 81 kW / 110 PS, EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 266.500 km

    3 Mal editiert, zuletzt von T22 ()

  • Unser Händler hat uns zu den 17"-Rädern im Winter geraten, weil die Flankenhöhe grösser und damit die Gefahr einer Felgenbeschädigung kleiner ist. Wenn man im Winter ins Rutschen kommt, fährt man dann (hoffentlich nur) mit dem Reifen gegen den Bordstein und nicht mit der Felge.


    In absoluten Zahlen: bei 235/55R19 hast Du eine Flankenhöhe von 129mm bei 225/65R17 immerhin 146 mm. Das sind 17mm oder 13% mehr.

    Ok, dieses Argument hatte ich irgendwann auch schon gehört, da mag evtl. was dran sein. Dickere Flanken gefallen mir grundsätzlich auch, dann aber eher in Sondergrößen, wie auch von Hurter Offroad umgesetzt. Aber noch traue ich mich nicht an sowas ran. Allzeit unfallfreie Fahrt auf den neuen Winterschlappen!

    Toyota RAV4 Lounge 4x4 Vollhybrid (EZ 12/23) in Marlingrau metallic mit schwarzen Ledersitzen und Allwetterreifen in Originalgröße 235/55/19 auf Originalfelgen