Starterbatterie des RAV4

  • Raver XA50 also eh genau wie bei uns.


    Ich wäre davon ausgegangen das jede Toyota-Werkstatt diesen Hybrid-Check ausgibt (nachdem wir ihn jetzt schon von drei Unterschiedlichen Werkstätten bekommen haben).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Mein Händler hat die Starter Batterie im Hybrid Check unter dem Punkt Laden der Zusatzbatterie mit geprüft. Das Ergebnis war nicht bestanden Ladung war zu gering. Grund hierfür ist zuviel Kurzstrecken. Habe vom Händler einen Ladenschluss in den Kühlergrill gelegt bekommen ,so daß ich einmal im Monat ein Ladegerät anschließen. Laut meinem Händler würde das reichen um die Batterie immer voll zu hallte. Als Ladegerät hat er mir das Cetck 3.8 verkauft, was seiner Meinung auch ausreichend wäre.

    Das wird aber wohl nicht die endgültige Lösung sein, oder? Das hat man ja so bei keinem Verbrenner.

  • treefichter

    Doch, das wird so bleiben. Bei einem reinen Verbrenner habe ich eine Lichtmaschine die permanent Strom erzeugt.

    Wenn ich die Kurzstrecken aber rein Elektrisch fahre werden erst alle aktuellen Verbraucher , wie zu Beispiel Licht Lüftung Klimaanlage über die Transmissionsbatterie versorgt und erst dann die 12 Volt Batterie. Ich habe den Wagen jetzt seit einem Jahr und bisjetz auch keine Probleme mit dem Starten auch nicht nach zwei Wochen stillstand. Und wenn ich meine Batterie so fit halten kann ist mir das laden einmal im Monat egal, denn der Wagen steht jeden Tag min 10 Stunden in der Garage. Mit dem Anschluß im Grill ist das Laden auch ein Kinderspiel.

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Ich kann euch beruhigen.

    Meiner ist fast 4 Jahre und ich habe keine Startprobleme bis jetzt gehabt.


    Last euch nicht verrückt machen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Ottili

    Ja da hast du recht ,ich lass mich auch nicht verrückt machen,mich stört das laden überhaupt nicht da es einfacher nicht geht.

    Okay, wenn du die Möglichkeit hast.

    Ich habe diese nicht, da ich jeden Tag wo anders parke.

    Aber meiner hat ein Nachladen auch nicht gebraucht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Bei mir ist die Spannung auch immer auf 14.4V bei der Fahrt, über den ODB2-Anschluss gemessen. Auch bei Kurzstrecke, einfach sobald im READY. Ich frage mich ob einzelne Modelle / Produktionsserien / anders sind als andere.


    Habe zwar eine Starthilfe-Powerbank, aber sobald meine 12V-Batterie das erste Mal aufmupft dann wird sie gnadenlos ersetzt. Die noch separat laden zu müssen wäre mir (und vor allem meiner Frau) zu blöd.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin