Haltbarkeit von Winterreifen ?

  • Mein RAV - Erstzulassung Okt 2022 ist bisher 30000 km gelaufen , davon 21500 km mit den Orginal Toyota Winterrädern von Bridgestone - für mein Modell nur mit 18“ zulässig.


    Jetzt teilt die Werkstatt mit dass alle Räder nurmehr eine Profiltiefe von 4 mm aufweisen und erneuert werden müssen .


    Ist das nicht ein bisschen zu wenig oder im Rahmen eines guten Winterreifens bezüglich des Verschleißes .


    Achtung: Österreich hat die Winterreifenpflicht in diesem Punkt schärfer gestaltet als andere Länder. Winterreifen für PKW und kleine LKW (unter 3,5T) müssen ein mindestens noch 4 Millimeter tiefes Profil aufweisen


    Bitte um eure Meinung

  • Laut einem Winterreifen Test vom ADAC halt die Reifen gut 36k km, nach Deutschen Vorgaben. Demnach hört sich sein Verschleiß leider Valide an.


    Wir haben am Yaris im Zweiten Winter eine Achse auch uf die LM005 getauscht, auf der anderen sind die Vorgänger drauf, diesen Winter müssten die LM005 wieder getauscht werden, da schon wieder am Limit !



    Hier noch der Link zum Test:

    BRIDGESTONE BLIZZAK LM005 im Test | ADAC



    Warum noch ein zweiter Thread zu dem Thema ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Unseren ersten RAV4 XA50 haben wir mit 55000 Kilometern verkauft. Die Winterreifen von FALKEN waren da bei 3,5 mm in der Mitte und seitlich etwas mehr abgenutzt. Hätten also ausgetauscht werden müssen. Da wir kostenlos einen Satz mit guten Good Year kostenlos bekommen konnten, haben wir sie dazu gegeben. Palmyra Ich denke, dass der Verschleiß in Ordnung geht. Wobei, ich mir die Reifen nochmal anschauen und messen würde, bevor du sie erneuern lässt. Die Regelung in AT ist echt streng, da 4mm eigentlich noch 50% des Gesamtprofils entsprechen und die Reifen per se noch ordentlich funktionieren sollten, vorausgesetzt sie sind gleichmäßig verschlissen.

  • Ich schaffe mit einem Satz Reifen, egal ob Winter oder Sommer, eigentlich nie mehr als ca. 20.000 km. Meistens tausche ich sie aber nicht wegen zu geringer Profiltiefe sondern weil der mittlerweile härter gewordene Gummi den Grip deutlich sinken lässt, vor allem bei Nässe. Diesen Zustand erreiche ich typischerweise nach drei bis vier Jahren, und dann hole ich mir lieber neue, als in der nächsten Kurve in der Leitplanke zu landen. (Und das ist noch das bessere Szenario...)


    Für den Winter habe ich auch den LM005 drauf, und ich habe damit auch im Schnee keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht bin ich auch zu genügsam und kenne deshalb einfach nichts Besseres. Wichtiger ist mir aber ohnedies die Haftung bei Nässe, und da zeichnet sich der Reifen meines Erachtens positiv aus.

  • Mein RAV - Erstzulassung Okt 2022 ist bisher 30000 km gelaufen , davon 21500 km mit den Orginal Toyota Winterrädern von Bridgestone - .....


    Ist das nicht ein bisschen zu wenig oder im Rahmen eines guten Winterreifens bezüglich des Verschleißes .

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist du im Winter 22/23 & 23/24 ca. 21500 km gefahren und im Sommer 23 und 24 zusammen nur ca. 8500 km?

    Wenn dem so ist, kann das schon gut sein, da die Winterreifen über 10°C einen höheren Verschleiß haben.


    Meine Winterreifrn haben jetzt ca. 24111 km in der Stadt, Landstraße und Autobahn runter.

    Profil ist noch bei 6 mm je Reifen.

    Es sind Reifen von Goodyear die ich auf origonal Felgen in 02.2021 zum Neuwagen bekommen habe.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • ADAC

    Danke für deine Informationen …



    Wie jedes Jahr fahren wir Anfang März für 2 Monate nach Sizilien - daher die vielen Kilometer !


    Zitat;


    Um für das ganze Land sicher gerüstet zu sein, sollten Sie im Zeitraum zwischen 15. Oktober und 15.April mit Winterreifen fahren .






  • Wie jedes Jahr fahren wir Anfang März für 2 Monate nach Sizilien - daher die vielen Kilometer !


    Zitat;


    Um für das ganze Land sicher gerüstet zu sein, sollten Sie im Zeitraum zwischen 15. Oktober und 15.April mit Winterreifen fahren .

    Aha, dann radierst du dir im warmen Sizilien die Winterreifen runter.

    Damit die länger halten, müsstest du mit Winterreifen losfahren und dann ab Verona auf Sommerreifen wechseln.

    Wahrscheinlich machbar, aber eher unrealistisch.


    Wenn es Anfang März schönes Frühlingswetter gibt, dann wechsel 1 Tag vor deiner Reise auf Sommerräder und deine Winterräder danken es dir und halten länger.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke das geht nicht auf der Strecke sind Gebirge bis 1800 m zu überwinden und auf den Ätna fahren wir auch jedes Jahr bis 2200 m hoch ,


    Also Kauf ich mir neue Winterreifen und schone meine Sommerräder - die darf ich auch in Österreich bis 1.6 mm abfahren :)

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,