Charge Modus / Rekuperation - werden die Bremsscheiben mit genutzt?

  • Hallo,

    mein RAV fährt uns gerade durchs schöne Tirol.

    Image_2024_07_23_23_02_02.jpg


    Es geht hier bekanntlich recht viel bergauf und bergab. Zum Regeln der Geschwindigkeit auf längeren Gefällen würde ich viel lieber Bremsen innerhalb des "Charge" Bereichs, als das dauerhafte Orgeln des Motors über die manuelle Wahl eines simulierten Gangs von S1 bis S6, nutzen. Mache mir nur etwas Sorgen von falschen Annahmen auszugehen, was die Umsetzung der Rekuperation angeht.


    Wenn man unterhalb des maximalen Ausschlags des Charge Bereichs bremst, verzögert man dann rein mit den E-Motoren oder werden die Bremsscheiben dennoch thermisch mit belastet?


    Und was macht das Auto, wenn die Hybridbatterie voll ist und man im Charge Bereich "bremst", wo geht die Energie hin? Kommen dann die Bremsscheiben eher zum Einsatz?

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...

  • Einfach Bremspedal nutzen und gut.

    Nicht soviele Gedanken machen.


    Wenn du bremmst und im CHG-Bereich bleibst, nimmt er vorranig die E-Motoren zum Bremsen. Reicht diese Bremskraft nicht für die geforderte Bremsleistung aus, legt auch die mechanische Bremse mit an.

    Die Schaltstuffen 1 bis 6 simmulieren einer erhöte Motorbremse.

    Auch bei konventionellen Antrieben sollte man die Motorbremse nutzen, wenn man in den Bergen bergab fährt, um ein überhitzen der Bremsscheiben zu verhindern.


    Nutzt du die Motorbremse und drücksg gleichzeitig noch auf das Bremspedal, dann bremst der RAV4 elektrisch, mit der Motorbremse und auch mit den Bremsscheiben.


    Ist der Akku voll, dann passiert nichts. Der Akku exolpdiert nicht.

    Wohin Toyota die erzeugte überschüssige Energie hin lässt, bleibt deren Geheimniss.


    Übrigens, es dauert ordentlich lange die letzten zwei Balken vom Akku zu füllen, aber die gehen sehr schnell wieder leer.


    Genieße einfach die Fahrt und freue dich am RAV4.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • danke für die Ausführliche Beschreibung, ich denke badbrain80 geht eher darum, ob er sich beim Bergabfahren und die Temperatur der Bremsen Gedanken machen muss solang der ich CHG Bereich bleicht. Zumindest frage ich mich dass sobald die Motorbremse der Schaltstufen nicht mehr ausreicht. Ich mach das derzeit wie beim Herkömmlichen Antrieb, wird er zu schnell bremse ich ihn deutlich herunter und lasse ihn dann wieder rollen bis der zu schnell wird (anstelle dauerhaft mit zu Bremsen).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • danke für die Ausführliche Beschreibung, ich denke badbrain80 geht eher darum, ob er sich beim Bergabfahren und die Temperatur der Bremsen Gedanken machen muss solang der ich CHG Bereich bleicht. Zumindest frage ich mich dass sobald die Motorbremse der Schaltstufen nicht mehr ausreicht. Ich mach das derzeit wie beim Herkömmlichen Antrieb, wird er zu schnell bremse ich ihn deutlich herunter und lasse ihn dann wieder rollen bis der zu schnell wird (anstelle dauerhaft mit zu Bremsen).

    Genau, um den heißen Bremsentod (Scheibe oder Belege) oder noch schlimmer, unerwartetes Bremsversagen durch Hitze ging es mir.


    Klar kann man die manuellen Schaltstufen nutzen (wie beim Schaltwagen) aber dann drehorgelt der RAV auch beim runterfahren druchweg 😉.


    Die Rekuperation beim RAV ist gerade gross genug um bei bis zu mittleren langen Gefällen die Geschwindigkeit gut zu halten. Würden die Bremsbeläge dabei trotzdem leicht an die Scheibe angelegt, um z.B

    eine schnellere Bremsreaktion zu gewährleisten, würde die Bremsanlage bei langen Gefällen irgendwann zu heiß werden.


    Aktuell mache ich es so, Rekuperation zum halten, bei kurzen/mittle langen Gefällen. Wenn es lange Gefälle sind, abwechselnd Rekuperation, manuelle Schaltstufen und klassisches Intervalbremsen. So riskier ich nichts.


    Hatte Blasenbildung mal beim Motorrad, war Gott sei Dank nur ein Stoppschild und es kam gerade keiner - so ein Griff, bzw. beim Auto "Tritt ins Nichts" ohne Bremswirkung, wenn die Bremsen überhitzt sind, ist kein schönes Gefühl...

    RAV4 Adventure (BJ 08/23, EZ 04/24), 4x4 Vollhybrid, AHK, Fitcamx, Stop&Go 8 Plus-Minus, TPMS Modul, ...