Starterbatterie des RAV4

• Die andere schauen uber den Rand und werden neidisch das wir hier nur solche "Probleme" haben :P ^^

Ich habe auf Malta einen

RAV 4 1 Baureihe als GR Urgroßvater der heutigen GR Toyotas gesehen :thumbup:

Hallo RAV4Berlin, Hallo Raver

Der sieht ja hinten aus wie die erste M-Klasse von Mercedes(ML-270 oder so).

Wer hat denn da abgekupfert....:)

Schönen Abend noch

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• treefichter

Bei einem reinen Verbrenner habe ich eine Lichtmaschine die permanent Strom erzeugt.

Das war früher mal so, heute laden auch die normalen Benziner nur im Schiebebetrieb oder wenn die Batteriespannung niedrig wird. Nur so kommen die Normverbräuche runter. Bei reiner Kurzstrecke und in der Stadt kann es bei jedem Auto knapp werden.

• Hatte bislang zweimal Probleme mit der Starterbatterie. Beim ersten Mal hab ich ein Schlauchboot mit dem Elektrokompressor des RAV aufgepumpt. Danach konnte ich das Auto nicht mehr einschalten. Der Kompressor hatte die Batterie leer gesaugt. Da ich das zuhause gemacht habe konnte ich den RAV an die Ladestation hängen und er war dann sofort wieder da.

Das zweite Mal war als ich an einem einsamen See zwei Nächte campiert habe. Obwohl ich keine Verbraucher angeschlossen hatte hatte ich am zweiten Abend plötzlich seltsam flackernde Anzeigen im ausgeschalteten Fahrzeug. Das Fahrzeug konnte dann auch nicht mehr eingeschaltet werden. Das war dann etwas dämlich, da die Gegend doch recht einsam war.

Als ich ein paar Tage später beim Toyota Händler damit vorstellig wurde hat der mich etwas aufgeklärt. Das Problem beim RAV ist, daß wenn man den einfach abstellt, nicht abschliesst und der Schlüssel ständig oder immer wieder in Funkreichweite kommt, dann springt jedes Mal unsichtbar die Fahrzeugelektronik an und nuckelt an der Starterbatterie. Wenn das über viele Stunden so passiert ist die Batterie recht schnell leer.

Seither hab ich immer eine kleine Starter Powerbank im Fahrzeug.

• Ich kann euch beruhigen.

Meiner ist fast 4 Jahre und ich habe keine Startprobleme bis jetzt gehabt.

Last euch nicht verrückt machen.

Servus

Meiner ist über 5 Jahre alt, ich habe 28000km drauf, und fahre ausschließlich Kurzstrecken.

Ich war jetzt wieder 7 Wochen mit dem Wohnmobil unterwegs, RAV gestartet und gefahren.

Alles gut

• Hallo zusammen,

Ich habe zwar einen RAV4 Gen 4, aber ich kann das Verhalten des Batteriemanagements aus dem Startpost leider bestätigen.

Ich hatte 12,7 - 12,8 V nur bei frisch aufgeladener Batterie. Nach gewisser Zeit pendelt sich die neue AGM-Batterie zwischen 12,3 - 12,5 V ein und erreicht praktisch nie höhere Werte, selbst nach einer 8-stündigen Fahrt.

Bei meinem Prius-2 ist das völlig anders. Nach einer 8-stündigen Fahrt bleibt die Batterie bei 12,7 - 12,8 V und das für lange Zeit. Beim Prius-2 muss ich die Batterie nie aufladen.

Das Problem bei meinem RAV4 wird dadurch verschärft, dass eine zusätzlich eingebaute Alarmanlage ziemlich stromhungrig ist. Bei einem durchschnittlichen Ladezustand von etwa 12,4 V ist die Batterie nach einer Woche Standzeit fast leer, was mich ursprünglich auf das Ladeproblem aufmerksam gemacht hat. Bei manuell aufgeladener Batterie (12,7 - 12,8 V) kann das Auto problemlos zwei Wochen stehen. Ohne die „hungrige“ Alarmanlage mit Telematik und tausenden Sensoren hätte ich das Problem mit dem Lademanagement gar nicht bemerkt.

Ein detaillierter Vergleich mit dem Prius-2 zeigt jedoch, dass im RAV4 etwas nicht stimmt.

Nach längerer Beobachtung gehe ich davon aus, dass das Batteriemanagement im RAV4 absichtlich suboptimal(?) geregelt ist und frage mich, ob man das ändern kann.

• Nach längerer Beobachtung gehe ich davon aus, dass das Batteriemanagement im RAV4 absichtlich suboptimal(?) geregelt ist und frage mich, ob man das ändern kann.

mikra

Was versuchst du damit anzudeuten?

Ich kann über die App meiner Standheizung im RAV ebenfalls die Batteriespannung sehen. Über 12,8V ist die Spannung direkt nach dem Abstellen nie. Geht innerhalb von 48 Stunden auf 12,5 - 12,4V runter. Bleibt da aber auch dauerhaft.

Habe eine Batterie mit glaube ich 65Ah verbaut - die größte die reinpasst.

Wird natürlich auch was ausmachen.

Aber das Batteriemanagement als suboptimal zu bezeichnen, nur weil deine verbaute Alarmanlage einen (zu?) hohen Ruhestromverbrauch aufweist, finde ich übertrieben.

- RAV4 TEAM D 4x4 - EZ 09.05.2023 -

🎉 Toyota Fanboy 🎉

• Über 12,8V ist die Spannung direkt nach dem Abstellen nie.

Korrekt!

Obwohl ich bei meinem RAV4 direkt nach dem Abstellen sogar 13,2V gesehen habe (Reduktion der Restspannung), sinkt dieser Wert nach 2-3 Minuten auf 12,XY V.

Geht innerhalb von 48 Stunden auf 12,5 - 12,4V runter.

Das ist der Punkt! Bei mir ist es genau so, was ich aber nicht normal finde, weil... Wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät voll auflade, bleibt die Batterie bei 12,6 - 12,7V stehen und das für mehrere Tage.

Beim Batteriemanagement pendeln unsere AGM-Batterien um 50-60% SOC (entspricht 12,4-12,5V) – nicht schön!

Dieselbe AGM-Batterie, die mit einem Ladegerät aufgeladen wurde, hat nach 48 Stunden ca. 80% SOC (ca. 12,6 - 12,7V) – so sollte es sein.

Ein paar Richtwerte für eine STD- und eine AGM-Batterie:

Spannung 12,6V:

STD SOC = 100%

AGM SOC = 75%

Spannung 12,4V:

STD SOC = 75%

AGM SOC = 50%

Bei einer Spannung von 12,2V ist eine AGM-Batterie fast am Ende, mit einem SOC von 25%. Nur noch ein paar Tage, und eine Starthilfe ist unvermeidlich.

Beim RAV4 Gen4 vor dem Facelift gab es nur Verbrenner (mit einer STD-Batterie im Motorraum), und ab dem Facelift gab es Verbrenner (STD-Batterie im Motorraum) sowie Hybrid-Motorisierungen (AGM-Batterie im Kofferraum).

Nun ist meine Theorie: Das Batteriemanagement (zumindest im RAV4 Gen 4) ist standardmäßig für eine STD-Batterie ausgelegt, egal ob Hybrid oder rein Verbrenner. Infolgedessen pendelt die AGM-Batterie um die 50-60% SOC, und das mit nur 45AH Kapazität! Das merkt man im Alltag kaum, bis man einen extra Stromverbraucher (z.B. Dashcam, Alarmanlage, etc.) eingebaut hat. Dann ist der Saft ziemlich schnell zu Ende, auch bei nur einer Woche Standzeit. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Bei meinem Prius ist auch ein extra Stromverbraucher eingebaut, die AGM-Batterie pendelt aber um die 80% SOC.

Und wie gesagt, mein RAV4 mit manuell aufgeladener Batterie kann 2-3 Wochen stehen im Vergleich zu 1 Woche mit Onboard-Batteriemanagement.

• mikra

Wir reden auch über zwei verschiedene Modelle.

Aus Erfahrung weiß ich, dass die aktuellen Modelle (RAV, Corolla etc.) das System auch mit Batteriespannung um 11,6 - 11,8V noch ohne Probleme starten können.

Bei denen ist auch keine AGM-Batterie verbaut (mein Wissenstand).

- RAV4 TEAM D 4x4 - EZ 09.05.2023 -

🎉 Toyota Fanboy 🎉

• Habt ihr den dcm modul update gehabt ja oder nein.

Es waren händler die sich nicht getraut haben weil die module kaputt gehn konnte.

Einfach handler anrufen und uber fahrgestell nr kucken Ob da noch etwas offen steht

Handler campagne XGG78

TOYOTA BRIEF TME 22SMD-117

Ich habe es gemacht und er lädt ganzen anders und länger.Er kuckt sogar uber tempartursensor wie und was er lädt

Vorher habe ich ofters gesehn das er pause gemacht hat, im sommer sieht man das er ab und zu zurruck fällt nach 12.8 aber im winter versucht er so viel wie moglich mit 14.4 bis 14.6 bei zu laden

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

• Welche 65Ah hast du verbaut. (grösser ist sicher. Besser in diesen fall

Marke und typ bitte

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021