Metallisches Schleifen beim Bremsen aus mittleren/niedrigen Geschwindigkeiten bei Bodenunebenheiten inkl. Aufflackern der Traktionskontrolleuchte

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit vernehme ich das im Titel genannte Phänomen. Es kommt eigentlich nur bei unebenen Straßen bzw. Schlaglöchern auf, wenn diese bremsend überfahren werden. Typischerweise auch bei abschüssigen Straßen, die mit Schlaglöchern versehen sind. Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Corolla Hybrid 2.0 hatte ich das überhaupt nicht. Ich fahre den normalen Vollhybrid RAV4 mit Allrad, Baujahr 2023 (24-er Modell). Kennt jemand das Problem? Ich habe daran gedacht, dass bei unebener Straße das eine oder andere Rad die Bodenhaftung verliert und dann das TRC eingreift. In dem Moment lässt die Bremswirkung auch nach, man hat das Gefühl, dass das Auto für einen Moment rutscht. Aber eigentlich kann das auch nicht sein, ich bin ein eher gemächlicher Fahrer der nicht über die Straße brettert... Ein paar Mal kam das auch, wenn ich ganz langsam angefahren bin (elektrisch) und dann doch bremsen musste. Dann aber nur das Geräusch, die TRC Lampe konnte ich nicht beobachten.


    Für meinen Servicetermin im Dezember habe ich das Problem schon angemeldet, aber es wäre natürlich toll, wenn ich bis dahin eine noch konkretere Idee hätte, woher das kommt. Sorry, wenn das Ganze etwas wirr klingt, aber ich kann´s nicht besser beschreiben.


    Danke schon mal & viele Grüße

  • Hi Stefan,


    gerade gestern hatte ich etwas ähnliches beobachtet. Innerorts bin ich sanft auf die Bremse während ich auf einer eher schlechten Straße gefahren bin und das Lämpchen ist aufgeflackert. Das ist vor wenigen Wochen schon einmal passiert. In beiden Fällen hatte ich nicht das Gefühl, dass das Auto rutscht oder korrigiert. Ich vermute, dass ein Rad für einen Moment die Bodenhaftung verloren hat und der Sensor einfach überempfindlich ist.

    RAV4 /// Gen5 /// Vollhybrid /// Club Edition /// Tiefschwarz Mica Metallic /// BJ 2020 /// Technik Paket

  • Ja die Toyota haben anscheinend eine sehr Sensibles ABS.


    Beim RAV4 ist es deutlich besser als beim Yaris, da hatte ich dieses Verhalten erste ein paar mal (aber immer waren Straßenschäden oder Rollsplit im Spiel), beim Yaris gabs stellen da hat das Auto Quasi jedesmal die ABS Lampe angeschmissen (aber schon mit unterschied zwischen Sommer/Winder Reifen).


    War etwas gewöhnungsbedürftig da ich das bei keinen Auto davor so hatte (beim CH-R kann ich es nicht mehr sagen).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hi Stefan,


    gerade gestern hatte ich etwas ähnliches beobachtet. Innerorts bin ich sanft auf die Bremse während ich auf einer eher schlechten Straße gefahren bin und das Lämpchen ist aufgeflackert. Das ist vor wenigen Wochen schon einmal passiert. In beiden Fällen hatte ich nicht das Gefühl, dass das Auto rutscht oder korrigiert. Ich vermute, dass ein Rad für einen Moment die Bodenhaftung verloren hat und der Sensor einfach überempfindlich ist.

    Hi bullet,


    danke fürs Feedback. Mittlerweile denke ich auch immer mehr, dass das wohl normal ist - ist aber halt ungewöhnlich, da auch der Vorgänger-Corolla das nicht hatte. Ich bin (zu) sehr empfindlich, was Geräusche angeht, evtl. auch zu perfektionistisch veranlagt. Aber für eine neue S-Klasse reicht´s halt nicht. ;)

  • Ja die Toyota haben anscheinend eine sehr Sensibles ABS.


    Beim RAV4 ist es deutlich besser als beim Yaris, da hatte ich dieses Verhalten erste ein paar mal (aber immer waren Straßenschäden oder Rollsplit im Spiel), beim Yaris gabs stellen da hat das Auto Quasi jedesmal die ABS Lampe angeschmissen (aber schon mit unterschied zwischen Sommer/Winder Reifen).


    War etwas gewöhnungsbedürftig da ich das bei keinen Auto davor so hatte (beim CH-R kann ich es nicht mehr sagen).

    Hi,


    jo, danke. Dürfte wohl wirklich das ABS sein, werde das aber beim nächsten Service dennoch anbringen.

  • Und das metallisches schleifen kommt vermutlich von den Bremsscheiben wenn die etwas an Rost auf der Oberfläche ansetzen von zu "viel" gemächlich bremsen.

    Wenn du richtig Hybrid fährst dann bremst das auto sehr viel mit den E-Motoren und die Bremsen kommen sehr wenig zum Einsatz .Auch längere Standzeiten von mehreren Tagen führen zum Rostansatz an den Bremsen und dann macht es auch richtig Geräusche.....

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment