Alternative H 16 LED für RAV 4 XA50 mit Zulassung???

  • Du kannst auch mit anderen Lampen nicht davon ausgehen, mit diesen Zusatzscheinwerfern wirklich mehr zu sehen. Die Dinger sind bauartbedingt fast wirkungslos, weil sie als Breitstrahler in einer Röhre montiert werden, um sie mechanisch zu schützen, und daher nicht mehr zur Seite leuchten können. So verlieren sie ihre Wirkung, egal wie gut die Lampen sind.

  • Du kannst auch mit anderen Lampen nicht davon ausgehen, mit diesen Zusatzscheinwerfern wirklich mehr zu sehen. Die Dinger sind bauartbedingt fast wirkungslos, weil sie als Breitstrahler in einer Röhre montiert werden, um sie mechanisch zu schützen, und daher nicht mehr zur Seite leuchten können. So verlieren sie ihre Wirkung, egal wie gut die Lampen sind.

    Das stimmt aber im Video sieht man wieviel besser die sind

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Habe seit Oktober die von Osram drin:

    https://www.osram.de/ecat/LEDriving%20FL%20H8-H11-H16-LED%20fog%20lamps-Autobeleuchtung-Automotive/at/de/GPS01_3146287/ZMP_4059212/


    Und Im Dezember TÜV gehabt.


    Hatte dem TÜV Prüfer vorab gesagt welche Osram drin sind und ihm das Datenblatt gezeigt, er hatte keine Beanstandung gehabt.

    https://www.osram.de/appsj/pdc/pdf.do?cid=GPS01_3146287&vid=MP_EUROPE_AT_eCat&lid=DE&mpid=ZMP_4059212

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Am Ende kommt das auf den Prüfer an...


    Sorry für OT, aber ich hatte im XA3a die H11 gegen H11 LED getauscht. Natürlich ohne Zulassung aber mit deutlich hellerem Licht.

    Als der Anhänger bei der HU war habe ich den Prüfer darauf angesprochen. Mein Auto war zwar nicht dran aber aus Neugier haben wir mal die Lichter geprüft.

    Kein Streulicht wo keins sein soll und eben gutes Licht ohne Flecken. Sowas liegt wohl auch in der Bauart. Die Linsen eigenen sich da besser als Freiflächenscheinwerfer. Kurzum der Prüfer hätte nichts zu beanstanden gehabt.

    Wäre es die HU gewesen, dann wäre nichts zu beanstanden gewesen.


    Leider hängt die Gesetzgebung beim Thema Licht noch in den 70ern fest. Und natürlich gibt es neben brauchbaren LED auch unbrauchbaren Müll. So ist für die Zulassung auch eine gewisse Ausfallsicherheit und Dauerhaltbarkeit notwendig. Die kann ein Noname Hersteller aus China nicht nachweisen. Das ist klar.


    Was sich die Hersteller denken die unterschiedlichen Lichtfarben zu verbauen ist ein Rätsel. Licht sollte immer gleichmäßig sein, da es sonst ablenkt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • DANKE - wo hast Du denn diese Nebel Leuchten H11 besorgt?

    Hatte schon mal mit den OSRAMS spekuliert aber keinen Shop gefunden, außer irgendwo in St.Petersburg.

    Gruß v Ravinger

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • DANKE - wo hast Du denn diese Nebel Leuchten H11 besorgt?

    Hatte schon mal mit den OSRAMS spekuliert aber keinen Shop gefunden, außer irgendwo in St.Petersburg.

    Gruß v Ravinger

    Meine hatte ich damals bei diesen österreichischen Händler gekauft.

    Autoteile-Store


    Mittlerweile bekommst du die aber bei eBay von deutschen Händlern.

    eBay


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • In dem Produktdatenblatt steht klar und deutlich drin:


    Rechtliche Hinweise

    Diese Produkte haben keine ECE-Zulassung, d. h., sie dürfen am Auto an keiner Außenanwendung im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt werden. Benutzung auf öffentlichen Straßen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und Verlust des Versicherungsschutzes. In vielen Ländern sind der Vertrieb und die Benutzung dieser Produkte verboten. Bitte kontaktieren Sie Ihren lokalen Vertriebspartner, um nähere Informationen zu erhalten.Detailed guarantee terms can be found at http://www.osram.com/am-guarantee.

  • Ich zitiere mich da gern selber:

    Am Ende kommt das auf den Prüfer an...


    ...

    Zulassen bzw. Eintragen kann man da nichts. Aber das es Mist ist, nichts taugt oder gar Lebensgefährlich ist heißt das auch nicht. lediglich eben das man das nicht geprüft hat.

    Wonach die Lampenhersteller am Ende gehen und nach welchen Gesichtspunkten man die Zulassung der LED Nachrüstlösungen abnimmt, ist mir ein Rätsel. Von der Logik her müsste man Fahrzeuge die relativ häufig sind und zudem noch schlechtes Halogenlicht haben, als potentielle Kunden ansehen. Leider ist dem wohl nicht so. Sonst wären die Auris und Yaris mit gruseligem Licht wohl eine Menge an potentiellen Kunden.

    Aber bislang kommt da nichts.

    Den Trabant 601 hingegen kann man inzwischen legal mit LED fahren.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich zitiere mich da gern selber:

    Zulassen bzw. Eintragen kann man da nichts. Aber das es Mist ist, nichts taugt oder gar Lebensgefährlich ist heißt das auch nicht. lediglich eben das man das nicht geprüft hat.

    Wonach die Lampenhersteller am Ende gehen und nach welchen Gesichtspunkten man die Zulassung der LED Nachrüstlösungen abnimmt, ist mir ein Rätsel. Von der Logik her müsste man Fahrzeuge die relativ häufig sind und zudem noch schlechtes Halogenlicht haben, als potentielle Kunden ansehen. Leider ist dem wohl nicht so. Sonst wären die Auris und Yaris mit gruseligem Licht wohl eine Menge an potentiellen Kunden.

    Aber bislang kommt da nichts.

    Den Trabant 601 hingegen kann man inzwischen legal mit LED fahren.

    nachdem die Hersteller eine Einzelabnahme pro Modell machen müssen, geht man als ersten natürlich auf die Modelle die in AT/DE am meisten Verkauft wurden, also VAG, BMW, Mercedes Modelle.


    Das nächste Problem ist, dass die LED's nur für Zusatzscheinwerfer oder Abblendlicht eine Zulassung bekommen, aber nicht fürs Fernlicht (mein Bruder hat in seinem A3 8PA Osram LED's drin, die sind echt der Wahnsinn). Ob Fahrzeuge mit Linsenscheinwerfer wo ein Leuchtmittel für Fern- und Abblendlicht verwendet wird dann überhaupt einmal eine Zulassung bekommen wird sich zeigen. Von unbekannten Herstellern würde ich abstand nehmen, da dort oft der Lichtkegel nicht passt :( bei Osram/Philips Leuchten hätte ich keine Skrupel, würd mich aber die einer Kontrolle Dumm stellen und Herkömmliche Lampen im Koffer mitführen. Meine Ex-Frau hat im Yaris HIR2 Lampen, die die halten sind ne bessere Taschenlampe, die die ein Gutes Licht bringen halten nur ein Jahr :(


    Habt ihr aber schon mal nachgesehen ob es nicht im Zubehör ganze LED Lampeneinsätze mit Zulassung gibt ?

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20