Bremssystem Fehlermeldungen

• Hallo zusammen.

Ich wende mich an euch mit einem Problem, welches die Toyota-Werkstatt nicht erklären kann. Vielleicht habt ihr eine zündende Idee?!

RAV4 Hybrid Bremssystem Problem

>Es wurde eine Fehlfunktion im Antiblockiersystem oder

Bremsassistenzsystem festgestellt. Wenden Sie sich umgehend an einen Händler, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu lassen!

Heute, 06:58

• Es wurde eine Fehlfunktion im

VSC-, TRAC- oder Berganfahrhilfe-Kontrollsystem festgestellt. Wenden Sie sich umgehend an einen Händler, um Ihr Fahrzeug überprüfen zu

lassen!

Heute, 06:58

Diese Fehlermeldungen kommen zur Zeit bei unserem Auto immer wieder rein seit einer Woche. In der Toyota-Werkstatt können die keinen Fehler finden und löschen den Fehler. Danach geht es für ca 50km wieder und der Fehler kommt erneut. Habt ihr eine Idee dazu?

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x4 Team-D

• mal ehrlich, Fehler löschen kann jeder. Wenn Deine Toyota Werkstatt keinen Fehler findet und offensichtlich nur den Fehler löschen kann, dann stell dehnen das Auto auf den Hof und verlange einen Leihwagen. Das ist nicht Dein Problem und dazu noch Sicherheitsrelevant.

Die Anzeige kann m.W.n. auf vieles deuten. Wir haben hier im Forum auch eine Suchfunktion. Da könnte schon die Ursache stehen.

Gruss

Steffen

Eigentlich wäre schön, wenn sich neue User erst vorstellen und dann ihr Problem mitteilen :)

Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

• sscdiscovery tut mir leid, dass ich das Vorstellen vergessen habe, bin nur grad am verzweifeln. Wir brauchen unser Auto am kommenden Wochenende und die Werkstatt kann keinen passenden Leihwagen zur Verfügung stellen. Außerdem kostet uns das Geld und man darf nur 50km damit fahren. Der Wagen war schon zweimal in der Werkstatt und heute Morgen kam der Fehler erneut.

Bei der Fehlermeldung vom CableGate ist nicht wirklich eine Schnittmenge, aber danke für deinen Input.

Edit: Ergänzung

• setzt Dich mit Toyota in Köln oder Brüssel in Verbindung, sie sollen sich was einfallen lassen. Du hast 15 Jahre Relax Garantie und so alt kann der RAV ja nicht sein, Du hast ja unter 4.5 gepostet.

Gruss

Steffen

---------------------------------------------------------

Toyota D Köln,

Schicke uns eine E-Mail

kundenbetreuung@toyota.de

Rufe uns an

02234 - 102 - 2690 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 Uhr)

-----------

Toyota Europa Brüssel

Contact Us | Toyota Europe
    If you want to contact the Toyota Europe head office, please find all necessary contact information in this page.
    www.toyota-europe.com

• Mit denen habe ich grad tatsächlich telefoniert, allerdings haben die auch keine Idee und mich an eine andere Filiale verwiesen. Werde mich wohl oder übel auf den Weg durch die Großstadt machen müssen und es dort versuchen.

• Bjarnensen willkommen.

Bitte schreibe doch in deine Signatur welchen RAV4 du genau fährst ( wie z.B. bei meiner Signatur ersichtlich), dies hilft bei Fragen geziehlter zu antworten. Im Moment ist das Spekulation bzw. ein Rätselraten.

Da du im Bereich RAV4 Generation 5 gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass du den XA5 fährst und entweder in der Werksgarantie noch bist bzw. regelmäßig die Durchsichten in einer von Toyota autoriesierten Werkstatt hast machen lassen und somit nocht die Relax-Garantie hast.

Dein Problem ist sehr ärgerlich.

Wenn dein FTH keine Lust zur Fehlerbehebung hat, was ich auf Grund deiner Lösch-Aussage annehme, dann würde ich folgendes machen:

Zu einem anderen FTH fahren. Kommt auf dem Weg dahin der Fehler wieder, dann Eurocare anrufen und mich dahin auf deren Kosten schleppen lassen, da dein Auto nicht mehr sicher fährt. Du bist dann wahrscheinlich sicher über 50 km von zu Hause weg und bekommst wahrscheinlich für 3 Tage einen Leihwagen, denn 3 Tage ist die theoretische Versprechensansage den Wagen zureparieren.

Falls du in Köln oder der Nähe wohnst, könnte ich deinen Fehlerspeicher auslesen.

Bitte berichte uns, was es war und wie der Fehlerbehoben wurde. Danke.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

• das ist aber dann schon heftig, das Deine Werkstatt das nicht erkannt hat. Deshalb schrieb ich ja weiter oben von " Sicherheitsrelevant".

Entweder geh da nie wieder hin, oder verlange eine Klärung von dehnen. Wenn das bei uns in der Werkstatt passieren würde, möchte ich nicht in der Haut von dem Mechatroniker stecken.

Gruss

Steffen

• Ich werde auf jeden Fall meine Konsequenzen daraus ziehen und alle geplanten Durchsichten und Räderwechsel dort stornieren. Ich bin stinksauer. Werde auch dem Chef und auch AutoWeller (Oberchef?) ne Mail schreiben