Hallo zusammen,
seit einiger Zeit vernehme ich das im Titel genannte Phänomen. Es kommt eigentlich nur bei unebenen Straßen bzw. Schlaglöchern auf, wenn diese bremsend überfahren werden. Typischerweise auch bei abschüssigen Straßen, die mit Schlaglöchern versehen sind. Bei meinem vorherigen Fahrzeug, einem Corolla Hybrid 2.0 hatte ich das überhaupt nicht. Ich fahre den normalen Vollhybrid RAV4 mit Allrad, Baujahr 2023 (24-er Modell). Kennt jemand das Problem? Ich habe daran gedacht, dass bei unebener Straße das eine oder andere Rad die Bodenhaftung verliert und dann das TRC eingreift. In dem Moment lässt die Bremswirkung auch nach, man hat das Gefühl, dass das Auto für einen Moment rutscht. Aber eigentlich kann das auch nicht sein, ich bin ein eher gemächlicher Fahrer der nicht über die Straße brettert... Ein paar Mal kam das auch, wenn ich ganz langsam angefahren bin (elektrisch) und dann doch bremsen musste. Dann aber nur das Geräusch, die TRC Lampe konnte ich nicht beobachten.
Für meinen Servicetermin im Dezember habe ich das Problem schon angemeldet, aber es wäre natürlich toll, wenn ich bis dahin eine noch konkretere Idee hätte, woher das kommt. Sorry, wenn das Ganze etwas wirr klingt, aber ich kann´s nicht besser beschreiben.
Danke schon mal & viele Grüße