Eigener Ölwechsel - Benötigter Schlüssel

• Hallo zusammen,

da ich gerne für meinen neuen RAV4 einen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen möchte und mir auch die Option aufrecht erhalten möchte zwischen den Intervallen einmal zu wechseln, wollte ich nachhören, ob mir jemand den genauen Ölfilterkappenschlüssel nennen bzw. verlinken kann.

Das wäre sehr hilfreich!

Besten Dank!

• Das ist ein sehr interessantes Thema.
    Viele Experten befürworten auch bei modernen Autos noch das Einfahren, auch wenn es offiziell nicht mehr erforderlich ist und auch bei Weitem

nicht mehr so wichtig wie früher. Ich habe mich schon gefragt, ob die Werkstatt, zu der man üblicherweise geht, da ein Problem mit haben könnte,

wenn man das zwischenzeitlich selber macht.

Am 25.06.24 bestellt: Toyota RAV4 GR Sport Vollhybrid in nagoyablau und mit Panoramadach

• wenn ich natürlich die Werkstatt vorher frage wegen dem "selber machen" hat sie bestimmt ein Problem damit, ausser sie macht es selber. Wird aber auch erklären, das dieses unnötig ist. Jedenfalls werden seriöse Werkststätten das tun.

Wenn Du aber Originalteile verwendest, also nicht gerade einen Blue Print Ölfilter - wer sollte das mitbekommen?

Aber unnötig ist es wirklich .

Gruss

Steffen

PS: Schlüssel habe ich noch nie benutzt, geht auch so.

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• 09228-06502 ist die Teilenummer der Original-Ölfilterkappe Durchmesser 65mm.

Von gängigen Werkzeugherstellern gibts natürlich Alternativen - höchstwahrscheinlich auch günstiger.

Ölwechsel nach 1500km würde ich mir sparen - ist absolut nicht notwendig und keine Vorschrift.