Pieptöne ohne Warnleuchte

  • Moin,

    der Wagen meiner Frau macht seit kurzem Piepgeräusche nach Fahrtbeginn.

    Der Abstand zwischen den Tönen beträgt ca. 4 - 6 sec. Nach kurzer Zeit werden die Abstände kürzer und hören dann ganz auf. Eine Warnleuchte ist nicht an. Was könnte das sein ?

    Gruß aus Hamburg

    Andreas Arndt

  • bei mir war es, wenn ich die Spur gewechselt hab, bei aktuellen Überholverbot. ( Wobei ich aber gar nicht überholen wollte sondern zb. eine Autobahn Auffahrt hoch gekommen bin und mich Einreigen wollte.

    Update: Mist, ich sehe grad es geht um einen Rav4 der 2. Gen, sorry dann passt mein Beitrag so garnicht.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

    Einmal editiert, zuletzt von the_ryu ()

  • bei mir war es, wenn ich die Spur gewechselt hab, bei aktuellen Überholverbot. ( Wobei ich aber gar nicht überholen wollte sondern zb. eine Autobahn Auffahrt hoch gekommen bin und mich Einreigen wollte.

    Update: Mist, ich sehe grad es geht um einen Rav4 der 2. Gen, sorry dann passt mein Beitrag so garnicht.

    Tja, wenn Andreas arndt die Signatur befüllt hätte, dann wäre es eher aufgefallen.



    Kann es sein, dass sie ihre (schwere) Handtasche auf den Beifahrersitz gestellt hat und die Tasche "nicht angeschnallt" war?

    Es geht vermutlich um die Generation 2 vom RAV4, denn in dem Bereich ist es gepostet und der hatts glaube noch keine Sitzplatzsensoren verbaut.




    Andreas arndt um deine Frage richtig zu beantworten, schreibe doch bitte einmal um welchen RAV4 es genau geht: Baujahr, Ausstattung - PDC ja oder nein.


    Falls der RAV4 von euch PDC hat, könnte dort eine Störung vorliegen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo


    Zu: "Es geht vermutlich um die Generation 2 vom RAV4, denn in dem Bereich ist es gepostet und der hatts glaube noch keine Sitzplatzsensoren verbaut."


    Stimmt nicht, zumindest der 2005er, den wir haben, hat die Sensoren. Der 2004er allerdings noch nicht.

    Die Töne sind wie beschrieben, erst im langen, dann im kurzen Intervall.

    Allerdings sind es keine "Pieptöne", das hört sich zu niedlich an.

    Sind schon unangenehme, ziemlich laute Töne.


    Wenn es jedesmal kommt und nichts auf dem Sitz liegt, ist der Sensor ggf. defekt.


    Gruß

    Ralf