Rettungskarte befestigen

  • soe, vorhin habe ich mit meinem Chef gesprochen, er meint gut, aber nicht durchdacht.

    Was bringen dem Rettungsdienst die Unterlagen in der Sonnenschutzblende wenn Gefahr im Verzug ist ( Person im Fahrzeug eingeklemmt ) und keiner ins Auto kommt um die Unterlagen herauszuholen. Einzig ein Barcode mit den Unterlagen an der Scheibe macht Sinn und das lässt er sich nun schwer durch den Kopf gehen.

    Mercedes macht wohl so etwas schon.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Sag ich doch.Es gibt mehrere Aufkleber die an der Frontscheibe,In den Türen und der Tankklappe geklebt werden.

    Rettungsdienst scannt den Barcode und weiß was zutun ist.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)



  • Wurde hier schon größtenteils „diskutiert“ … (ist verlinkt)

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Ich verstehe zwar die Idee dieser Überlegung, aber was machen die Rettungskräfte:

    • wenn kein Empfang ist
    • der Empfang gestört ist
    • der Anbieter hinter dem QR Code eine Störung hat
    • usw.

    Ich hab mir zwar so eine "Rettungskarte" versehentlich bestellt, ist nur eine Karte mit nem QR-Code drauf die man in die Scheibe Kleben kann. Habe diese zusammen mit der Ausgedruckten Version der Toyota-Rettungkarte (also dem doppelseitigen A4 Zettel) in der MIttelarmlehne liegen.

    Am Ende des Tages wird es Vermutlich sinn machen beides zu haben, den QR-Code am Fenster und die Gedruckten Version an der Sonnenblende.

    Ich finde es sehr Schade das Toyota hier keine Halteklammer an der Sonnenblende hat (wie es zb Audi hat), allerdings wäre es natürlich noch besser wenn die Hersteller eine Hintzefeste Rettungskarte direkt in die Sonnenblende Integrieren. Genaus so wie das "Fach" für die Rettungsweste fehlt (Skoda hat da zb ein kleines Fach im Tür-Fach wo man diese gut (und unauffällig) unterbringen kann.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • stimmt, aber ist es nicht traurig sich in unserem Europa Gedanken über Empfangsprobleme des Handys zu machen, da wir immer noch dunkle Flecken haben.

    Die Mobilfunkanbieter sind doch alle so toll. Wir sind hier ja einigermasssen versorgt, aber es gibt immer noch Ecken im Sauerland und anderswo, wo kein Handy geht. War erst hier im Kreis letztens so, wo eine verunfallte Dame nach einem Selbstunfall ca. 1 km verletzt laufen musste um die Rettung zu informieren. Wenn ich da im Gegenzug daran denke das ich mit A1 selbst unser TG in Bregenz Empfang hatte. Geht also.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.