Türen verriegeln beim Schließen der Heckklappe

• Ich würde gerne den rechten Rückspiegel per Tastendruck auf der Funkbedienung einklappen während der Kofferraum schließt. Das geht aber bei mir nicht. Die Fahrertür sollte dabei entsperrt werden, die restlichen Türen sollten versperrt bleiben. Und wenn ich das Sichtschutzrollo im Kofferraum zugezogen habe, kann ich nicht mehr über die Rücklehne der hinteren Sitzbank in den Kofferraum klettern. Das stört mich wirklich sehr am RAV4. :rolleyes:

• Ich würde gerne den rechten Rückspiegel per Tastendruck auf der Funkbedienung einklappen während der Kofferraum schließt. Das geht aber bei mir nicht. Die Fahrertür sollte dabei entsperrt werden, die restlichen Türen sollten versperrt bleiben. Und wenn ich das Sichtschutzrollo im Kofferraum zugezogen habe, kann ich nicht mehr über die Rücklehne der hinteren Sitzbank in den Kofferraum klettern. Das stört mich wirklich sehr am RAV4. :rolleyes:

:D

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras ab 02.2021 bis heute

Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Es ist ein ärgerlicher Rückschritt, in der Tat (leider wie so vieles, was die Elektronik im RAV4 betrifft). Mein "alter" Yaris Cross (2022) hatte zwei Tasten an der Heckklappe, die eine rechts aktivierte die Verriegelung beim Schliessen; ich nehme an, andere Toyota-Modelle mit elektrischer Heckklappe haben diese Funktion auch. Aber der RAV4 versprüht hier halt immer noch a bissel den Charme von vor 10 Jahren... Kann man mögen, muss man aber nicht.

TOYOTA RAV4 GR Sport 2.5 Hybrid AWDi (2024)
    Vollaustattung mit Panoramadach, Silver Sky

History
    TOYOTA Prius III
    TOYOTA Prius Plug-in
    TESLA Model S 60
    TESLA Model S 75D
    TOYOTA Yaris Cross Adventure
    TOYOTA RAV4 GR Sport

• Der Yaris Cross ist das neuere Modell und das Toyota sehr selektiv ist was die Funktionen angeht ist ja leider bekannt (ich sag nur Head-Up Display).
    Ich hoffe mal Stark dass das auch der Corolla Cross und der neue C-HR so einen Knopf haben, würde aber nicht drauf wetten ;)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Ich hoffe mal Stark dass das auch der Corolla Cross und der neue C-HR so einen Knopf haben, würde aber nicht drauf wetten ;)

Haben beide. Wobei es beim Corolla Cross auch noch die manuelle Heckklappe gibt.

Den neuen C-HR habe ich bisher stets nur mit E-Heckklappe gesehen.

Dass Toyota sehr selektiv mit Technikdetails umgeht ist richtig.

Mein Corolla aus Anfang 2021 hat z.B. die Verriegel-Funktion an der Heckklappe, HUD, Matrix-LED-Scheinwerfer und sogar adaptive Stoßdämpfer. Solche Stoßdämpfer gab es davor und danach bei keinem anderen Model mehr.

• Mein "alter" Yaris Cross (2022) hatte zwei Tasten an der Heckklappe, die eine rechts aktivierte die Verriegelung beim Schliessen; ich nehme an, andere Toyota-Modelle mit elektrischer Heckklappe haben diese Funktion auch.

Ja, mein neuer RAV4 hat dieses. Sehr praktisch.

• Ja, mein neuer RAV4 hat dieses. Sehr praktisch.

Ich glaube, das ist ein Missverständnis. Der RAV4 hat immer nur 1 Taste an der Unterkante der Heckklappe, und alles was die kann, ist schliessen, verriegeln leider nicht.

Der kleine Knopf bei der Nummernschildbeleuchtung verriegelt das Fahrzeug, aber dazu muss die Klappe erstmal zu sein.

TOYOTA RAV4 GR Sport 2.5 Hybrid AWDi (2024)
    Vollaustattung mit Panoramadach, Silver Sky

History
    TOYOTA Prius III
    TOYOTA Prius Plug-in
    TESLA Model S 60
    TESLA Model S 75D
    TOYOTA Yaris Cross Adventure
    TOYOTA RAV4 GR Sport

• Ja, mein neuer RAV4 hat dieses. Sehr praktisch.

Du hast einen Butten zum Verriegeln in der Heckklappe ? Kannst du mal ein Foto davon machen.
    Wäre Interessant ob dieser Nachrüstbar wäre :)

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20