• Hallo,

    hat einer von Euch im Hybrid eine Zusatzheizung verbaut? Egal ob Webasto/ Eberspächer oder Autoterm. Geht erst einmal um das Prinzip der Machbarkeit im Hybrid.

    Da meine Frau eine "Frostbeule" ist, wäre eine Standheizung schon super. Ich habe vorhin mal mal Autoterm/ Planar angeschrieben, ob bei uns im Großraum ein Einbaupartner ist, mit dem man das einmal durchspielen könnte. Daher wäre es hilfreich wenn mir einer von Euch vorab ein paar Tips geben könnte. Der Hybrid ist ja durch die verbaute Elektronik nunmal hochgradig empfindlicher wie ein oller Diesel.

    Eberspächer, Webasto sind eigentlich aussen vor, da zwar gut aber preislich auch jenseits von gut und böse und da will ich eigentlich nicht den Namen bezahlen. Planar/ Autoterm kenne ich vom Diesel und da ist nunmal Preis/ Leistung definitiv besser.


    Gruss

    Steffen


    Geht um so etwas:

    Autoterm Flow 5B-12V Standheizung Set Benzin
      Die 12 Volt Benzin Heizung glänzt durch Ihre zuverlässige Bauweise, robuste Technik, die ein dauerhaftes Heizen selbst bei niedrigen…
    planar-deutschland.shop


    Nachtrag: die schwache Starterbatterie vom RAV lassen wir mal aussen vor

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • mir fällt gerade ein, das Thema hatten wir schon. Sorry.

    Ich werde alt :)


    Gruss

    Steffen


    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Nach 7 Jahren Webasto in einem anderem Auto kann ich nur sagen......der RAV4 wird so schnell warm das mir die 3000+€ nicht wert sind .....den rest macht die Sitzheizung und die beheizte Windschutzscheibe die wirklich in wenigen Sekunden alles auftaut

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Bin ein absoluter Fan der Webasto Thermo Connect Standheizung. Mit App-Steuerung im Bett liegend die Standheizung starten und immer ein warmes und eisfreies Auto beim Einsteigen. Ich muss hinzufügen, dass ich gelernter Kfz-Mechatroniker bin und das Gerät mit einem speziell geschulten Kollegen eingebaut habe. So blieben die Kosten inkl. großer 12V-Batterie bei ca. 1700€.