Vibrationsgeräusch links vorne….

  • hallo zusammen,


    leider konnte ich es noch nicht lokalisieren, das Geräusch ist so eine Arte „sumsen“ je nach Asphalt und/Geschwindigkeit……..

    jedenfalls für mich nervig…..


    ich dachte es käme vom Lüftungsauslass….. zumindest aussen ist es nicht, evtl. wenn, dann weiter innen im Lüftungsauslass….

    dann dacht ich an die Lautsprecherandeckung, oder HUD…… nein dürfte es alles nicht sein, zumindest eben alles nichts aussen erreichbares…..


    Radio lauter stellen- nein keine Option 😉


    wenn das behoben werden kann, dann hat mein Raven meine uneingeschränkte Fahrzeugliebe 🥰


    hatte das schon jemand mal von euch?

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • werwei66 ist das Geräusch nur da, wenn du rein elektrisch fährst?

    Dann könnte es von den Emotoren kommen, die mit Radio aus und Pflüsterasphalt leich hörbar sind.

    Klingt in etwa so wie ein Turbolader, nur viel leiser.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • werwei66 ist das Geräusch nur da, wenn du rein elektrisch fährst?

    Dann könnte es von den Emotoren kommen, die mit Radio aus und Pflüsterasphalt leich hörbar sind.

    Klingt in etwa so wie ein Turbolader, nur viel leiser.

    Ottili: nein, nicht nur beim rein elektrischen Antrieb. Dein von dir genanntes kann ich auch hören, ist aber viel leiser als das das ich hab, nervt auch nicht….

    es ist schwierig zu beschreiben…… irgendwelche 2 Teile vibrieren und erzeugen dann dieses Geräusch…..

    aber eben nur auf älteren Strassen mit bestimmter Geschwindigkeit…..


    mit neueren Asphalt gibts das Thema nicht……

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • Wenn Du es in der Lüftung zu hören meinst, kann sein, dass irgendetwas hineingefallen ist und jetzt von Luftstrom bewegt wird. Ein Blatt, ein kleines Steinchen, das Ticket von der letzten Parkgarage, etc.

  • Wenn Du es in der Lüftung zu hören meinst, kann sein, dass irgendetwas hineingefallen ist und jetzt von Luftstrom bewegt wird. Ein Blatt, ein kleines Steinchen, das Ticket von der letzten Parkgarage, etc.

    tja, das ist die Krux, ich habs noch nicht eindeutig lokalisieren können…… 😞

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • Ich denke das es das Plastikgelumpe im Motorraum ist. Seitlich am Kotflügel innen sind welche und auch die Scheibenwischerabdeckung ist nicht gerade optimal. Kommt jedenfalls nicht aus der Lüftung.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic

  • Ich denke das es das Plastikgelumpe im Motorraum ist. Seitlich am Kotflügel innen sind welche und auch die Scheibenwischerabdeckung ist nicht gerade optimal. Kommt jedenfalls nicht aus der Lüftung.

    also anhören tut es sich wie wenn es vor der sprichwörtlichen Nase wäre…..

    aber ja, wer weiß wie sich was wohin überträgt……

    RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour


    ....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

  • ....ich hab ja nun fast das gefühl das freund marder das war und nun im motorraum etwas übrig ist das dieses geräusch verursacht, sich in den innenraum überträgt.....

    das der den ganzen brocken rechts unten von der abdeckung weggefressen hat glaub ich ja fast nicht, irgendwo müsste das teil, denke ich ja noch wo sein....