Starterbatterie des RAV4

  • Bevor ich zum Thema komme muss ich direkt sagen das ich bisher noch keine Probleme durch eine leere Startbatterie hatte, aber es gibt da was mich schon wundert.


    Ich habe im RAV 4 und im Auto meiner Frau (Suzuki SX4) einen Batteriewächter drin.


    Beim Suzuki ist der SOC der Batterie immer bei 98-100% und beim RAV4 ist der SOC sehr oft bei 50% - 70%. Auf 100% SOC habe ich die Batterie im Prinzip nur erlebt wenn ich die Batterie nachgeladen habe.


    Warum ist das so?

  • Hallo 👋

    Ich kann mir vorstellen, daß es von Toyota so gewollt ist und auch eine normale Starterbatterie sich in diesem Bereich am wohlsten fühlt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marco 👋

  • Ich vermute das auch. Die Batterie wird vom RAV4 12V-Management nie wirklich höher als auf 12,5V ( bzw. ca.65% SOC) geladen.


    Siehe Bilder: Es dauert übrigens ca. 1 Std die 12V Batterie von 12,4V/60% SOC auf 11,4V/0% SOC zu entladen, wenn man das Auto nicht korrekt ausschaltet (Radio Display war aus, bis auf eine Anzeige im Tacho auch nichts sichtbar, Klima/Lüftung aus, laut Reifenmonteur der heute etwas länger gebraucht hat... Aber das ist eine andere Geschichte).


    Jetzt lädt er über das extra mal vorab verlegte Kabel die Batterie und saugt über ein 12V-Input Batterieladegerät, meine alte 12V Starterbatterie leer (die kann zwar kein Auto mehr starten, aber wunderbar 60Ah langsam an nicht so strom-gierige Verbraucher liefern, in der ansonsten stromlosen Garage) ...

  • Aha nur 12.5 Volt ? Hab zwar keinen Batteriewächter drin, aber eine Voltmeter im Zigarettenanzünder. Wie genau der jetzt ist sei da hin gestellt, als Schätzeisen reicht das aber wohl.

    Hier kommt es oft deutlich über 14 Volt. 14.4 auf jeden Fall glaube sogar 14.7... aber kann mit da auch täuschen.

    Würde darauf hinweisen das hier wirklich verschiedene Batterien verwendet wurde.

    Wurde hier auch irgendwo mal kommuniziert..

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Schau mal in die anhängenden Daten des Batteriewächters.

    Ladegerät lädt auf 100%/ca 14V (bis 7 Uhr).

    Der RAV "entlädt" die Batterie dann, auch während der Fahrt, relativ flink auf 80%/12,6V - er lädt sie nicht in diesem Fall, da die Spannung scheinbar ausreicht (zwischen 7 und 8 Uhr).

    Wenn der RAV die Batterie selbst lädt (s. Spitzen am Ende der Daten 18 Uhr), sind es die 14-14.7V die du beschreibst.