Starterbatterie des RAV4

  • Bevor ich zum Thema komme muss ich direkt sagen das ich bisher noch keine Probleme durch eine leere Startbatterie hatte, aber es gibt da was mich schon wundert.


    Ich habe im RAV 4 und im Auto meiner Frau (Suzuki SX4) einen Batteriewächter drin.


    Beim Suzuki ist der SOC der Batterie immer bei 98-100% und beim RAV4 ist der SOC sehr oft bei 50% - 70%. Auf 100% SOC habe ich die Batterie im Prinzip nur erlebt wenn ich die Batterie nachgeladen habe.


    Warum ist das so?

  • Hallo 👋

    Ich kann mir vorstellen, daß es von Toyota so gewollt ist und auch eine normale Starterbatterie sich in diesem Bereich am wohlsten fühlt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Marco 👋

  • Ich vermute das auch. Die Batterie wird vom RAV4 12V-Management nie wirklich höher als auf 12,5V ( bzw. ca.65% SOC) geladen.


    Siehe Bilder: Es dauert übrigens ca. 1 Std die 12V Batterie von 12,4V/60% SOC auf 11,4V/0% SOC zu entladen, wenn man das Auto nicht korrekt ausschaltet (Radio Display war aus, bis auf eine Anzeige im Tacho auch nichts sichtbar, Klima/Lüftung aus, laut Reifenmonteur der heute etwas länger gebraucht hat... Aber das ist eine andere Geschichte).


    Jetzt lädt er über das extra mal vorab verlegte Kabel die Batterie und saugt über ein 12V-Input Batterieladegerät, meine alte 12V Starterbatterie leer (die kann zwar kein Auto mehr starten, aber wunderbar 60Ah langsam an nicht so strom-gierige Verbraucher liefern, in der ansonsten stromlosen Garage) ...

  • Aha nur 12.5 Volt ? Hab zwar keinen Batteriewächter drin, aber eine Voltmeter im Zigarettenanzünder. Wie genau der jetzt ist sei da hin gestellt, als Schätzeisen reicht das aber wohl.

    Hier kommt es oft deutlich über 14 Volt. 14.4 auf jeden Fall glaube sogar 14.7... aber kann mit da auch täuschen.

    Würde darauf hinweisen das hier wirklich verschiedene Batterien verwendet wurde.

    Wurde hier auch irgendwo mal kommuniziert..

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Schau mal in die anhängenden Daten des Batteriewächters.

    Ladegerät lädt auf 100%/ca 14V (bis 7 Uhr).

    Der RAV "entlädt" die Batterie dann, auch während der Fahrt, relativ flink auf 80%/12,6V - er lädt sie nicht in diesem Fall, da die Spannung scheinbar ausreicht (zwischen 7 und 8 Uhr).

    Wenn der RAV die Batterie selbst lädt (s. Spitzen am Ende der Daten 18 Uhr), sind es die 14-14.7V die du beschreibst.

  • Gibt es in Deutschland beim Hybrid-Check auch den Punkt Zusatzbatterie ?
    Ich frage deshalb, weil dieser beim Yaris meiner Exfrau nun bemängelt wurde, also "Nicht Bestanden" mit dem Hinweis das sie demnächst die 12v Bat tauschen sollte.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hallo the_ryu, Hallo Raver


    Nein diesen Punkt gibt es nicht. Es wird auf DTC-Prüfung hingewiesen, wo mögliche Fehlercodes angezeigt werden.


    Alle Punkte für die Hybridseite sind bei mir auf bestanden gewesen.


    Aber ich habe ein Ergänzungsblatt, dort wird die Profiltiefe, der Reifenluftdruck , Kühlerfrostschutz gespindelt(-30grad)


    und die Batteriekontrolle aufgeführt: Batterie Volt: voll Zustand: okay


    mehr steht da nicht


    Beste Grüße aus dem Norden

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Spannend, beim Hybrid-Check in Österreich wird eben auch die 12V Batterie extra aufgeführt, beim Yaris eben als nicht bestanden mit dem Hinweis das der Ladestand nicht passt und der Info von der Werkstatt das es zwar nicht dringend ist, aber vermutlich bald mal getauscht werden soll.


    Eigentlich würde man sich ja wünschend das man für sowas eine Meldung im Tachcho bekommt.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Habe mich auch schon gefragt wie man bei Hybridfahrzeugen merkt, dass die 12V Batterie schwach wird. Bei einem Verbrenner merkt man es ja beim Starten, speziell wenn es kälter ist. Bei Hybridfahrzeugen wird ja nur das Hybridsystem hochgefahren - glaube nicht daß man da was merkt bis es irgendwann gar nicht mehr geht. Das Alter alleine ist ein schlechtes Indiz - die Batterien halten doch recht unterschiedlich lange und auch das Nutzungsprofil dürfte eine Rolle spielen.

    Somit wäre da eine Überwachung über die Bord-Elektronik oder zumindest beim Service (ist dann aber meist nur 1x pro Jahr) schon sehr sinnvoll.

  • Mein Händler hat die Starter Batterie im Hybrid Check unter dem Punkt Laden der Zusatzbatterie mit geprüft. Das Ergebnis war nicht bestanden Ladung war zu gering. Grund hierfür ist zuviel Kurzstrecken. Habe vom Händler einen Ladenschluss in den Kühlergrill gelegt bekommen ,so daß ich einmal im Monat ein Ladegerät anschließen. Laut meinem Händler würde das reichen um die Batterie immer voll zu hallte. Als Ladegerät hat er mir das Cetck 3.8 verkauft, was seiner Meinung auch ausreichend wäre.

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023