Türen verriegeln beim Schließen der Heckklappe

  • Hallo Forum,


    ich konnte bei meinem RAV4 V aus 2019 beim Schließen der Heckklappe die Türen verriegeln. Das ging bei meinen RAV4 aus 2018 nicht, sondern ich musste warten, bis die Heckklappe vollständig geschlossen war.


    Jetzt beim meinen nagelneuen RAV4 geht das wieder nicht, ist also ein Rückschritt.


    Ober habe ich eine Einstellung noch nicht gefunden?

    RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

  • Bei meinem Baujahr 10.2023 funktioniert es wenn die Heckklappe am runterfahren ist und ich über den Türgriff das Fahrzeug verriegel schließen die Türen und er blinkt sobald die Heckklappe komplett zu ist. Beim meinem Rav4 von 2013 war dies anders da schlossen die Türen sofort und er blinkt nur noch wenn die Klappe geschlossen war

    Rav4 Xa50 Plug-in Hybrid Ausstattung Comfort + Techpacket in Marlin Grau Modell 2023

  • Bei meinem Baujahr 10.2023 funktioniert es wenn die Heckklappe am runterfahren ist und ich über den Türgriff das Fahrzeug verriegel schließen die Türen und er blinkt sobald die Heckklappe komplett zu ist. Beim meinem Rav4 von 2013 war dies anders da schlossen die Türen sofort und er blinkt nur noch wenn die Klappe geschlossen war

    ...und mit dem Schlüssel?

    RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

  • Hey,
    bei meinem auch MJ23 geht es per Schlüssel und der Türgriff. Das Schießen der Heckklappe muss nur bereits gestartet sein.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Hallo Forum,


    ich konnte bei meinem RAV4 V aus 2019 beim Schließen der Heckklappe die Türen verriegeln.

    Ist bei unserem 2019er auch so. Erst wenn die Heckklappe unten ist, kann über den Knopf am Kofferraum alles verriegelt werden.

    Rav4 Xa50 2.5 Hybrid Ausstattung Club + Techpacket 2019

  • ...also ich habe heute noch mal getestet und es ist wie schon beschrieben:


    Wenn die Heckklappe sich schließt und ich über den Schlüssen oder Türsensor den Wagen verriegeln möchte, kommt ein Warnton und der Wagen verriegelt nicht. Auch nicht, wenn die Klappe ganz geschlossen ist.

    Erst wenn die Heckklappe geschlossen ist und ich erneut den Schlüssel oder Türsensor betätige, schließt der Wagen...


    Hat jemand noch eine Idee dazu?

    RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))

  • Guten Morgen,


    ist bei mir auch so... hast du eine Alarmanlage? Hab mal gelesen, dass dies deshalb der Fall ist... Anlage wird erst scharf geschalten, wenn alle Türen und der Kofferraum zu sind.


    Grüße

    ... nichts ist unmöglich... 8)


    Fahrzeug History: Toyota Corolla - Nissan Sunny - E30 BMW - Opel Vectra GTS V6 - Mitsubishi Outlander - Ford Focus - Ford Kuga


    Rav4 2,5 4x4 Generation 5 (Voll)Hybrid :m0011:

  • Moin,

    ist bei mir auch so... hast du eine Alarmanlage? Hab mal gelesen, dass dies deshalb der Fall ist... Anlage wird erst scharf geschalten, wenn alle Türen und der Kofferraum zu sind.

    der Lounge hat eine Alarmanlage. Ist bei mir auch so, er verriegelt erst wenn alle Türen geschlossen sind.

    RAV4 Hybrid iAWD Lounge 2020 Marlingrau metallic+ Panoramaschiebedach + Navi +AHK horizontal abnehmbar

  • Moin,

    der Lounge hat eine Alarmanlage. Ist bei mir auch so, er verriegelt erst wenn alle Türen geschlossen sind.

    OK, das klingt plausibel.


    Hier noch mal die Frage in die Runde an alle die eine Alarmanlage (werksseitig) haben. Ist das Verhalten bei euch auch so?

    RAV4 2.5 Hybrid Lounge nagoya blau + AHK (mein fünfter RAV4 :-))