Reserverad auf dem Dach befestigen

  • genau so sehe ich das auch. Den einzigen Vorteil einer Heckbefestigung sehe ich als Aufprallschutz bei Auffahrunfällen :)

    Es gibt aber von Frontrunner für deren Dachträger Reserveradbefestigungen. Passt universell auf deren Träger, also auch 4.4 und 4.5.

    Ist einfach nur eine Verklemmung wie beim Reserverad im Kofferraum, mehr nicht


    Gruss

    Steffen


    Aber ehrlich, 2 oder 3 Ratschengurte halten genauso.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

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  • genau so sehe ich das auch. Den einzigen Vorteil einer Heckbefestigung sehe ich als Aufprallschutz bei Auffahrunfällen :)

    Das funktioniert nicht gut. Wäre das Reserverad nachgiebig, könnte es bei einem Auffahrunfall helfen. So allerdings sorgt es dafür, dass die Eindringung in den Kofferraum noch tiefer wird, und wenn der z. B. mit Urlaubsgepäck vollgeräumt ist, verschiebt das die hinteren Lehnen nach vorne. Auf diese Weise wird der Überlebensraum vor allem für die hinteren Passagiere (Kinder?) reduziert, gar nicht gut... ☹️🤕

  • Ich habe ein Notrad - passt in die Mulde oder sonst wohin - bereits beim 2 RAV !


    Ist bei mir hinter dem Fahrersitz unter der Hundebox - Hund hat den totalen Überblick.


    Solange das Notrad sich im Fahrzeug befindet ist nach Murphy Law eh keine Notwendigkeit dasselbe zu benötigen ^^

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Klar, ich kann viele Überlegungen mit dir teilen 👍🏼, Beitrag #10 von DeltaWhisky.



    Aber, die nordamerikanischen Ersatzradträger „an der Heckklappe“ gehen i.d.R. über ein Gestell auf die AHK und wird zum Öffnen weggeschwenkt. Und diese Offroad-Puschen wiegen um die 25kg.

    Ein E-Bike auf der AHK ist bzgl. Gewicht ähnlich…

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Danke für eure Tipps und Meinungen.


    Mein kleines Feedback: Ich habe das Ersatzrad mit drei Spanngurten auf den Dachträgern montiert und sind damit nach Südfrankreich gefahren.


    Bis auf die Windgeräusche und den etwas höheren Verbrauch war alles soweit ok und würde es wieder so machen wenn notwendig.


    Am Anfang hatte ich eine Fehlermeldung im KI bezüglich mangelndem Luftdruck Reifen welche alle paar Minuten kam und ging. Dachte es wäre wegen dem fünften Rad, aber als ich nachschaute war im Ersatzrad zu wenig Luft drin und nachdem ich den Luftdruck korrigiert hatte, verschwand die Fehlermeldung und konnte so ohne nervende Warnleuchte fahren.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)