Blätter auf dem Navi-Display

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt dolle blamiere, aber auf dem Navidisplay erscheinen in unregelmäßigen Abständen Blätter (könnten auch kleine Bäume sein)

    Weiss jemand, was die zu bedeuten haben?


    Danke euch schon mal.

    Gruss aus Bayreuth

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Hybridfranke ich würde deine Frage gerne versuchen zu beantworten, doch leider fehlen alle wichtigen Informationen dafür.


    Eine gut gefüllte Signatur hätte da schon geholfen, doch nun müsstest du es noch extra schreiben.


    Welches Navi nutzt du? TomTom, Garmin, Waze, Google das Touch and Go MM 19, MM21 oder CloudNavi?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Ottili,


    ja das stimmt - hab da mal was ergänzt.
    Die undefinierbaren Blätter tauchen beim Cloud-Navi auf ...

    Ich versuche mal daran zu denken morgen ein Bild zu machen....

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Ich versuche mal daran zu denken morgen ein Bild zu machen....

    Wird bestimmt helfen. Danke!

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • soweit ich das Verstanden hab, zeigen die Blätter an, wo sich das Fahrzeug merkt das es gut Elektrisch fahren kann, daher kommen diese auch nur an stellen wo du regelmässig fährst, es merkt sich auch wo oft (bei einer Ampel) stehst und er somit warten kann bis er den Motor zuschaltet.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hallo zusammen,


    the_ryu ja - das stimmt.

    Ich bin mal bekannte Strecken gefahren, und da kommen wirklich viele dieser Blätter. Vor allem an Kreuzungen oder Abzweigungen, an denen man schon frühzeitig vom Gas gehen kann .... das scheint er sich zu merken und dann als "Belohnung" oder eben Hinweis so ein Blatt anzupinnen ...
    Lustige Sache!
    Danke für die gute Erklärung!

  • Hey,

    so wie ich das Verstanden passt er auch das Hybrid Verhalten an, also wann er elektrisch fährt. Man muss aber wirklich relativ häufig diese Stecken fahren. Ich bin z.b. ein bis zwei mal im Monat in Bratislava, fahre dort auch immer die exakt selbe Stecker hab aber nie die Blätter.


    lg

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hy,


    also durch mein Wohngebiet und in der Stadt habe ich Unmengen Blätter - auf der Bundesstraße keine.

    Ich muss das mal beobachten, evtl. kann man an den großen Kreuzungen auf den Bundesstraßen noch Blätter bekommen, wenn man bewusster drauf zufährt ...
    Lustige Sache .... ich hab mehr Blätter auf dem Display als Bäume im Garten! :)

    Gruss aus Bayreuth


    RAV4 Hybrid Vollhybrid / EZ Dez. 2023 / Business Edition

  • Hallochen

    Habe auch ein Cloud Navi, da ich jeden Tag die gleiche Strecke zu Arbeit fahre , ist mir auch aufgefallen das Blätter im Navi auftauchen.

    Der Clou ist, je öfter man die Strecke fährt kann es passieren das aus dem Blatt ein großes Blatt wird und man kann beobachten das die Rekuperation plötzlich von alleine stärker wird und daher selbstständig stärker gebremst wird OHNE das Bremspedal zu betätigen!

    Die Blätter tauchen ja nur dort auf wo man vor länger Zeit gebremst hat .

    Das ist meine Erfahrung mit den Blättern die eindeutig nachvollziehbar ist.

    Es gibt in der Betriebsanleitung den beim Punkt 4.2 Karteninformationen folgende Einstellung

    Berühren Sie dieses Element, um die Anzeige für das vorausschauende effiziente Fahren (PED) ein- oder auszublenden.

    Probiert den mal aus. Funktioniert nur das wenn ihr öfters die gleiche Strecke fährt.