Alternative H 16 LED für RAV 4 XA50 mit Zulassung???

  • Es muss eine Einzelabnahme nicht nur je Fahrzeug- sondern je Scheinwerfermodell vorgenommen werden. Deshalb findet man in den veröffentlichten Zulassungslisten auch immer die E-Nummern der Scheinwerfer für die es geht bzw. nicht geht. Wenn Abblend- und Fernlicht getrennt sind, wird auch noch angegeben, ob es für eines davon oder beide zulässig ist.


    Ich kenne diese Diskussionen aus dem Motorradbereich, wo schlechte Scheinwerfer ein noch viel schlimmeres Problem sind als bei PKW. Der Teufel liegt hier wirklich im Detail. Ich weiß von Fällen, in denen besonders engagierte Biker Scheinwerfer ausgebaut und z. B. an Osram geschickt haben, damit die das mit ihren Leuchtmitteln prüfen. Nicht immer kommt dabei heraus, dass Scheinwerfer und Lampe tatsächlich zusammenpassen. Das ist dann traurig aber nicht zu ändern, ohne den Reflektor des Scheinwerfers - der ist hier das eigentliche Problem - zu tauschen, was natürlich unrealistisch ist. Und vor allem die deutsche Rennleitung ist da ausgesprochen humorlos, wenn sie Fahrzeuge kontrollieren und legen tatsächlich wegen solcher Details die Fahrzeuge still.

  • Dann schaut mal in die Liste von Osram und erklärt wieviele Toyota Corolla E30 es hier überhaupt gab und aktuell noch gibt...

    Wonach das geht keine Ahnung. Ich kenne genug Auris oder Yaris Fahrer die gern besseres Licht hätten.

    Das sind mit Sicherheit mehr Fahrzeuge als Corolla E30, E9 zusammengenommen.


    Egal wie wir hier diskutieren, man muss eben immer mal nachsehen in den Listen denn sie wird stetig erweitert. Aber eben nicht nach unseren Wünschen.

    Eines der Hauptargumente für den RAV XA4 war bei mir das LED Licht. Endlich legal gutes Licht.

    Auch als meine Schwiegereltern vor ein paar Jahren auf Toyota oder besser Hybrid umgestiegen sind, war das Licht das wichtigste Argument. Sicherlich auch deshalb weil die Probefahrt im Auris eine gute Ausleuchtung gezeigt hat. Zum Glück hatte das AH noch einen mit Halogenfunzeln da. Der Unterschied war immens.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Es muss eine Einzelabnahme nicht nur je Fahrzeug- sondern je Scheinwerfermodell vorgenommen werden. Deshalb findet man in den veröffentlichten Zulassungslisten auch immer die E-Nummern der Scheinwerfer für die es geht bzw. nicht geht. Wenn Abblend- und Fernlicht getrennt sind, wird auch noch angegeben, ob es für eines davon oder beide zulässig ist.


    Ich kenne diese Diskussionen aus dem Motorradbereich, wo schlechte Scheinwerfer ein noch viel schlimmeres Problem sind als bei PKW. Der Teufel liegt hier wirklich im Detail. Ich weiß von Fällen, in denen besonders engagierte Biker Scheinwerfer ausgebaut und z. B. an Osram geschickt haben, damit die das mit ihren Leuchtmitteln prüfen. Nicht immer kommt dabei heraus, dass Scheinwerfer und Lampe tatsächlich zusammenpassen. Das ist dann traurig aber nicht zu ändern, ohne den Reflektor des Scheinwerfers - der ist hier das eigentliche Problem - zu tauschen, was natürlich unrealistisch ist. Und vor allem die deutsche Rennleitung ist da ausgesprochen humorlos, wenn sie Fahrzeuge kontrollieren und legen tatsächlich wegen solcher Details die Fahrzeuge still.

    Es wird jedoch auch hingewiesen „for Off-road only“ - ich denke mal in unwegsamen Waldabschnitten würde ich mich da weniger genieren.

    Auf normalen Straßen hab ich ohnehin kaum Bedarf die „Nebelleuchten“ zuzuschalten, weder die vorhandene Kerzenbeleuchtung noch das LED-FogLight!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich vermute, Du kommst selten ins Gebirge. Auf kurvenreichen Straßen sind Breitstrahler ausgesprochen hilfreich, und da würde ich mir wirkungsvollere wünschen als die in den Röhren versteckten, ganz unabhängig von den Wetterbedingungen.

  • Ich kenne genug Auris oder Yaris Fahrer die gern besseres Licht hätten.

    Yaris ist bis auf das letzten XP13 Modell es ein der Liste von Philips ;)
    Also alle die noch H4 haben, HIR2 ist leider noch außen vor. Ich seh grad bei Osram is sogar der Starlet gelistet :)


    Was hier eigentlich Fehlt ist eine Liste der Fahrzuge bei denen die Zulassung verweigert wurde, dann weiß man auch wo so schnell nix mehr nachkommen wird.
    Es ist halt schade das es für Toyota in AT/DE keine Retrofit Scheinwerfer gibt zum Umrüsten, so wie sie für Deutsche Modelle angeboten werden, liegt aber nicht an der noch zu niedrigen Zulassungszahlen.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Auch wenn Du das Fahrzeugmodell in der Liste siehst, heißt das noch nicht, dass es für den dort eingebauten Scheinwerfer auch zugelassen ist. Das ist mir mit einem Hyundai i20 passiert, das Modell wird in der Liste aufgeführt, der dort eingebaute Scheinwerfer aber nicht.

  • Yaris ist bis auf das letzten XP13 Modell es ein der Liste von Philips ;)
    Also alle die noch H4 haben, HIR2 ist leider noch außen vor. Ich seh grad bei Osram is sogar der Starlet gelistet :)


    ...

    Die (am Markt erfolgreichen) Hybridmodelle haben somit zwar eine starke Verbreitung, aber eben kein vernünftiges Licht. Da steckt mit Sicherheit ein gutes Geschäft.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)