Versicherungen in der Schweiz 🇨🇭

  • Wir mĂĽssen fĂĽr unseren RAV4 noch eine Versicherung finden. Daher möchte ich die Mitglieder aus der Schweiz fragen:


    • Was habt ihr alles versichert? Grobfahrlässigket, Parkschaden, Bonusschutz, etc. ?
    • Welche Selbstbeteiligungen habt ihr gewählt?
    • Bei welcher Versicherung seid ihr?
    • Was bezahlt ihr fĂĽr euren RAV4?

    Danke euch auch fĂĽr weitere Tipps und Tricks.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol (T22), 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 265.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Helvetia 1280.-


    Grobfahrlässigkeit ist ein Muss in der Schweiz finde ich, Parkschaden ja (max 2 pro Jahr), Bonusschutz ja. 100 Mio Haftpflicht, SB Teilkasko 0.- SB Vollkasko/Kollisionskasko 500.-.


    Ich hatte mich dumm und dämlich geärgert. Es ist in der Schweiz tatsächlich immer noch so dass die Onlineangebote (selbst direkt vom Anbieter) jeweils deutlich teurer sind als wenn du old-school über einen Versicherungsmakler gehst. Es lohnt sich also noch Offerten persönlich von freien Maklern einzuholen.


    Tipp: AVBs gut durchlesen (findest du auf den Webseiten) was enthalten oder ausgeschlossen ist. Z.B. lohnt es sich wegen Ausschlüssen bei einigen Versicherungen nicht gewisse Sachen zu versichern. Beispiele sind Glas, Reifen, Gegenstände im Auto, usw, da genau lesen. Oder wenn du z.B. eine höhere Entschädigung bei Totalschaden versicherst musst du genau nachschauen wie viele Jahre du effektiv mehr als den Zeitwert bekommst.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin

  • wird bei euch evtl. ähnlich sein- in D gibt es Versicherungen die z.B. die Batterie nicht mit versichern. Starterbatterie ja, aber nicht die andere Batterie.

    Das ist mir bei der Versicherung fĂĽr unseren Hybrid aufgefallen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • wird bei euch evtl. ähnlich sein- in D gibt es Versicherungen die z.B. die Batterie nicht mit versichern. Starterbatterie ja, aber nicht die andere Batterie.

    Das ist mir bei der Versicherung fĂĽr unseren Hybrid aufgefallen.


    Gruss

    Steffen

    So eine Klausel war mir tatsächlich nicht aufgefallen, die (Voll-)kaskoversicherungen die ich angeschaut hatte beinhalteten soweit ich mich erinnere im Falle eines Unfalls immer alles. Bei Parkschäden waren aber manchmal aufgeschlitzte Reifen oder zerbrochene Scheiben ausgeschlossen, usw.

    Suzuki Across 2.5 PHEV EZ 05/2022 - identisch zum RAV4 Plugin