Bremsbeläge und Bremscheiben Austausch

  • einen Schönen Sonntag an alle,


    mittlerweile habe ich 62.602 km auf dem Tacho erreicht die Bremsen funktionieren nach wie vor ohne irgendwelche knack geräusche auch beim Lenkrad/Lenkung gibt es keinerlei probleme soweit ist alles o.k

    Dennoch wird es so langsam Zeit für einen wechsel der Bremsbeläge, laut Google kann man bei guter Fahrweise bis zu 70000 km mit den vorhandenen Bremsbelägen erreichen.

    Im internet sind viele KFZ-Teile Verkäufer die von sämtlichen Herstellern (auch Asiatische Hersteller sind dabei) Bremsbeläge und Bremscheiben anbieten.

    Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht, gibt es von eurer Seite aus Qualitative und Passende Produkt empfehlung welche für meinen Auto infrage kommt ?

    Führen die Toyota Werkstätten einen tausch aus wenn man das Material selber kauft oder muss man da unbedingt einen Werkstatt zur freien auswahl beauftragen ?

    Laut meinen recherchen habe ich einen komplettpreis in Höhe von 230€ erreicht hierbei sind Bremsbeläge und Bremscheiben für Vorder und Hinterachse dabei.

    Nun stellt sich die Frage welche Summe die Toyota Werkstatt und freier Werkstatt für den Arbeitsaufwand verlangen wird. Mit wieviel Euros ist man mit dabei ?

    Kann mir jemand sagen ob bei diesen Rav4 Modellen von hause aus eine Warnkontakt für den Bremsbelagverschleißsensoren eingebaut ist ?


    Beste Grüße aus Berlin







    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Leon bei der geringen Laufleistung von deinem RAV4 willst du die Bremsbeläge und -scheiben tauschen?

    Da sagt Google aber völligen Quatsch.


    Hast du an den Bremsscheiben sehr starke Riefen oder einen ordentlichen Grat am Rand?

    Hat der Bremsbelagindikator schon hörbar angeschlagen?

    Sagte die Werkstatt, dass die Bremsbeläge und -scheiben gewechselt werden sollten?

    Falls nicht, weiterfahren - du fährst doch einen Hybrid und da hällt das alles um einiges länger, als bei reihnen Verbrennerfahrzeugen.


    Meiner hat jetzt knapp über 75.000 runter und die Bremsbeläge und -scheiben wurden nicht gewechselt.

    Warum auch, die sind ja quasie erst angefahren.

    Ich habe mal gefragt, wenn ich so weiter fahre, werden die Bremsbeläge noch mal 75.000 km halten und die Bremsscheiben noch länger.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

  • Hallo Stefan Ottili,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, diese info beruhigt mich sehr.

    Bei der letzten TÜV-Untersuchung 2023 wurden keinerlei Mängel festgestellt und es gab auch keine Beanstandungen.

    Da ich bisher reine Verbrennerfahrzeuge gefahren bin und der verschleiß extrem schneller gewesen ist als es jetzt der Fall ist wollte ich mich schlau machen um rechtzeitig zu reagieren.

    Die Bremscheiben sind Inordnung, haben leichte Riefen bei dem Kilometerstand ist es auch völlig o.k.

    Falls die Bremsbeläge fällig wären hätte ich die eventuell mitbestellt weil die Preise von Jahr zu Jahr ansteigen.

    Nach dieser Information kann ich mit gutem wissen und gewissen weiterfahren.


    Viele Grüße aus Berlin

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Auch ich kann dich beruhigen. Da du in Berlin lebst und ich Nahe Hamburg haben wir ähnliche topografische Voraussetzungen. Unser RAV4 ist sehr schwer (Lounge, 4x4, Pano-Dach, zusätzliche Dämmung, AHK) und wir haben jetzt 103.500km auf der Uhr mit den ersten Bremsscheiben und Belägen. Der TÜV in 07/24 wurde anstandslos bestanden. Ich rechne mit einem verschleißbedingtem Wechsel bei 150-160.000km.


    Gruß

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • JanClubsport ,


    vielen lieben Dank für die Info.

    All diese positiven Aussagen bestätigen mir das ich bei meiner Neuwagen suche mit dem Kauf der Rav4 Hybrid die richtige Wahl getroffen habe.

    Viele Grüße nach Hamburg

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Beim regulären Service wurde mir gesagt, dass ich bald die hinteren Scheiben und Beläge wechseln muss.

    Sie erwähnten ca. 500 EUR. Ist das ein akzeptabler Preis für einen autorisierten Service? Es kommt mir relativ teuer vor.


    Übrigens fahre ich selbst recht sanft und habe bei früheren Autos nur selten die Bremsen gewechselt. Daher denke ich, dass ein Bremsen wechsel an meinem RAV4 Hybrid, der 105 km hat, ziemlich bald ansteht. Ich habe das Auto mit 90 km gekauft, daher weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer es gefahren ist.

  • Selbst mit bestem Material erscheinen mir 500 € teuer. Der Zeitaufwand sollte bei einer Stunde liegen, Scheiben sehr guter Qualität (Brembo, Ate, Textar) gibt es um ca. 100 € je Paar, und die Klötze liegen bei 50 €. Auch wenn Toyotas Originalteile wesentlich teurer sein sollten, klafft da eine riesige Lücke.

  • kacnje

    dann müssten ja die Bremsen an der VA schon einmal erneuert worden sein. Die Hauptlast beim Bremsvorgang liegt vorn und nicht hinten. Daher ist der Verschleiß an der Bremsanlage meist oder nahezu immer zuerst an der VA zu erkennen und nicht an der HA.

    Möglich ist das schon von der Laufleistung her , sind aber Ausnahmefälle.

    Preis ist heftig, für beide Achsen würde es passen, aber nur eine Achse für 500 Euro? Lass Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen, dann siehst Du genau die Posten die für 500 Euro augelistet werden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Ja, Verschleiß an der Bremsanlage ist zuerst an der VA. Stimmt.