beim Öffnen der Tür oder Heckklappe blinkt 7x die Lampe mit klacken in den Türen

  • Kennt hier jemand dieses Problem oder hat eventuell einen Verdacht, woran das liegen könnte? Die Schlüsselbatterie wurde schon ausgetauscht. Egal ob Heckklappe sowie Fahrer- oder Beifahrertür, beim öffnen zeigt sich ein blinken von 7x mit. 3maligen Klackgeräusch. Es handelt sich um einen Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2018.

  • ......., beim öffnen zeigt sich ein blinken von 7x mit. 3maligen Klackgeräusch. Es handelt sich um einen Toyota RAV4 Hybrid, BJ 2018.

    Was blinkt? Die Frontscheinwerfer? Die Innenbeleuchtung? Eine Kontrollampe im Tacho? Die Blinker alle oder nur einer?

    Auch interessant, wo es 3 mal klackt?


    Bei deinem Fahrzeug aus 2018 greift die Toyota Relax-Garantie, sofern deiner 1x im Jahr bzw. alle 15.000 km zur Durchsicht bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt und der Wagen hat noch keine 260.000 km runter.

    Hier der Link zur Garantieerklärung: https://www.toyota.de/zubehoer…Am5dEALw_wcB&gclsrc=aw.ds


    Wenn deiner von 2018 ist, dann kann es auch an der 12V Batterie vom Fahrzeug liegen, falls diese noch nicht ersetzt wurde.

    (ist so ein zu alte 12V-Batterie Phänomen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ExDiesel dann schau nach der 12V Batterie, war beim Toyota Verso auch so, wenn die langsam kaputt ging.

    Hintergrund ist, dass die Türsteuergeräte verrückt spielen können. Starten und Fahren war dabei kein Problem, bis der Wagen dann irgendwann nicht mehr aufging und nach Tausch der 12V Batterie waren alle undefinierbaren Fehler und Störungen wie von Geisterhand verschwunden.

    Bedenke, auch dein RAV4 ist schon ein fahrender Computer. ;)


    Es kann aber auch ein Kabelbruch sein, da es bei der Heckklappe auftritt.


    Schau bzw. frage deinen betreuenden Toyota-Dealer bzw. -Werkstatt wegen der Relax Garanti.


    Bitte berichte was es war.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Forum so Batterie ist getauscht, Problem ist immer noch da leider....dann wohl doch zur Werkstatt....

    Naja, dann nutze die Relax-Garantie.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Leider bin ich beim Service in einer anderen Werkstatt gewesen ...

    nicht schlimm, wenn der nächste Service fällig ist, lässt du den bei einer von Toyota autoriesierten Werkstatt machen, wartest 3 Monate und dann greift die Relax-Garantie wieder.


    Was mir gerade noch einfällt, hast du den 2. Funkschlüssel getestet?

    Ist es bei dem auch so?


    Nich das der Schlüssel ne Macke hat und hängenbleibt, wenn du den Aufknopf betätigst.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also erstmal herzlichen Dank für die Antwort,ich habe jetzt mal geguckt es blinkt auch wenn ich zuerst die Heckklappe oder die Beifahrer Tür aufmache und ich habe beide Schlüssel getestet mit dem gleichen Resultat.Gut mit der neuen Batterie ist es das ich damit erstmal Ruhe habe ein Versuch war es wert

    RAV4 Hybrid 4te Generation EZ 05/2018

    Einmal editiert, zuletzt von ExDiesel ()