Scheibenwischer erneuen

  • Hallo, was muss ich beim Kauf/Wechsel von neuen Scheibenwischern beachten? Wo kaufe ich günstig? Was ist die Empfehlung: komplette Scheibenwischerarme tauschen oder Gummis zu tauschen? Vielen Dank im voraus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV4 Gen5, 4x2 Vollhybrid, Team Deutschland. tokio-rot, Touch&Go Plus, Technik Paket, Marderschutz, Allwetterreifen

  • Den Arm willst du wohl kaum tauschen. Wenn du mit "Arm" aber einfach die vorderste Halterung der Gummis meinst, dann ja.


    Das ist ganz einfach, in 1 Minute gemacht. Hier hats ein kurzes Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheibenwischer findest du in jedem Baumarkt. Ich habe früher Bosch gekauft, aber für den RAV4 noch nie deshalb kann ich da keine Empfehlung abgeben.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • Ich hab mir die Bosh Aerotwin bei Amazon bestellt (liegen aber gut im Kofferraum da die alten doch noch halten, sind aber aber auch erste 1,5 Jahre alt)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • ich beim Kauf/Wechsel von neuen Scheibenwischern beachten?

    Ich kann Bosch empfehlen. Bin sehr zufrieden, da lange haltbar.


    Gemäss Reparatur Log-Buch habe ich 2012 neue Wischerblätter bei ATU gekauft. Diese habe ich bereits nach fünf Jahren (2017) wechseln müssen. Die Bosch-Wischblätter habe ich noch heute (2024) drauf und sehe auch noch keine Anzeichen, dass sie bald wieder getauscht werden müssten.


    PS: Angaben beziehen sich auf meinen Avensis.

  • nachdem ich vor vielen Monden alles mögliche an Fabrikaten ausprobiert habe, incl. Gummiwechsel und Gummi nachschneiden tausche ich nur noch auf Bosch. Die Bosch Wischer sind zwar definitiv teurer wie manche Discounter oder Baumarktware, halten aber auch länger und vor allem - sie wischen nahezu makellos.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ich kann Bosch empfehlen. Bin sehr zufrieden, da lange haltbar.


    Gemäss Reparatur Log-Buch habe ich 2012 neue Wischerblätter bei ATU gekauft. Diese habe ich bereits nach fünf Jahren (2017) wechseln müssen. Die Bosch-Wischblätter habe ich noch heute (2024) drauf und sehe auch noch keine Anzeichen, dass sie bald wieder getauscht werden müssten.


    PS: Angaben beziehen sich auf meinen Avensis.

    Wie hallten die Wischerblätter so lang bei dir oder fährt du so wenig im Regen ?


    Also ich hatte nach guten einem Jahr schon Anzeichen das die Original Blätter sich dem Ende zuneigen, hat sich aber nachdem ich sie mal Ordentlich gereinigt hab wieder soweit Verbessert, dass sie jetzt noch drauf sind (und die neuen eben im Kofferraum verweilen). Kurz vor dem Winter oder im Winter würde ich das Tuschen auch Mögilchkeit sowieso vermeiden.

    Ich brauche meine Scheibenwischer aber auch eher selten (also die Automatik ist meisten aus), da ich meine Scheiben regelmässig mit Rain-X einlasse. Kann ich nur jeden empfehlen .

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wie hallten die Wischerblätter so lang bei dir oder fährt du so wenig im Regen ?

    Da ich das Fahrzeug nicht als Berufspendler brauche, sondern vorwiegend in der Freizeit fahren, fahren wir wahrscheinlich insgesamt nicht so viel und im Sommer wohl häufiger und länger (Urlaub) als im Winter, wo neben Regen eben auch Eisreste an der Scheibe kleben.


    Aber ich pflege die Wischblätter in dem ich beim Scheibenputzen auch kurz über die Wischerblätter fahre und diese ebenfalls mit reinige.


    Da sich aber unser Fahrverhalten über die Jahre kaum verändert hat, ist der Vergleich zwischen ATU und Bosch aber trotzdem relevant für meine Erfahrungen. Ausserdem bin ich sehr empfindlich was meine Sicht betrifft. Verschmierte Scheiben kann ich nicht lange ertragen.

  • hgf deine Frage ist sehr gut.

    Neue Wischerblätter und Wischerarme sind eigentlich viel zu überteuert und wenn du Geld sparen willst, dann kaufe dir lieber gleich einen neuen RAV4.

    Der hat neue Wischerblätter und auch neue Wischerarme ab Werk dabei.

    Das Beste ist auch noch, du sparrst dir evtl. anfallende Montagekosten bzw. verschwendest keine eigene Energie und Zeit bei Selbstmontage.


    Falls du im Geld schwimmst und doch nur neue Wischerblätter kaufen möchtest, so kann ich dir diese hier empfehlen:

    https://www.amazon.de/dp/B00K69H85U?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit... (diese habe ich meinem RAV4 gegönnt)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Neue Wischerblätter und Wischerarme sind eigentlich viel zu überteuert und wenn du Geld sparen willst, dann kaufe dir lieber gleich einen neuen RAV4.

    Genau das ist meine Strategie.

    Eigentlich wollten wir ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist, leider haben wir das als Nichtraucher in über 18 Jahren nicht geschafft, daher nun der vorzeitige Wechsel. :)