Einheitliche Symbole für verschiedene Beleuchtung im Display

  • Sowohl unser nagelneuer RAV4 als auch der ebenfalls neue BZ4x zeigen im Display nur das Symbol für Standlicht an, obwohl ich Abblendlicht gewählt habe. Standlicht wird ebenfalls als solches dargestellt. Bei der automatischen Einstellung zeigen beide Autos einfach rein gar nichts.

    Welcher Sinn steckt dahinter, nur am Lichtwahlhebel erkennen zu können, was da draußen leuchten könnte? Kann ich also den angezeigten Informationen generell nicht trauen?

  • Welcher andere Hersteller zeigt mehr ? (Bzw. wäre ich bei meinem Audi froh gewesen wenn er überhaupt ein Symbol gehabt hätte).


    Aber was meinst du beim Fernlicht Zeigt er dir nichts an ? Sobald die Lichtautomatik aktiv ist, hast du ein Symbol mit dem "A" und wenn Fernlicht an ist, das Blaue Fernlichtsymbol.


    Screenshot 2024-08-04 at 20.32.39.png

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ja das ist mir schon klar, gibt es leider nicht.


    Meine Frage zielte an deine Fehlenden anderen Leuchten im Automatik Modus ab.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Kein Hersteller hat eine Kontrolllampe fürs Abblendlicht. Oder wenigstens kenne ich keinen.

    Moin, ich hatte in den letzten fast 40 Jahren mehrere Autos - VW, Ford, Mazda, Mitsubishi, BMW, Volvo (damals noch mit Dauer-Abblendlicht), Renault und den allerbesten Landrover, dessen Name mein Nickname hier ist - ALLE zeigten dieses Symbol für‘s Abblendlicht, wenn das eingeschaltet war, beim Zoe Habe ich gerade mal abfotografiert: IMG_0362.jpgIMG_0363.jpgIMG_0364.jpg

  • Also mein RAV zeigt nur das Symbol, daß die Rückleuchten an sind. Wenn ich auf auto bin, kommt es vor, dass die Rückleuchten mit TFL angehen, wenn die Lichtverhältnise entsprechend sind. Das Ablendlicht kommt dann oft noch nach, aber nicht immer. Hat mich gewundert und ich hab mal im Handbuch nachgeschaut. Steht zumindest bei uns hier so drin, daß die Kontrolleuchte sich nur auf die Rücklichter bezieht.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Okay, dann kenne ich keinen... 😊


    Wahrscheinlich fahre ich schon zu lange Toyota 🤔

    Hier, so wünscht es sich Discovery vermutlich:


    rav4-forum.de/gallery/image/792/

    (Bild zeigt die Anzeige im MB GLC (Foto hat Befahrerin gemacht))

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()