Winterreifen - umfrage

• der MFK sollte aber in seinen Unterlagen Freigaben vorliegen haben.

Die Avensis-Tieferlegung (Federn), Frontgrill und Standheizung waren in den Papieren eingetragen. Mit denen gab es keine Probleme. Aber als ich mit dem Avensis aufgeboten wurde und auf Winterreifen vorfuhr, hat der Prüfer eine Bemerkung fallen lassen, aber mir dann doch die Freigabe erteilt. Davor musste ich die Scheinwerferabdeckungen ausbauen lassen, weil ich dafür nichts vorlegen konnte. Seitdem bin ich da vorsichtig.

• Hat denn eigentlich jemand Erfahrung mit Winterreifen in 235/55 R19 und kann da eine Empfehlung geben?
    Ansonsten müsste Lastindex 101 ja glaube ich reichen und Geschwindigkeitsbegrenzung bis 210 ja auch dicke.
    Oder achtet ihr noch auf was anderes bzw. nehmt bewusst welche mit höherer Begrenzung oder Lastindex?

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

• Hat denn eigentlich jemand Erfahrung mit Winterreifen in 235/55 R19 und kann da eine Empfehlung geben?
    Ansonsten müsste Lastindex 101 ja glaube ich reichen und Geschwindigkeitsbegrenzung bis 210 ja auch dicke.
    Oder achtet ihr noch auf was anderes bzw. nehmt bewusst welche mit höherer Begrenzung oder Lastindex?

Ich fahr den Hankook WINTER I*CEPT iON IW01 SOUND ABSORBER in 235/55/19 (auf der originalen Felge) und das passt sehr gut!

Bei mir stand unter anderem die Laufruhe im Vordergrund, und da sind eben die ION Modelle von Hankook Top - fahr ich auch im Sommer...

RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach

• Du kannst in beide Richtungen variieren, auch das ist zulässig. Nach unten ist dazu nur eine Freigabe durch den Fzg. Hersteller notwendig. Hatte ich selbst schon.

Ob das Auto, wenn Du einen höheren Lastindex nimmst dann "hoppelt" wage ich stark zu bezweifeln. Es sind ja dort nur die Karkassen verstärkt und es wird keine härtere Gummimischung verwendet um die Tragfähigkeit des Reifens zu erhöhen.

Es ist eigentlich überhaupt nicht notwendig bei normalem Gebrauch des PKWs Reifen mit höherem Lastindex aufzuziehen da die Tragfähigkeit des Reifens eh nicht voll ausgenutzt wird und Sicherheitsreserven definitiv vorhanden sind. Machen die Reifenhersteller schon um sich selbst abzusichern.

Gruss

Steffen

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• Ok, vielen Dank.
    Ich dachte vielleicht macht das aus irgendeinem Grund Sinn.
    Lastindex 101 müsste dann ja korrekt sein, oder? Ich hatte die Info mal irgendwo gefunden, kann das jetzt grade aber nicht wiederfinden.

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

• Auf meinem Vollhybriden habe ich

⚫️ im Sommer: Bridgestone Alenza 001 (235/55R19 101V)

⚫️ im Winter: Pirelli Scorpion Winter (225/65 R17 106H)

Da ist der Lastindex der Winterreifen sogar höher, aber ich glaube die Pirelli gibt es mit 101 gar nicht.

• Ich hatte ja jetzt den Termin. Dass mir die Kompletträder nicht gefallen ist soweit in Ordnung...einfach Winterreifen auf die Felgen aufziehen ist eine Option.

Auch könnte ich diese selber besorgen, dann wird allerdings eine Montagegebühr von ~200€ berechnet, die ansonsten wohl entfalle würde.
    Falls der Händler die Reifen besorgt, wurde mir folgendes Angebot gemacht:
    Ein Satz Continental WinterContact S 850 P 235/55 R19 (nicht näher spezifiziert): 1140€

• Ich hatte ja jetzt den Termin. Dass mir die Kompletträder nicht gefallen ist soweit in Ordnung...einfach Winterreifen auf die Felgen aufziehen ist eine Option.

Auch könnte ich diese selber besorgen, dann wird allerdings eine Montagegebühr von ~200€ berechnet, die ansonsten wohl entfalle würde.
    Falls der Händler die Reifen besorgt, wurde mir folgendes Angebot gemacht:
    Ein Satz Continental WinterContact S 850 P 235/55 R19 (nicht näher spezifiziert): 1140€

Ich hab für die Hankook € 840 inkl. Montage bezahlt und fahr die auf den originalen GR Felgen

RAV4 Plug-In Hybrid GR Sport (Platinum Pearlwhite / Black Metallic) mit Skyview Panoramaglasdach