Frage zu 18 Zoll und Eintragung 18 Zoll original Alu mit 235 55 18 auf RAV4 2.2 Allrad von 2012

  • Hallo zusammen


    Ich bin neu hier im Forum und habe schon eine Frage:


    Mir sind originale 18 Zoll Räder mit 235 55 18 angeboten worden, die angeblich vorher auch auf einem RAV4 montiert waren.


    Die Prüfstelle will die nicht eintragen, da angeblich keine Genehmigung von Tojota vorliegt.


    Hat jemand von Euch diese Größe im Schein eingetragen ?


    Gruß

    Andreas

  • Ich habe seinerzeit 225/60R18 einschl. Dezent Felge im Kfz-Schein eintragen lassen. War lt. TÜV und Dekra-Auskunft
    notwendig.


    Termin mit dem TÜV-abgestimmt, Felge und Reifen montiert, zum TÜV hingefahren. TÜV hat ein Gutachten
    erstellt und damit zur Kfz-Zulassungsstelle gefahren. Die haben dann, auf Basis des TÜV-Gutachtens, den Kfz-Schein geändert.


    Wenn ich mich recht erinnere, lagen die Kosten in Summe bei rd. 70€.


    ------------------------------------------------------------------------------

    RAV4, XA5, Plugin mit Technik- und Style-Paket, CPP und AHK

  • ich hatte auf dem 4.3 von 2009 235/55 R18 drauf. Die hatte ich von einem D Cat Besitzer abgekauft, waren Runflat.

    Wir mussten in A jedes Jahr zum §57a dem Pickl, also wie in D der TÜV. Gab nie Probleme.

    Im allgemeinen ist hier in D die Dekra bzw. der KÜS unkomplizierter wie der TÜV. Ich weiß ja nicht wo Du warst?


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • Hallo zusammen


    Ich war hier in Deutschland bei der GTÜ. Dort wurde gesagt: " Für diesen Typ RAV4 lt. Schlüsselnr. gibt es keine Freigabe von Toyota, daher keine Eintragung.


    Habe Toyota angeschrieben.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Rückmeldung heute:

    Guten Tag Herr L.......


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die jeweiligen Original-Räder sind Bestandteil der Gesamthomologation des betreffenden Fahrzeugs, dementsprechend ist es nicht realisierbar Ihnen eine entsprechende Freigabe zu erteilen.


    Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Soviel dazu.


    Fahre am Montag mal zum TÜV. Der Prüfer dort darf Eintragungen vornehmen. Schau`n wir mal was passiert.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas, willkommen im Forum!


    Ja, am besten mit einer Prüfstelle abklären.


    Ah, dein Beitrag ist aus Versehen in der fünften Generation gelandet,

    „Toyota RAV4 Forum (5. Generation)

    Der Bereich für den Toyota RAV4 der 5. Generation ab Baujahr 2019“


    Bitte in der entsprechenden Generation das nächste Mal erstellen.


    Viele Grüße,

    Ravi4

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • SusiRV90 um welche Felgen geht es den genau? Bild?

    KBA-Nummer?

    Einpresstiefe?

    Hersteller?


    Mit diesen Daten kann man die ABE der Felge finden und dort nachsehen, ob dein Fahrzeug mit der Reifenkombination freigegeben ist.


    SusiRV90 Bitte schreibe in deine Signatur, welchen RAV4 du genau hast, dass hilft uns bei späteren Anfragen von dir zielgerecht zu antworten. Danke.


    Nera  admin bitte den gesamten Thread nach RAV4 Generation 2 verschieben, da es um den RAV4 Generation 2 geht und Generation 5 gepostet wurde.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras