ABS sowie VSC / TRC Kontrollleuchten - Fehlermeldungen Steuersystem

  • Hallo,


    ich habe ein Problem. vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen und ggf. helfen. (TOYOTA RAV4, 2. gen, AC21, BJ.2005, 150PS, Benzin)


    Bei mir leuchten seit neuesten die Kontrolleuchten für ABS sowie VSC/TRC auf. Ich habe mit einem ODBC die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht. Bei Neustart geht es ca. 10 Min. gut und dann leuchtet es wieder auf. Hier die Fehlermeldungen/codes:


    IMG_6390.jpeg


    - ABS- Steuersystem Störung / ABS Störung (DTC0C1223)

    - Verlorene Kommunikation mit Querbeschleunigungssensor Modul (DTC0U0124)

    - Verlorene Kommunikation mit YAW Rate Sensor Modul /Drehratensensor (DT0U0123)


    Bevor ich in die Werkstatt zu Toyota fahre, habe ich die Frage:


    - Kenn jemand diese Problematik ? Kann ich durch Fahrtest/Bremstest rausbekommen, ob das Problem tatsächlich besteht ?

    - Das Auto hat unten am Boden sehr viel Korrosion, u.a. auch an den Bremssensoren /Kontakten. Könnte hier das Problem liegen ?


    IMG_3186.jpgIMG_3183.jpg












    - Hat jemand einen Rat bzw. eine Idee, was sowas kostet in der Werkstatt?



    Bin Dankbar über jede Antwort. VG Dee

    Grüße, der Dee :saint:


    -----------------------------------------------------

    Toyota RAV4 II. Generation (XA20) BJ, 2005, 2.0l, 4WD (ACA21), 150 PS, 1998cm,


  • Wodila

    Hat den Titel des Themas von „ABS sowie VSC / TRC Kontrollleuchte - Fehlermeldungen / Codes“ zu „ABS sowie VSC / TRC Kontrollleuchten - Fehlermeldungen Steuersystem“ geändert.
  • Mein Ansatz wäre in jedem Fall, zuerst den entsprechenden Teil des Toyota-Werkstatthandbuchs herunterzuladen und dort die beschriebenen Diagnoseschritte abzuarbeiten, bis ich zur Ursache des Problems komme. Aber unabhängig davon kann ich mir (zumindest) das folgende Vorgehen vorstellen.

    1. Der erste Code ist vermutlich eine Folge der beiden anderen, deswegen würde ich den zunächst nicht betrachten. Die beiden anderen Codes deuten auf eine unterbrochene Leitung zu Gier- und Querbeschleunigungssensor hin. Ich kenne Dein Fahrzeug natürlich nicht im Detail, kann mir aber vorstellen, dass beide Sensoren im selben Modul sitzen und tatsächlich mit nur einem Kabel mit dem CAN-Bus verbunden sind, was einfach erklären könnte, warum beide gleichzeitig nicht mehr erreicht werden können. Häufig werden diese Module unter einem der Vordersitze oder unter der Mittelkonsole eingebaut, denn vor allem der Giersensor sitzt idealerweise in der gedachten Schnittline der Diagonalen des aus den Rädern gebildeten Vierecks. Ich würde deshalb zuerst dieses Modul identifizieren und dort den Stecker prüfen. Gibt es Korrosion? Sitzen alle Kabel fest? Wenn es dort keine erkennbaren Probleme gibt, würde ich am anderen Ende, also dem ABS-Steuergerät, das auch für VSC/TRC zuständig ist, genauso den Stecker prüfen. (Anm.: Da diese Sensormodule meist direkt über der Bodenplatte sitzen, sind sie besonders nässegefährdet. Hattest Du eventuell einmal stehendes Wasser im Innenraum?)
    2. Der nächste Schritt wäre, alle Kabel zwischen Sensormodul und ABS-Steuergerät durchzumessen. Sind sie durchgängig, auch wenn daran etwas gedreht oder gezogen wird?
    3. Erst wenn diese einfachen Tests erledigt sind, würde ich die Sensoren elektrisch testen. Das Verfahren dazu müsstest Du dem Werkstatthandbuch entnehmen.
    4. Wenn die Sensoren in Ordnung sind, wäre meine letzte spontane Idee ein defektes ABS-Steuergerät.

    Die Radsensoren würde ich definitiv als Ursache ausscheiden. Wenn die nicht funktionieren, bekommst Du andere Codes.

  • Wow, DeltaWhisky, vielen lieben Dank für diese ausführliche und verständliche Diagnose. Ich kann mir auch vorstellen, das beide im gleichen Modul sitzen. Auffällig ist, dass es vorher nur 2 Fehlercodes waren und bei der dritten Prüfung dann die verlorene Kommunikation mit dem Drehratensensor hinzugekommen ist. Ich bin gerade mit dem Auto von Deutschland nach Spanien gefahren (2500km) und hatte keine probleme oder Kontrollleuchte an. Diese kamen erst, als ich hier meinen ODBC stecken angesteckt habe und eine alte Fehlermeldung (ABS Störung) gelöscht habe, die noch drin Stand. Insgesamt stand das Auto in den letzten 2 Jahren mehr, as es gefahren wurde und die Feuchtigkeit in Hamburg war sehr sehr hoch. Ich denke auch, das man die Sensoren zunächst prüfen muss. Aber da ich da kein Fachmann bin, werde ich auf jedenfall den spanischen Mechaniker mit deinen Hinweisen versorgen. Puhhhh ! Erstmal tausend DAnk bis hierhin !!


    vg, Dee

    Grüße, der Dee :saint:


    -----------------------------------------------------

    Toyota RAV4 II. Generation (XA20) BJ, 2005, 2.0l, 4WD (ACA21), 150 PS, 1998cm,


  • Grüße, der Dee :saint:


    -----------------------------------------------------

    Toyota RAV4 II. Generation (XA20) BJ, 2005, 2.0l, 4WD (ACA21), 150 PS, 1998cm,


  • Ja ja, die KI. Künstlich aber nicht intelligent... :D


    Radsensoren und Lenkwinkelsensor spielen bei den Berechnungen der Stabilitäts- bzw. der Schlupfkontrolle zwar mit, haben mit Deinen Fehlermeldungen aber nichts zu tun. Dafür wurde der Querbeschleunigungssensor elegant ignoriert. Aber die Aufgabe von ChatGPT ist ja auch nur, hübsche deutsche (oder englische oder spanische, oder sonstige) Sätze zu konstruieren, von richtigen oder sinnvollen Inhalten hat nie jemand etwas gesagt. Leider lassen sich viele von der guten Sprache dazu verleiten, das, was ChatGPT erzählt, auch für wahr zu halten.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Versuch, das Problem zu beheben. Bis dahin kannst Du unbesorgt weiterfahren, erst wenn Deine Reifen die Haftung verlieren, bist Du auf Dich allein gestellt.


    LG DW

  • Wodila es gab beim Avensis früher auch diese Probleme.


    Im Netz habe ich folgendes gefunden:


    "Das Suchen im Forum hat sich doch gelohnt!

    Ihr werdet es nicht glauben, aber es liegt tatsächlich an den Bremsleuchten.

    Komischerweise hatten beide Birnen einen Wackelkontakt. Jetzt leuchten sie wieder und die Kontrolllämpchen sind aus!"


    Hier steht auch noch was anderes dazu: https://www.avensis-forum.de/t…d-trc-zeitweise-an.13583/


    Auch im Buschtaxi-Forum gibt es diverse Hinweise: https://forum.buschtaxi.org/viewtopic.php?t=65151


    Im Toyota-Verso-Forum gab es auch solche Probleme, wie du sie beschrieben hast und hier kannst du stöbern: https://www.toyota-verso-forum…onskontrolle-ausgefallen/


    Bitte berichte uns, was es bei dir war.


    Evtl. schreibst du noch in deine Signatur, welchen RAV4 du genau hast, dann brauchste das bei neuen Anfragen nicht jedesmal neu reinschreiben. ;)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hey Ottili, das ist super. Vielen Dan. Da werd ich gleich mal reinschauen.


    Gute Idee, schreibe gleich mal mein Modell in die Signatur. :) :)

    Grüße, der Dee :saint:


    -----------------------------------------------------

    Toyota RAV4 II. Generation (XA20) BJ, 2005, 2.0l, 4WD (ACA21), 150 PS, 1998cm,


  • Moin Zusammen, ich habe die Lampen nochmal beobachtet und mir ist folgendes. Sie Leuchten nicht immer. Ich bin gestern viermal gefahren, jeweils kürzere Strecken.


    1. Beim erstenmal ca. 10 Min, ohne das eine VSC oder ABS Kontrolllicht anging.

    2. Beim zweitenmal bin ich aus einem Parkhaus Tiefgarage Hochgefahren, wumms war die Lampe an.

    3. Dann nach erneuten Parken bleiben die Lampen aus, trotz 20 Min. Autobahn und Landstrasse mit abbremsen und beschleunigen und Kreisel...etc.

    4. Dann nach 4 Stunde wieder losgefahren, bumms...die Lampen Leuchten wieder.


    @ DELTAWHISKEY , @Otili: Deutet das aus eurer sicht ggf eher auf Kabelbruch oder Korrision hin ?



    Vg vom Dee

    Grüße, der Dee :saint:


    -----------------------------------------------------

    Toyota RAV4 II. Generation (XA20) BJ, 2005, 2.0l, 4WD (ACA21), 150 PS, 1998cm,


  • @ DELTAWHISKEY , @Otili: Deutet das aus eurer sicht ggf eher auf Kabelbruch oder Korrision hin ?

    Ich tippe auf die 12 V Fahrzeugbatterie.

    Du beschreibst, wenn du längere Zeit fährst, ist alles okay.

    Fährst du nur sehr kurz bzw. der Wagen steht länger, sind die Lampen an.


    Wenn deine 12 V Batterie 5 Jahre oder älter ist, könnte die defekt sein.

    Evtl. kannste die mal Probehalber durch eine andere ersetzen und schauen, was passiert.

    Ich vermute, nach dem 12 V Batterietausch tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Grüße, der Dee :saint:


    -----------------------------------------------------

    Toyota RAV4 II. Generation (XA20) BJ, 2005, 2.0l, 4WD (ACA21), 150 PS, 1998cm,